[Gelöst] Videoaufnahme bei maximalem Zoom versetzt?

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Gelöst] Videoaufnahme bei maximalem Zoom versetzt? im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab etwas bemerkt und ich glaub das ist nicht normal da es ja kein sinn ergibt.

Beispiel Ich bin im normalen Automatischen Video Modus und nehme grad auf... Ich zoom dann Maximal an und nehme beispiel eine Blume auf diese ist ganz normal vom Display zu sehen, wenn ich nun die Aufnahme beende und abspiele dann sieht man das Bild ungefähr 10 - 15 cm nach unten Versetzt also nicht das selbe was man eigentlich auf dem Display gesehen hat... Also man sieht dann nicht die Blume sondern den Stengel.

Kann das mal einer bei sich prüfen ??? Im foto Modus passiert das nicht da kann ich in maximalen Zoom 50x fach das was man auf dem Display zu sehen ist wird dann auch fotografiert.

Bei wem ist das auch soo? Ich hab das bei Huawei gemeldet und aktuell bin ich wohl der einzige xD Ich hab aber ein Beweis video gemacht xD

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alefthau

Experte
Hi,

Ich teste das mal die Tage! :)

Gruß

Alef
 
C

chrystal-sxr

Neues Mitglied
Kannst du vielleicht ein Video posten?
 
A

Alefthau

Experte
Hi,

So habe es mal getestet und ja, ich habe den gleichen Effekt sobald es von 10x auf 15x Zoom geht.

Da klein Alef neugierig war, hat er auch prompt getestet welche Linsen wann zum Einsatz kommen und der 15x Zoom wird über die 5x Tele-Linse realisiert.

Man kann die Sprünge sehr schön beim stufenlosen Zoomen zwischen 4x und 6x Zoom sehen, sowohl bei Foto als auch Video.

Ich glaube aber nicht, dass es sich um einen physischen Defekt handelt, es sieht für mich eher nach einem Software-Problem, grob gesagt "croppt" (Oder wie man diese Funktionsweise auch nennen will) die Software wahrscheinlich an der falschen stelle, auch die (KI)-Bildstabilisierung könnte hier zusätzlich mit rein zu spielen als Fehlerquelle (Multiplikator).

/edit

Im Querformat ist der Effekt nicht so stark.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
Bei mir sowohl im Querformat als auch so.

Aber wenn das nur bei uns so ist dann erklärt mir mal wieso das hier bei der Person nicht passiert:
Da merkt man nicht mal das wechseln der linsen wenn die Person reinzoomt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alefthau

Experte
Zuletzt bearbeitet:
U

Umbeizen

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es genau so (Ein wenig etwas besser). Liegt es wirklich an der Hardware oder eher an der Software?

System-Version: 10.1.0.114

Aber mich stört auch der Zoom enorm. Beim zoomen springt die Kamera permanent und schärft alles mögliche nach, bis es letztendlich scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
genau so bei mir das springen hin und her merkt man sehr stark bei Foto modus ist das nicht so. Ich schätze das liegt wirklich an der software sonst wäre das bei Foto auch so. Ja ich hab auch .114 hoffe das ein Update das beheben tut Ich will auch sooo smooth reinzoomen wie der typ xD
 
A

Alefthau

Experte
Umbeizen schrieb:
Liegt es wirklich an der Hardware oder eher an der Software?
Meine Vermutung ist Software, da der Fehler erst auftritt wenn digitaler Zoom anfängt.

Der viel beworbene "10x Hybridzoom" ist im Grunde auch ein digitaler Zoom, bei dem Bildinformationen der Sensoren von der KI aufbereitet werden. (Grob gesagt vermute ich, dass die Software an der falschen Stelle "croppt"! ;)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@SmartphoneRAT

Doch, beim Fotomodus ist das auch so, fällt aber nicht so stark auf/ist nicht so häufig und ich vermute auch hier ist es dann bei einem Wechsel zum Digitalzoom. Das hatte imho das P20 pro auch mal eine weile....🤔

Geh btw mal mit maximalem Zoom ran und fahr ihn zurück, ab und zu hält er das Motiv in der Mitte.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
Ja ok Ich hatte mich zwar auch auch gewundert wieso man beim Zoomen im foto modus immer so dieses hin und her springen hat von der Kamera aber wenn ich was auf maximalen Zoom fotografiere dann sehe ich auch genau das was ich fotografiert hab dann isses nicht versetzt. Es ist nur schwerer einzufangen xD Ich hoffe das dass Huawei merkt am besten solltet ihr das alle mal bei Huawei melden damit die das auch wissen. Ich hatte mal ein Honor 8 und hatte das Problem mit Youtube 360 grad videos die haben immer so automatisch 360 grad gedreht also hat garnicht funktioniert... Ich hab über die Hotline erfahren das dass teil kein gyroskop Sensor hätte ?? Ich hab das geglaubt und so weiter gelebt obwohl mir klar war das eine Kompass App ganz normal funktionierte.

