Diskussion über das Für und Wider zum Kauf des Huawei P40 Pro

Hi,

Das P40 pro hat seine Fürs und Widers, man muss sich klar sein, dass ein Gerät ohne Google Services eben ein Gerät ohne Google Services ist und alles sie nachträglich zu installieren im Zweifel nur Flickwerk ist!

Man sollte sich darüber klar sein, dass Apps die auf Google Services basieren im Zweifel eben nur eingeschränkt, oder gar nicht, funktionieren. Das man im Playstore gekaufte Apps u.U. verliert sollte klar sein, wechselt man von Android zu Apple ist es genauso. (Wobei man Apps auch nicht unbedingt verliert....kompliziertes Thema! ;))

Ich habe irgendwo gelesen GMX würde nicht ohne Google Play-Fehler starten/laufen, habe mir daraufhin die App aus der AppGallery geladen und gestartet: Keine Fehlermeldung! (Ok, zugegeben nur bis zum Login-Bildschirm, aber da kommen ja meist schon die ganzen Fehlermeldungen)

Bin kein Spieler, aber als ich in einem Video gehört habe Asphalt 9 würde ebenfalls nicht laufen, habe ich es installiert, via HuaweiID eingeloggt und kurz angespielt: Läuft!

Huawei hat ne ganze Menge Kohle (3 Milliarden Dollar weltweit) in die Hand genommen und pusht damit seine AppGallery, die etwas ungewohnt ist und imho auch Verbesserungen bedarf, und der Content wird somit kommen!

Lustig fand ich für mich übrigens mal, als ich die Blizzard App bewerten sollte, die AppGallery dafür vorgeschlagen bekam und es dann der chinesische Client war der mir da angezeigt wurde....den EU/US-Client gibts da ja noch nicht. Der Blizzard Authenticator funktioniert übrigens, man bekommen halt nur nicht die komfortable Pushmeldung, sondern muss ihn dann händisch öffnen!

Die Browser-Lösung für diverse Google-Angebote ist, für mich, ein annehmbarer Kompromiss. Für youtube habe ich youtube vanced mit microG, damit kann ich mich in mein youtube-konto einloggen und es funktioniert im Grunde alles, bis auf youtube Studio.

Für viele andere Dinge gibt es im Zweifel gute Alternativen! :)

Letztlich denke ich aber, dass das P40 pro nicht unbedingt etwas für jeden ist, insbesondere nicht für Pokemon go Spieler, und man genau schauen muss, ob all das was man unbedingt braucht so funktioniert, mal vom Komfort hier und da abgesehen! 🤔 (Für Chromecast-Nutzer ist es out of the box z.B. auch nichts!)

Was mir an dem P40 pro so auf die Schnelle alles gefällt:

1) Super Kamera

2) Schnelles und flüssiges System

3) Die ganzen AI-Funktionen (Der Übersetzer übersetzt live aus der Kamera und auch sehr gut, für Chinesisch habe ich die Bestätigung von einem Freund der Sinologe ist)

4) Die Integration von Hardware (Ich habe die Uhr, Kopfhörer und Waage)

5) Die Personalisierungsmöglichkeiten (AoD, Design)

6) Der Browser (Ist am Anfang etwas ungewöhnlich und ich würde mir noch eine Desktop-Version wünschen)

Ich muss zugeben, dass es schwer ist in Punkten zu beschreiben was mir alles so gefällt, weil es mehr ein overall Gefühl ist und ich auch nicht wirklich das Gefühl habe, dass mir etwas entscheidendes fehlt. (Vieles im Playstore war auch schlicht Schrott! ;))

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss, Magic_13, Vogelmensch und 5 andere
Viel drüber gelesen und nachgedacht. Ohne GMS keine Option. Und auf "Es gibt Alternativen", "man muss nur", "GMS nachinstallieren in 1000 Schritten und dann geht fast alles, bis auf diese 500 Sachen" have ich nach Samsung Bada und Windows Phone keine Lust.
Schon erst recht nicht bei dem Preis. Mein Geld wächst nicht auf einem Baum.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, NeoZD und Peterflorea
Es gibt die neue Methode da brauchst kein gms nachinstallieren und der App store Aurora ist die komplette kopie vom play store der ist gemachtworden für Gegenden wo kein Google erlaubt ist.
Die Alternative ist sehr einfach mit der beschreibung zu verstehen (kinderleicht) auch für nicht technikfreaks geeignet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alefthau
Im Google store kannst du laut anderem forum auf der browser trotzdem Apps kaufen und installieren geht nicht mit der app sondern nur über browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht, bitte die Antwortfunktion nutzen. Gruß Cris
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Magic_13, Malzbier und eine weitere Person
Für alle die eine bank austria App so wie die bankomat Funktion mobile Geldbörse nützen.
Was bei mir funktioniert
Solltet ihr die Apps mit phoneclone auf das handy kopiert haben, müsst ihr es zuerst beide deinstallieren.
Dann von aurora store installieren.
Die Bank Austria online app starten und auf SMS Tan umstellen, die pusch Tan in der App geht bei mir nicht.
Jetzt zu mobilen Geldbörse von Aurora store installieren.
Jetzt starten und das Prozedere durchmachen, wenn ihr kein SMS tan eingestellt habt geht es nicht.
Nach der Aktivierung und für das bezahlen nfc einschalten die App starten und schnelles bezahlen aktivieren. Die App muss im Hintergrund laufen.
In den Einstellungen die bezahlt app als standart einstellen.
Wenn ihr bezahlt darf keine Bildschirm sperre aktiv sein ihr müsst das Handy mit dem fingerprint freischalten.
Jetzt sollte es gehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht auch das bank austria widget
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Tipp solltet ihr die Google play installiert haben und mit clon die Spiele installiert haben.
Das selbe Spiel Spiel deinstallieren und neu installieren das hat bei mir geholfen und dann hat das Spiel gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau und Sissi_Sachsen
Wer testet denn mal den Audioteil des Phones wie gut der ist. Bluetooth mit hochwertigen KH. Nicht den Lautsprecher...
 
