Kameravergleich: P40 Pro Plus vs. P30 Pro

B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

mich interessiert, um wie viel besser die Fotos "in allen Lebenslagen", besonders bei Nacht und Gezoomte die vom P40 Pro Plus im Vergleich zum P30 Pro sind.

Gibts da bitte ungefakete 1:1-Vergleiche?

Danke.

Gruß

Bud
 
Aufgrund der sensor Größe liegt das p40 pro bzw pro+ vorne. Die Software könnte beim p30 pro vom Vorteil sein, da das Gerät schon länger auf dem Markt ist. Mal von Weitwinkel und macro abgesehen
 
3 Wochen nach kauf des P40p+ konnte ich endlich mal Vergleichsfotos bei Sonne machen.
Nun, auf den ersten Blick schlägt sich das P30p sehr gut. Nacht-Astro-Fotos später..

Habe mit Stativ, Standard-Farben, Foto-Modus und aktiver AI fotografiert. Ausgelöst mit zwei Kabel-Fernbedienungen (Selbstbau)
Histogramme zeigen die 5X und die 10X Fotos.
Daten.. : Beachtet die Blende, wie auch die Hellwerte (nach RGB) und die Saturation (nach HSV) - hier ist das P40p+ Favorit
In diesen Beispielen liegt im Micro-Kontrast weder das Eine, noch das Andere Gerät vorn. Liegt am Foto-Modus und der AI.
Es gibt aber einen Trick, der alles ändert.. Dazu später mal mehr.. Dann liegt aber das P40p+ klar vorn..

Alle Fotos wurden mit "rhdr" generiert, was ich aber nicht so toll finde. Schlägt sich im Micro-Kontrast nieder - > Gemälde-Effekte..
Wie gesagt, es gibt einen Trick, der bei beiden Geräten funktioniert..

In den Programm-Screenshots:
Reihenfolge immer erst das P30, dann das Äquivalent mit dem P40p+ ,vlnr
Histogramme: orientiert euch an den pinken Linien und schaut, wo die Wellenberge jeweils liegen (Tonwert=Hellwert)

Habt Spaß, Lee
 

Anhänge

  • IMG_20201218_103450-1X-P30p.jpg
    IMG_20201218_103450-1X-P30p.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20201218_103442-1X-P40pP.jpg
    IMG_20201218_103442-1X-P40pP.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201218_103519-5X-P30p.jpg
    IMG_20201218_103519-5X-P30p.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20201218_103512-5X-P40pP.jpg
    IMG_20201218_103512-5X-P40pP.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20201218_103535-10X-P30p.jpg
    IMG_20201218_103535-10X-P30p.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20201218_103530-10X-P40pP.jpg
    IMG_20201218_103530-10X-P40pP.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 149
  • Daten Hell und Sat.png
    Daten Hell und Sat.png
    685,2 KB · Aufrufe: 145
  • Histogramme.png
    Histogramme.png
    277,9 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Napoleon95 und jandroid
LZ86 schrieb:
Es gibt aber einen Trick, der alles ändert.. Dazu später mal mehr.. Dann liegt aber das P40p+ klar vorn..
Der Trick würde mich sehr interessieren.

Kann es übrigens sein, dass der Makro-Modus beim P30 Pro besser ist, als beim P40 Pro+? Beim P40 Pro+ kann man gar nicht mehr so nah an das Objekt herangehen, wie beim P30 Pro. Die Kamera stellt dann erst bei etwas mehr Abstand scharf. Ist das bei euch auch so?

Kann nachher gerne mal Vergleichsfotos hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Nun, für den Trick brauche ich Zeit und Licht.. Funktioniert beim P30p . Beim P40p+ muss ich es noch verifizieren..
Es bleibt also erstmal beim später.
Das p40p+ hat kein Supermakro.
Hier gibt es einige Merkwürdigkeiten, die in die Diskussion zur Kamera gehören. Nur soviel, Haupt- und UWW sind irgendwie zusammen geschaltet. Hab ein HW-Info-Tool installiert, welches als Device 0 eine Kamera mit 2 Blenden und 2 Brennweiten ermittelt. Dann tauchen aber beide Kameras nochmal einzeln auf. Dort wird der UWW mit 10 Mpix Auflösung angezeigt. Habe noch keine verlässliche Info, ob das so korrekt ist.
Auch hier also später mehr. Allerdings halte ich den Unterschied zwischen 2 und 5 cm Abstand doch für tragbar. In diesen Bereichen hat man ja doch meist ein Schattenproblem.
Also, ich melde mich dann in der Diskussion zur Kamera, bis denne..
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Screenshots von HWInfo:
 

Anhänge

  • Device-0.png
    Device-0.png
    262,8 KB · Aufrufe: 116
  • Hauptsensor.png
    Hauptsensor.png
    221,5 KB · Aufrufe: 124
  • UWW.png
    UWW.png
    221,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@LZ86 Hallo, du hast immer sehr interessante Beitrage zur Kamera, Danke

im Automatikmodus zeigt und schaltet das P40 Pro Plus den Macromodus an.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nutzt ihr bei Gesichtern den Portrait Modus oder immer Blenden Modus?
 
