Wo ist das FM-Radio versteckt?

  • 30 Antworten
  • Neuster Beitrag
Romulix

Romulix

Stammgast
Threadstarter
Wo ist denn das Radio beim P30 Pro versteckt? Ich suche mich gerade dusselig.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ich glaube nicht, dass es eins hat.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Beim Einrichten des Gerätes hat man u.a. die Option, ob man diverse Apps installieren will. Da sind auch 2 FM Radio Apps dabei.
 
N

Nichts

Experte
Was dient dann als Antenne? Das USB Kabel?
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Bei FM Radio (ohne Internet) braucht man die Ohrstöpsel zum hören. Das war bei HTC so. Ich denke aber, hier sind das online Radio Apps gewesen. Da ich das nicht installiert hab, kann ich das nicht testen ob' s per Internet geht.

Nachtrag:
Internet Radio funktioniert natürlich beim P30P.
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo37

hajo37

Fortgeschrittenes Mitglied
Nichts schrieb:
Was dient dann als Antenne? Das USB Kabel?
Wenn ein Handy FM Radio hat,dient immer das Kabel der Ohrhörer als Antenne.
 
borisku

borisku

Lexikon
deswegen sieht ein Stecker eines solchen Ohrhörers auch etwas anders aus als die, die ohne Antenne verkauft werden, hier gibt es einen Kontakt mehr, nämlich den Kontakt, über den die Antenneninfos "reinkommen"..
 
N

Nichts

Experte
@hajo37 Eben also müsste das ja dann über den USB Port laufen. Wäre überrascht wenn das realisierbar war.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Threadstarter
Beim P8 war die Antenne auch der Kopfhörer , aber damals noch Klinke.
Es funktionierte auch ein einfaches Stück Kabel am Klinkenstecker.
Ich vermisse langsam mein FM Radio im Handy.
 
Android-in

Android-in

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne jedenfalls kein aktuelles Huawei/honor mit FM Radio. Scheint seit USB C wohl tot ...
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Threadstarter
Jetzt werde ich verrückt, my FM Radio App ist nicht zu finden?
Edith/ habe das Icon nicht finden können, aber über den Play Store konnte ich sie öffnen.
Naja, im Endeffekt gelöscht weil TuneIn besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
borisku schrieb:
deswegen sieht ein Stecker eines solchen Ohrhörers auch etwas anders aus als die, die ohne Antenne verkauft werden, hier gibt es einen Kontakt mehr, nämlich den Kontakt, über den die Antenneninfos "reinkommen"..
Bist Du da sicher? Es waren nie irgendwelche besonderen Kopfhörer nötig um UKW zu empfangen, die Masseleitung im Kopfhörer wird als Antenne benutzt.
 
borisku

borisku

Lexikon

@WOWMETA Mag durchaus sein, dass die Masseleitung als Antenne gereicht hat, wie ja eigentlich jedes Stück Kabel als Antenne für den UKW Radioempfang funktioniert... Ich denke aber, dass die Stecker mit Antennenkabel diesbezüglich physikalisch bessere/höherwertige Ergebnisse liefern... Bitte ggf. um Korrektur
 
ChristianH

ChristianH

Erfahrenes Mitglied
Der zusätzliche Kontakt ist für die Steuerung, je nach Taste die du drückst hat es einen anderen Widerstandswert gegen Masse.
Wie WOWMETA festgestellt hat ist bei Geräten mit FM-Radio, zu welchen das P 30 Pro definitiv nicht gehört, die Masse (Schirm) vom Kopfhörerkabel mit Klinkenstecker die Antenne.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich dachte, der zusätzliche Kontakt wäre für's Mikrofon?
 
borisku

borisku

Lexikon
Dann dürftest du den aber nicht an reinen Ohrstöpseln (ohne Mikro) finden, und die hab ich hier mit 4 Kontaktstecker hier liegen...
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist er auch :)

Du hast 4 Kontakte:

Masse / Linker Kopfhörer / Rechter Kopfhörer / Mikrofon (niedergeschrieben ohne die genaue Reihenfolge zu kennen).
 
nosmint

nosmint

Neues Mitglied
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Android-in schrieb:
Ich kenne jedenfalls kein aktuelles Huawei/honor mit FM Radio. Scheint seit USB C wohl tot ...
Mate 20 hat FM Radio und Klinke
 
ChristianH

ChristianH

Erfahrenes Mitglied
GigaTom, WOWMETA, ihr habt natürlich Recht, das Mikro ist da beim Headset auch drauf, auf das habe ich ganz vergessen.
 
F

Frey5

Neues Mitglied
Unter Werkzeuge habe ich das FM Radio bei meinem HUAWEI P30 lite gefunden und ich habe auch Radio gehört, Habe sogar schwach einen Sender reinbekommen, den ich auf anderen UKw-Radios nicht reinbekommen habe. Aber nach 2 Tagen ging es nicht mehr. Den Grund habe ich nicht gefunden. Ich habe gehofft auf dieser Seite etwas zu erfahren
 
Ähnliche Themen - Wo ist das FM-Radio versteckt? Antworten Datum
7
5
Oben Unten