Sissi_Sachsen schrieb:
Die Sparkassen App funktioniert, zumindest bei mir.

Und woher bekomme ich die? Genau die war unter den paar Apps, die nicht per clone kopiert werden konnten und per apk pure ist sie nicht zu finden..

Allgemein bedient sich das Gerät hervorragend und ohne Google Dienste kommt man auf jeden Fall zurecht.

Was ich allerdings eine Frechheit finde, und das wurde in keinem Review angesprochen, ist die taptic engine. Das fühlt sich an wie ein 100 Euro Smartphone beim tippen......
Völlig undifferenzierte Vibrationen, die sich beim schnellen tippen auch irgendwie in eine einzelnen vibration verbundeln.....

Da muss ich jetzt echt überlegen ob ich nicht beim Note10 plus bleibe....
 
@Ganassi , schau mal im Aurora Store. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ganassi
Danke, klappt einwandfrei

Heute ist der 3. Tag und ich muss leider sagen, das Gerät hat ein paar schwächen, und die liegen nicht an den fehlenden Google Diensten. Damit komm ich einwandfrei klar.

1. Taptic Motor ist katastrophal für ein 1000 Euro Smartphone

2. Die Fotos werden rund 10 Sekunden "geladen" oder verarbeitet in der Gallerie, bevor man damit überhaupt etwas machen kann ?! Was ist das denn ? Ufs 3.0 Speicher, 8gb RAM und was nicht alles und dann dauert das so lange...

Das sind eigentlich schon 2 Kriterien. Es wird noch übers Wochenende getestet und dann mal schauen....
 
Nein. Auch AI on oder Off macht keinen Unterschied.

Edit: ich hatte unter Apps, Gallery, diese Musik Funktion aktiviert, die nur für Videos deklariert war.
Ist ausgeschaltet und nun geht alles quasi Instant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freaks der Freaks finden immer was anderes, um sich daran selber aufzuziehen. Erst sind es jetzt Hertz-Zahlen der Displays. Das hat keinen interessiert, bis damit Werbung gemacht wurde. Ich komme sehr gut mit 60 klar (P20 , nehme an, dass es 60Hz hat) und jetzt dieser Vibrationsmotor. Wer nutzt das denn beim SChreiben? Der kommt nur für Benachrichtigungen zum Einsatz bei mir. Und ob der Motor links oder rechts herum brummt ist mir doch egal.
 
Also wenn du keine 90hz merkst dann erwarte ich auch nicht, das du eine gute taptic erkennst oder merkst ;-)
 
Merken vielleicht, aber das ist mir völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
die frage ist eher wie es mit den neuen Huawei p40 serie weitergeht was man im netz so liest hoffe ich habe mir das p40 pro net umsonst gekauft zb. soll es angeblich kein whatsapp mehr geben da whatsapp zu Facebook gehört und da dies eine amerikanische firma ist auch Verbote werden soll hoffe es sind nur Gerüchte
 
Guten Morgen.
Wo finde ich dieses New Pipe als YouTube Ersatz? Hab's in der Appsuche probiert, aber wird nix angezeigt 🤔

Hat sich erledigt, man muss halt mal weiter schauen um etwas zu finden 🥴😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei APKPure
 
Das P40 Pro war ein Geschenke, habe es kurz genutzt und war eigentlich total begeistert. Hatte die Google Dienste mit den Push-Nachrichten installiert und auch Dank AuroraStore habe ich nichts vermisst... Es ging alles, was ich so brauchte - bis auf eine Diabetes App wie LibreLink, die leider auch mit Installation nicht funktionierte. So hab ich weiterhin mein P30 Pro genutzt. Ich bin hin und her gerissen, ob ich es behalte oder weiter gebe, aber auf die Dauer ist das mir einfach zu anstrengend und habe mich nun entschieden, das Handy wieder zu verkaufen. Eigentlich sehr schade, gerade wegen der Kamera...
Sollte jemand Interesse haben - ich habe es gestern hier im Marktplatz eingestellt.
 
@Alegria ich auch hab es ah drin zum verkauf 🤣
 
@Alegria

FreeStyle LibreLink läuft bei mir ohne Probleme. Ich hatte nur einen Sensor zum testen zur Verfügung, bin kein Diabetiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 schick mal den link :)
 

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.445
Nachtlichtermeer
N
C
Antworten
10
Aufrufe
289
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
2
Aufrufe
970
ANDROI-DD
ANDROI-DD
Zurück
Oben Unten