Diskussion über das Für und Wider zum Kauf des Huawei P40 Pro

  • 192 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion über das Für und Wider zum Kauf des Huawei P40 Pro im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
S

Sissi_Sachsen

Lexikon
Um Diskussionen im Thread *wer kauft sich das P40 Pro* zu vermeiden, eröffne ich mal diesen Thread.
Für mich persönlich gibt es beim P40 Pro nur ein *Für*.
Bis jetzt habe ich , ohne Google Apps, keinen Nachteil gefunden. Die Apps, welche ich vor dem P40 Pro genutzt habe, funktionieren auch beim P40 Pro.
Vielleicht muss man einfach nur mal aus gewohnten Bahnen ausbrechen und was Neues probieren. Aber ,wie sagt man so schön?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
lilux

lilux

Lexikon
Sicher hängt das immer am Nutzerverhalten des einzelnen. Auch bei mir passt alles wunderbar und ich bin mit diesem schönen Stück Technik sehr zufrieden.:laugh:
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Für mich hat das Huawei p40 pro leider im Alltag zu viele Nachteile. Das fängt bei Benachrichtigungen an, welche zwingend Google Firebase benötigt. Ebenso Standortdienste. Dann kann man seine gekauften Apps teilweise nicht mehr nutzen. Ebenso kommen bei Apps wie GMX Mail ständig Benachrichtigungen das Gerät wäre nicht Play Protect zertifiziert. Und nein, ich hab hierzu keine Google Dienste nachträglich installiert oder sonstiges versucht um an die Google Dienste zu kommen. Eine für mich wichtige App, YouTube, funktioniert gar nicht. Und auch dieser YouTube Vanced ist kein richtiger Ersatz. Mußte dazu auf den Browser ausweichen, was wiederum nicht sehr komfortabel ist.
Kamera, Akkulaufzeit, Performance und Ausstattung absolut traumhaft. Aber eben die mangelhafte Software macht alles kaputt.
Ich kann aus meiner Sicht aktuell das P40 pro nicht empfehlen, außer jemanden sind die Einschränkungen egal oder er ist bereit sich damit öfter auseinanderzusetzen.
 
T

tuxer55

Neues Mitglied
Sissi_Sachsen schrieb:
Für mich persönlich gibt es beim P40 Pro nur ein *Für*.
Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.
Nachdem ich auf meinem PC schon seit ca. 25 Jahren ausschließlich Linux als OS verwende,
scheint für mich nun endlich auch auf dem Smartphone eine neue, annährend googlefreie :1f44d::)
Zeit, angebrochen zu sein, ohne die Restrisiken z.B. durch durch Rooten, Costomroms usw.
eingehen zu müssen.

Irgendwie ist es bemerkenswert , von welcher Stelle das (ungewollte) Auslösemoment hierfür erzeugt wurde ...
In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg beim "entgooglen", auf welcher Hardware auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Nur mit dem kleinen feinen Unterschied das bei Linux auf einem PC alles mit den Treibern trotzdem funktioniert. Beim Smartphone ohne Google leider nicht.
Risiken bestehen jetzt ja auch, da die wohl beste Lösung aktuell das Nachinstallieren der Google Dienste ist und damit öffnet man auch Tür und Tor für alles mögliche. 🤷‍♂️
 
R

Richard77

Neues Mitglied
Ich war auch sehr skeptisch wegen dem Kauf habe es mir aber doch genommen und habe vom Huawei block de. [Anleitung] Alternative Methode Google zu installieren (Push-Benachrichtigungen) | Huawei.Blog
Die Anleitung befolgt und alle Dienste inklusive bank Apps funzen ohne Probleme und bekomme push Nachrichten. Als store muss man aruora nutzen eine Kopie von play store. Und youtube geht auch aber es gibt eine bessere alternative new pipe mit Konto anmelden und Freiheit genießen Herunterladen Video oder Ton im Hintergrund laufenlassen ohne Werbung und und.
 
S

Sissi_Sachsen

Lexikon
@Peterflorea , mich würde interessieren, welche Benachrichtigungen bei Dir nicht funktionieren bzw. nicht funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
@Sissi_Sachsen das war Snapchat, diese App nutze ich am häufigsten. Und gerade Snapchat hatte da keine Benachrichtigungen und keine Standortdienste weil das über Google Firebase läuft.
Aber das war vor der neuen Methode, wo jetzt ja die Benachrichtigungen funktionieren sollen wie vorher schon angemerkt.
 
