P30 Pro WLAN hängt sich ständig weg

opossum_001

opossum_001

Neues Mitglied
12
Hallo, ich habe ein Problem mit dem WLAN bei meinem P30 Pro. Habe als SW-Version die 10.0.0.178. Das Telefon beendet scheinbar die WLAN-Verbindung, sobald der Bildschirmtimeout erreicht ist. Ich nutze das WLAN für mein P30, um meine Anwesenheit über die Fritz-Box zu ermitteln (wird für viele Aktionen in der Haussteuerung benötigt). Die Abfrage ergibt jetzt aber sehr viele Lücken. Die Option "Im Ruhezustand verbunden bleiben" ist aktiviert. Habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Cache gewiped. Nichts hilft. So bald das Telefon in den Ruhemodus geht, läuft auch kein Ping mehr. Daraufhin werde ich in der Haussteuerung auf "Abwesend" gesetzt. Mit Android 9 hatte ich dieses Problem noch nicht. Kann da vielleicht jemand helfen?
 
@opossum_001 hast du mal bei der App für die Haussteuerung die Akku Einstellungen angeschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: opossum_001
Hallo, ich nutze iobroker zusammen mit Homematic. Ein Script fragt alle 20 Sekunden die Fritzbox ab, ob das Telefon noch mit dem Netzwerk verbunden ist. Diese Abfrage liefert dann, wenn das Telefon in den Ruhemodus geht, false. Man kann dann auch in der Fritzbox das Telefon als inaktiv sehen. Fritzbox schon neu gestartet, alles versucht. Das Teil geht in den Ruhezustand (ist jetzt auf 10 Minuten eingestellt), WLAN-Verbindung für das Telefon in der Fritte geht auf inaktiv, Script liefert false.
 
Du musst die App unter Akkuoptimierung auf nicht zulässig stellen
 
  • Danke
Reaktionen: opossum_001 und knuddchen
@opossum_001 am besten beide Apps die da laufen
 
  • Danke
Reaktionen: opossum_001
Hallo, danke, ich stelle das mal ein, vielleicht ist dann wieder Ruhe.
 
Hallo, leider keine Besserung, das WLAN ist wieder inaktiv. Ich befürchte, das hängt irgendwie mit dem Fritz-Repeater 1750 zusammen. Habe mal alle Apps auf nicht zulässig für Akkuoptimierung gestellt. Hatte leider keinen Effekt. Anscheinend hat dann der Ping-Adapter im iobroker ein Problem. Mal schauen, wie ich das löse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@opossum_001 auch das hier geändert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stromverbrauchswarnung aus und app-start manuell verwalten so wie bei mir auf dem Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122_235652_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200122_235652_com.huawei.systemmanager.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_20200122_235657_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200122_235657_com.huawei.systemmanager.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: opossum_001
Hallo, es scheint ein Problem mit dem Repeater gewesen zu sein. Das WLAN war immer dann weg, wenn ich im Wohnzimmer war (dort ist der Repeater eingesteckt). Wenn ich in der oberen Etage war, dann hatte ich WLAN (FritzBox ist in der oberen Etage). Habe den Repeater gestern mal durchgestartet. Jetzt scheint das wieder ok. Zumindest sind jetzt wieder beide Telefone sauber eingeloggt und werden auch abwesend gestellt. Habe jetzt aber auch die laut Screenshot dargestellten Einstellungen so eingerichtet. Danke für Eure schnelle Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und knuddchen
opossum_001 schrieb:
Habe den Repeater gestern mal durchgestartet.
Das sollte eigentlich immer die erste Maßnahme sein.
 
  • Danke
Reaktionen: opossum_001
Hallo, ich habe nun, so glaube ich zumindest, herausgefunden, warum mein Huawei P30 Pro nicht richtig bei der Anwesenheitskontrolle funktioniert. Ich hatte das Telefon in meinem 5GHz-WLAN angemeldet. So lange ich in der oberen Etage war, konnte ich das WLAN am Telefon deaktivieren, die Anwesenheit wurde auf den Status "Abwesend" gesteuert. War ich in der unteren Etage, das Telefon war über 5Ghz und Repeater 1750e mit dem WLAN verbunden. Mesh funktionierte hier scheinbar. Habe ich aber nun in der unteren Etage das WLAN deaktiviert, passierte in der Anwesenheitssteuerung nichts. Der Status "Anwesend" wurde nicht geändert. Habe dann noch einmal Fritz!Box und Repeater die Mesh-Verbindung erneuern lassen (Repeater Taste drücken-LED blinkt, dann an der FritzBox WPS so lange, mindestens aber 6 sec. drücken, bis auch dort die LEDs blinken), auch dann keine Verbesserung. Dann habe ich mein Telefon im 2,4GHz-WLAN angemeldet und dafür gesorgt, dass es sich nicht allein wieder mit dem 5GHz-WLAN verbindet. Nun funktioniert die An- und Abwesenheitssteuerung so, wie ich es möchte. Der tr-064-Adapter im iobroker erkennt nach 10 Sek. (Abfrageintervall zur FritzBox), dass das Telefon nicht mehr im WLAN ist, egal ob Erdgeschoss oder Obergeschoss. Somit funktionieren auch die von der Anwesenheit abhängigen Vorgänge (Heizungssteuerung, Beleuchtung, Garagentoröffner) wieder einwandfrei. Abschließend meine Vermutung, dass das Mesh von AVM im 5GHz nicht sauber funktioniert (meine Annahme). Muss aber dazu sagen, dass der Repeater nur über WLAN mit der FritzBox verbunden ist, nicht über LAN. danke für Eure Tipps. Werde das nun beobachten.
 