Nach 6 Monaten ist ein Update gekommen und siehe da es funktioniert aufeinmal xD Nix mit Gyroskop. Meldet das am besten bei Huawei wenn die genug Leute haben kommt das bei Huawei an und dann wird auch was gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alefthau

Experte
SmartphoneRAT schrieb:
am besten solltet ihr das alle mal bei Huawei melden damit die das auch wissen.
Jopp, sollten wir! :)

Gruß

Alef
 
C

chrystal-sxr

Neues Mitglied
Versuch mal den Cache zu leeren?
 
A

Alefthau

Experte
@chrystal-sxr

Hab ich bei meinem Test alles gemacht, auch die Kamera zurück gesetzt, es ist schlicht die Software die nen knacks hat! :)

Wenn man direkt mit dem 15x Zoom anfängt bleibt das Motiv übrigens im Bild bei der Aufnahme.

Gruß

Alef
 
A

Alefthau

Experte
Hi,

Ich habe mal auf die schnelle geschaut, diese Sprünge kommen auch bei anderen Kamera-Apps vor, aber nicht wirklich reproduzierbar.
Ich habe auch noch nicht richtig getestet ob das "Wieder in den Sucher bekommen" dann auch ignoriert wird, aber bin der Meinung das ist hier nicht der Fall.
Spricht für mich dafür, dass der Fehler durch die Bildstabilisierung verstärkt wird.

Trotz allem alles noch Software bzw Schnittstelle und kann per Update gefixt werden! :)

Gruß

Alef
 
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
@Alefthau

Ich hab folgendes raus gefunden...

Wenn man unter fps 60 Auswählt kann man zwar nur 10x Zoomen aber dann passiert dieses wechseln der Linsen garnicht und man nimmt auch das auf was man filmt also eigentlich so wie es sollte. Das Rein Zoomen funktioniert dann auch so wie es soll sehr Smooth :)

EDIT: Wenn man nun Automatisch auswählt dann tritt der Effekt ein. Das wechseln der linsen ist unerträglich xD und das Bild ist ungefähr nachdem man 10x - 15x rein Zoomt versetzt.

Also irgendwie ist da der Fehler muss aber Software definitiv sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alefthau

Experte
@SmartphoneRAT

Bei 60 FPS nutzt Huawei für den Zoom immer noch, wie beim P30 pro, nur Digitalzoom, es bleibt also alles auf einem Sensor.

Gruß

Alef
 
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
@Alefthau Probier es mal aus Ich hab folgendes bemerkt: Wenn man 30 fps auswählt dann ist der effekt ganz wenig deswegen sagen hier auch einige das bei einigen das nicht so stark passiert. Wenn man Automatisch auswählt dann passiert das sehr stark und unter 60 FPS passiert es wirklich garnicht :)

Da es unter Automatisch am Stärksten passiert schein die KI da fehler zu berechnen. Ich schätze das unter 60 FPS die KI nicht so richtig stark arbeitet weil es zu schwer ist für die KI das in 60 FPS zu machen weshalb auch dann nur 10x gezoomt wird.
Probiert es aus es müsste bei jedem gleich sein ;)
 
A

Alefthau

Experte
SmartphoneRAT schrieb:
Da es unter Automatisch am Stärksten passiert schein die KI da fehler zu berechnen.
Ist auch ein Hinweis, aber unter 60 FPS hast Du nur Digital-Zoom, dass heißt er wechselt nicht zwischen den Sensoren/Linsen und ist wahrscheinlich deshalb "fehlerbefreit"! :D

Gruß

Alef
 
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
@Alefthau Hmm meinst du??

Es wird zwar nicht zwischen Linsen gewechselt aber das passiert ja auch unter 30 FPS das man zwar bis 10x aufnehmen kann ohne das dass Bild versetzt ist aber das es ruckelt extrem wenn man rein zoomt ob da jetzt zwischen Linsen gewechselt wird oder nicht unter 30 FPS hab ich nicht festgestellt für mich sieht die Quali sowohl bei 30 als auch unter 60 gleich aus. Nur das es unter 60 halt kein ruckeln gibt wenn man rein Zoomt
 
A

Alefthau

Experte
@SmartphoneRAT

Guck es dir mal am PC an, da siehst es! ;)

Gruß

Alef