R

Richard77

Neues Mitglied
Alle push app Meldungen von den Apps.
Die Bank Austria app funktioniert nur mit SMS tan in der App die push Meldung geht nicht.
Vom aurora kommen alle Update Meldungen.
What's app, Twitter, Google play, telegram,
Willhaben das ist was mir am schnellsten einfällt, aber ich persönlich finde das p40 ist ein super Handy und was mich nicht fasziniert ist der eigene appstore von Huawei und wie Huawei sich für die Benutzer bemüht das alles funktioniert und das obwohl die dumpfbacke trump sie bremsen möchte.
Und das Huawei forum sich sehr einsetzt das alles ohne und mit Google läuft und darum Hut ab.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Android Auto funktioniert auch und das ist extrem abhängig von Google und da kommen ohne Google normal die extrem Meldungen, wenn es nicht funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
Ich fahre das P40 Pro auch ohne Google.
Und bin sehr zufrieden damit.

Ich vermisse bloß.
OK Google und Google feed.
Und meine Tan App der Sparkasse
 
R

Richard77

Neues Mitglied
Widget bank austria geht auch das ist vor dieser Methode auch nicht gegangen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei Georg erste bin ich noch auf der Suche, aber auf Huawei store steht schon in Arbeit somit glaube ich wird es bald gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sissi_Sachsen

Lexikon
@Warlock0601 , im Aurora Store gibt es die Tan App der Sparkasse. Hast Du die mal probiert? Ich nutze die App nicht, kann also dazu leider nix sagen.
 
R

Richard77

Neues Mitglied
Im aurore store steht die Sparkasse drin kann sie nicht testen da ich dort kein konto habe
 
S

Sissi_Sachsen

Lexikon
Die Sparkassen App funktioniert, zumindest bei mir.
 
R

Richard77

Neues Mitglied
Statt OK Google gibt es AI Voice
 
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
Die Sparkasse App geht ohne Probleme.
Nur die dazugehörige Tan App leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Richard77 schrieb:
Statt OK Google gibt es AI Voice
Wo finde ich das
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Richard77

Neues Mitglied
Warlock0601 schrieb:
Ich fahre das P40 Pro auch ohne Google.
Und bin sehr zufrieden damit.

Ich vermisse bloß.
OK Google und Google feed.
Und meine Tan App der Sparkasse
Statt Google feed gibt es Microsoft news und wenn du vom hauptschirm nach Rechts wischt kannst die news feed einstellen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einstellungen im suchfeld Sprache eingeben
und dort die 2 Anzeige steht spracheingabe dort auswählen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man kann viele Apps finden,
Apk pure
App Galerie huawei
Auora
Amazone appstore
Fdroid
More apps
Das sind alle von huawei vorgeschlagene store
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Denn Google Chrome muss man vom
Apk pure store oder fdroid runterladen, der geht nicht vom aurora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
Richard77 schrieb:
Statt Google feed gibt es Microsoft news und wenn du vom hauptschirm nach Rechts wischt kannst die news feed einstellen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einstellungen im suchfeld Sprache eingeben
und dort die 2 Anzeige steht spracheingabe dort auswählen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man kann viele Apps finden,
Apk pure
App Galerie huawei
Auora
Amazone appstore
Fdroid
More apps
Das sind alle von huawei vorgeschlagene store
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Denn Google Chrome muss man vom
Apk pure store oder fdroid runterladen, der geht nicht vom aurora.
Google Chrome habe ich von Aurora Store und er geht sehr gut bei Mir.

Danke für den Tipp Microsoft News.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich mein zum Release gekauftes P40Pro ziemlich gefrustet wieder abgeben habe, hatte ich jetzt nochmal die Möglichkeit "günstig" eins in die Finger zu kriegen.

Ohne Google kann ich aktuell (noch) nicht aber mit der angepassten Methode inkl Firebase Benachrichtigen bin ich jetzt wirklich rundum zufrieden.
Habe noch nichts gefunden was für meine Nutzung nicht funktioniert.

Im direkten Vergleich ist ein OnePlus 8 Pro nochmal etwas schneller/flüssiger, dafür kann es bei Kamera/Akku nicht mithalten.
Der Mono Lautsprecher bei der UVP ist natürlich ein Witz aber für mich nicht wichtig.

Wenn man mit den wenigen Einschränkungen leben kann, von mir eine klare Empfehlung
 
lilux

lilux

Lexikon
Hennessy schrieb:
Habe noch nichts gefunden was für meine Nutzung nicht funktioniert.
Genau darum geht es. Beim einen passt es, beim anderen eben nicht. Das darf und muß jeder für sich entscheiden. Allein die Tatsache das dem P40 die GMS fehlen, macht das Phone aber imho keineswegs unbrauchbar.
 
Ähnliche Themen - Diskussion über das Für und Wider zum Kauf des Huawei P40 Pro Antworten Datum
514
408
190