Muss hier leider das Thema hochholen.
Bei meinem P30 pro fällt mir seit einigen Tagen auf, dass in unregelmäßigen Abständen, 5 Minuten bis mehrere Stunden, die Datenverbindung per WiFi nicht mehr funktioniert.
Falls mobile Daten aktiviert sind, erscheint manchmal dann auch die Anzeige LTE+.
Abbruch der Internet-Verbindung kann ausgeschlossen werden, da auch netzwerkinterne Geräte nicht erkannt werden.
Nach kurzem Deaktivieren und Aktivieren von WiFi in den Schnellzugriffen funktioniert dann alles wieder, jedenfalls kurzzeitig.

WiFi wird hier bereitgestellt durch einen Ubiquity UAP-AC-Pro.
Andere Geräte, wie andere Smartphones, Notebooks, Android-TV-Boxen, Raspberrys... haben überhaupt kein Problem damit.
Da ist die Verbindung "rock Solid".
Abstand zum Access-Point ca 3-5 Meter.

Evtl ist das Problem ja bekannt in Kombination mit Ubiquity.
Ubiquity UAP-AC-PRO wird verwaltet mit Unify-Software-Controller und hat das letzte Update vor ein paar Tagen.
Problem war allerdings auch vorher schon da.

Unterschiede zwischen 2.4 und 5GHz kann ich leider im Moment leider nicht beurteilen.
Während ich das hier schreibe bin ich eingebucht mit 5GHz.
Mal schauen, ob das geht.

Edith schreibt:
Post angekommen.
Anscheinend hält es gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magix

Es gibt die Funktion , dass das Smartphone immer die schnellere Datenverbindung bevorzugt. Wird dein WLAN Empfang nun schwach und der Mobilfunkempfang ist besser, sowie die mögliche Geschwindigkeit, Wechsel das Smartphone auf die Mobile Verbindung, wenn die Funktion nicht deaktiviert ist. Die solltest du in den WLAN Einstellungen von deinem Smartphone finden.
 
@Sonic-2k-

wi-Fi+ ist deaktiviert.
Besonders auffällig ist, dass man bei deaktivierten mobilen Daten wirklich merkt, dass die WiFi-Verbindung spinnt. Dies zeigt sich einfach dadurch, dass Webseiten nicht geladen werden können,...
Parallel auf Laptop funktioniert aber alles.
 
@Magix Welchen Router hast du denn? Hab dieses Problem nur mit dem Speedport.
 
Mit dem Router hat das eigentlich nichts zu tun.
Da läuft ein opnsense als DHCP mit ubiquity Accesspoint.



Hier gibt es auch keine Probleme mit allen anderen Endgeräten, unter Anderem auch einem Huawei P9 lite.
Nur mein P30 Pro zeigt zwar weiterhin WiFi an, aber die Datenverbindung bricht zusammen.
In den WiFi-Eigenschaften wird mit allerdings immer noch angezeigt, ich wäre verbunden und der DHCP-Log zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Störung der Internetverbindung kann in diesem Moment aber ausgeschlossen werden. Auch der Zugriff auf netzwerkinterne Server funktioniert nicht mehr.

Schon langsam nervt das einigermaßen.
Helfen tut nur, kurz das WiFi zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann läufts wieder 5 Minuten bis gefühlt 5 Stunden.
Da ich oft von zu Hause aus arbeite und mein P30 pro per VoIP auf die Firmennummer eingewählt ist, an ich leider auch etwas Druck, das sinnvoll hinzubekommen.
 
Ich weiss jetzt zwar nicht, was der ubiquity ist, aber die Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Schon beim Mate10 Pro hatte ich diese Verbindungsprobleme. Erst als ich im Router und auch in den Repeartern 5g eingestellt habe und auch noch geschaut habe, bei welchem Band wenig los ist, hat alles geklappt und das jetzt schon über ein Jahr. Habe auch das 5g entsprechend beschriftet, damit ich auch im P30 Pro kontrollieren kann, das nicht zufällig mal wieder das 2,4g benutzt wird, das ich auch noch aktiv habe..
 
@Gottfried52
Hmm.
Im 5GHz Netz bin ich eigentlich immer. Geprüft in den Einstellungen.
Ich Werte mal die Auslastung in der Umgebung prüfen.
Doof ist ja, dass ich das Problem sonst nur sehr selten habe und daheim fast ständig.
Die Idee ist nicht schlecht.

Bin jetzt für ne Woche in Amsterdam.
Ich melde mich wieder, wenn ich das zu Hause getestet habe, ob das was gebracht hat.
 

Ähnliche Themen

der von da
  • der von da
Antworten
14
Aufrufe
846
Benutzername124
B
MotobieneS
  • MotobieneS
Antworten
5
Aufrufe
478
okadererste
okadererste
DiploRe
Antworten
11
Aufrufe
648
Endoro
Endoro
Zurück
Oben Unten