@Danni1202
Ja, nennt sich da "Nahaufnahme", hab ich aber noch nicht weiter getestet.

@Buddelbaby
Blende geht auch, aber Porträt hat spezielle Einstellungen. Zum Beispiel die Hautfarbe.
Zurzeit bin ich aber mehr an Nacht-und Sternenspur interessiert.
Na ja, dann warte ich noch auf das Update.. Hi Hi..
Habt Spaß, vor allem an den Feiertagen,
Lee
 
Also ich habe jetzt mal die "Nahaufnahme" vom P40 Pro+ mit dem "Supermakro" vom P30 Pro verglichen. Beim P40 Pro+ muss man ca. 8-10cm vom Objekt entfernt sein, damit es scharf gestellt wird. Beim P30 Pro sind es vielleicht gerade mal 2-3cm. Das ist schon ein Unterschied.

Zumal man beim P40 Pro+ dadurch nicht so viele Details aufs Bild bekommt. Selbst dann nicht, wenn man den Ausschnitt nachher vergrößert und das Bild zuschneidet. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, wenn man - so wie ich - häufiger Münzen o. ä. fotografiert.

In allen anderen Disziplinen ist die Kamera vom P40 Pro+ dem P30 Pro überlegen. Aber hier hat Huawei imho gepatzt. Bei so einem teuren Flaggschiff hätte ich erwartet, dass der Supermakro-Modus mit an Bord ist.

Ich finde, das kann man hier ruhig mal sagen, da es in diesem Thema um den Vergleich der beiden Kameras geht.

Vergleichsfotos kann ich leider noch nicht hochladen, da ich es bisher nicht geschafft habe, auf dem P40 Pro+ meinen Cloud-Dienst einzurichten. Werde diese aber noch nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und AkkiBua
Tja, der UWW hat wohl nur 10 Mpix. Außerdem hat er eine Brennweite von 4mm.
Das P30p hat nur 2mm. Aber beide generieren eine gleich große Verzerrung.
Ich brauche diesen Sensor nicht.
Möglicherweise gibt es für Makro bald einen eigenen Sensor. Es ist ja noch reichlich Platz für weitere Sensoren auf der Rückseite. 😊
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Danni1202 und jandroid
Hab mal einen Schnellvergleich Super-Makro vs Nahaufnahme P30p und P40p+ gemacht.
Zunächst die (technischen) Fakten:
P30p vs P40p+ (Reihenfolge)
Brennweite: 2 mm vs 4 mm
Auflösung: 19,6 MPix vs 9,9 MPix
Abstand: 3 cm vs 6 cm (gemessen, keine Schätzung!)
Nun ja, dafür ist das P40p+ zurzeit doppelt so teuer. Dann passt es wohl wieder.. 😂

Mit dem Hauptsensor und den beiden Tele komme ich aber gut klar.
Aber das wird mal ne andere Geschichte..

Habt trotzdem Spaß, Lee
 

Anhänge

  • IMG_20201227_112920-P30p.jpg
    IMG_20201227_112920-P30p.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20201227_112625-P40p+.jpg
    IMG_20201227_112625-P40p+.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20201227_113057-P30p.jpg
    IMG_20201227_113057-P30p.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20201227_113253-P40p+.jpg
    IMG_20201227_113253-P40p+.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: Danni1202 und jandroid
@LZ86
Und eben das ärgert mich beim P40 Pro+. Zoom mal die Nahaufnahmen heran, dann werden sie Unscharf. Dagegen sind die Fotos vom P30 Pro mit dem Supermakro knackscharf. Stört dich das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Jupp. Bin da auch echt enttäuscht.
Mein Fokus liegt im Bereich Astro-Fotos mit der Sternspur.
Nur dafür habe ich das P40pro + gekauft.
Es braucht also kein Google und keine Sim-Karten.
Somit habe ich doch etwas Spaß, hätte aber deutlich mehr erwartet..
Ich behalte daher mein P30Pro.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
503
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
474
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
365
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten