Kann man das P40 Pro noch kaufen?

Hybridbiker2020

Hybridbiker2020

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo Huawei-Gemeinde,

ich stehe kurz vor einer Vertragsverlängerung und liebäugele ein wenig mit dem P40 Pro.
Nun bin ich durch die fehlenden Google-Dienste aber verunsichert.
Werde ich auf dem Gerät an alle Apps kommen die ich benötige?
(Facebook, Tom Tom Go, Vodafone Giga TV, WhatsApp etc.)
Laufen die dann auch problemlos?
Wie es ist mit der Konnektivität im Auto? Wird es an meinem Infotainment (Ford Sync 3) funktionieren?

Sind leider Fragen die man sich durch das Embargo vom Trumpeltier stellen muss?!

Wenn Ihr mir da etwas Klarheit verschaffen könnt, wäre ich euch sehr dankbar....
 
Also Facebook WhatsApp Vodafone Giga TV und Tom Tom laufen alle ohne Probleme.

Ob die Konnektivität im Auto geht weiß ich leider nicht.


Installierte Dir am besten den Aurora Store da bekommst fast alles an App,s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Warlock0601 ,
vielen Dank für deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich bereits versucht, mir selbst zu helfen. Ich bin in unseren MediaMarkt gegangen und habe mir das Gerät einfach mal angeschaut. Sieht ja eigentlich aus, wie ein ganz normales Android Gerät. Ich hatte zuvor schonmal ein P30 Pro gehabt und da war mir Huawei´s eigener Feed auch schon bekannt. Auch hatte ich mit einem MediaMarkt Mitarbeiter vorher via Videoschalte gesprochen gehabt. Der hatte das P40 Pro vor sich liegen und konnte so Fragen beantworten.
Zum Thema Auto sagte Er mir, ist kein Problem da das OS auf Android basiert, somit funktioniert auch die Koppelung mit Android Auto. Ich hatte da bislang immer Zweifel gehabt, da Android Auto ja Google ist.

Zum Thema Apps hatte Er neben der AppSuche die von Huawei selbst beworben wird (bei MediaMarkt liegen sogar Faltbroschüren dazu aus), auch auf ApkPure verwiesen. Die Seite habe ich mal in mein jetziges Handy eingegeben und dort nach Apps gesucht. Hatte bislang noch keine, die ich nicht gefunden habe.
Ich habe das P40 Pro nun gestern abend noch bestellt und bin gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde.....
 
Hallo!

Android auto funktioniert leider nicht auf dem p40 pro mit der offiziellen android version von huawei. Wenn du alle funktionen von android auto verwenden möchtest, wirst du nicht glücklich werden. Ich hab mir damit geholfen, mein altes (google) handy mit dem auto zu koppeln und via bluetooth tethtering mit dem p40. Somit kann ich die handys manuell koppeln und zumindest google maps nutzen. Ich hab dann noch eine sim ohne vertrag rein getan und kann somit auch vom p40 die anrufe auf das google handy und somit auf die freisprechanlage des autos (via android auto) umleiten.

Hoffe die info hilft dir weiter...
 
Hallo @Staude1976 ,
wenn dem so ist wäre das nicht so prickelnd. In wie weit funktioniert es denn überhaupt wenn man sein Gerät ans Auto via Kabel anschliesst? Google Dienste brauche ich ja keine.
 
Ich hatte zum Thema P40 und Android Auto eben einen Dialog mit dem Huawei Support:

Screentshot_Huawei_support.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - vielleicht kann ich hier etwas beitragen. Android Auto funktioniert bei mir definitiv NICHT mit dem P40 Pro. Bei den Autos handelt es sich um einen Skoda Fabia mit einem originalen Skoda-Navi sowie einen Skoda Yeti mit einem nachgerüsteten Sony Radio mit Android Auto. Bei einem Freund habe ich es in einem aktuellen 3er BMW probiert und in einem Golf VII, das klappt ebenfalls nicht mit dem P40 Pro. Über Bluetooth die Telefoniefunktionen nutzen, funktioniert einwandfrei, nicht jedoch Android Auto oder MirrorLink.
 
  • Danke
Reaktionen: Hybridbiker2020
Android Auto funktioniert bei mir auf dem p40pro mit der googlefier Methode. Vorher ging es auch nicht. Ford Fiesta 2019er Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Hybridbiker2020
@VitsM Hattest Du Android Auto im Infotainment frei gegeben??? In meinem Ford (Sync3) ist es so, das man es im Einstellungsmenü erst freigeben muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Berty3009 Was ist die Googlefier Methode? Neben mir gibt´s bestimmt noch andere, die das nicht wissen..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor ab ich finde Huawei echt klasse ABER.
Ich würde mir zur zeit keins Kaufen,WEIL die zukunft mega ungewiss ist.
Die frage nach Updates?
Kommt Harmony OS überhaupt zu uns ?

Und dann ein P40Pro für 500 - 600 euro kaufen??
 
NeoZD schrieb:
Kurz vor ab ich finde Huawei echt klasse ABER.
Ich würde mir zur zeit keins Kaufen,WEIL die zukunft mega ungewiss ist.
Die frage nach Updates?
Kommt Harmony OS überhaupt zu uns ?

Und dann ein P40Pro für 500 - 600 euro kaufen??

Die Zukunft ist mega ungewiss, ja. Aber sie ist auch so ungewiss, weil wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Man hat sich an Google gewöhnt und ist nicht bereit sich neuen Dingen zu öffnen. Vielleicht ist es auch Bequemlichkeit. Es gibt immer Alternativen oder man schraubt mal seine Ansprüche zurück.
Die Windows Phones waren auch gute Geräte und sind nur in der Versenkung verschwunden, weil man dem Ganzen keine Chance geben wollte. Das ist jetzt mit Huawei das gleiche.
Huawei tut ja offensichtlich alles dafür, damit die Geräte selbstständig funktionieren können. Sie bauen ihre eigene AppGallery auf, entwickeln eigene Apps als Alternative und rühren noch kräftig die Werbetrommel.

@Berty3009 ,

die Frage wird sein in wie weit diese Methode mit Googlefier noch funktioniert ??
 
Msell73 schrieb:
@VitsM Hattest Du Android Auto im Infotainment frei gegeben??? In meinem Ford (Sync3) ist es so, das man es im Einstellungsmenü erst freigeben muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Skoda ist es auf jeden Fall gleich aktiv sofern man ein kompatibles Radio/Navi hat. Mit einem Pixel 3a das ich noch rumfliegen habe funktioniert Android Auto auch problemlos. Ich nutze im Auto folglich das Pixel bzw. das iPhone mit Apple CarPlay. Hätte ich nur ein einziges Gerät (was ja eigentlich eher die Regel sein dürfte) hätte ich wohl kein Huawei mehr, obwohl ich die Geräte nach wie vor für richtig gut halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Msell73
Wenn Dir sicherheit nicht wichtig ist dann ist es voll ok!
z.b mein sicherheits Patch ist vom 1.Mai !
Und ich habe keine Google dienste installiert weil es ohne auch gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Formatierung angepasst, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Hybridbiker2020
@Berty3009 Verstehe da nur Bahnhof. Ich hoffe es gibt auch eine deutsche Info
 
So liebe Community,
P40 Pro ist gestern am späten Nachmittag gekommen.

Bislang habe ich alles installieren können, was ich so benötige. Läuft auch alles. @NeoZD Das letzte Update was eingespielt wurde, beinhaltet Sicherheitspatch Juni 2021 und EMUI 11. Google Dienste habe ich auch keine drauf gefrickelt.
Was mich überrascht hatte, war der einfache Sync der Daten via Phone Clone vom vorherigen Iphone XR.

Was Android Auto angeht, muss ich sagen hatten Huawei Support und der Onkel von MediaMarkt nicht Recht !!! Es funktioniert definitiv nicht! Passieren tut gar nix außer das eine Meldung kommt.
Ehrlich gesagt stört es mich aber nicht weiter. Mein Ford hat ja im Prinzip durch das Sync3 bereits ein Navi. Habe Gerät via Bluetooth hinzugefügt. Darüber lässt sich auch Spotify nutzen.

Also alles in allem bin ich bislang zufrieden und verstehe die Menschen nicht warum man ein Produkt über die Klinge springen lässt, nur weil die Google-Dienste fehlen.....

Was nicht funktioniert, ist Signal Messenger und Ebay App.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, tuxer55 und PurpleHaze
Msell73 schrieb:
und verstehe die Menschen nicht warum man ein Produkt über die Klinge springen lässt, nur weil die Google-Dienste fehlen.....
Ich war auch so einer. 😁 Mittlerweile bin ich froh das P40 Pro doch gekauft zu haben und den ganzen Google Quark nicht mehr an der Backe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, tuxer55 und Hybridbiker2020
Ich muss Euch hier jetzt doch mal was fragen.
Wie kann man mit dem. P40 Pro seinen Standort teilen? Also quasi Live Tracking.

Und falls hier zufällig noch jemand Komoot nutzt, ich bekomme keine Sprachanweisungen. Das Gerät bleibt bei mir stumm. 🤷🏼‍♂️

Ich konnte mir zwischenzeitlich bei beiden Fragen bereits selbst helfen:
Für Komoot musste ich unter Text to Speech erst Deutsch als Sprache installieren.
Standort teilen funktioniert mit WhatsApp und auf mit Petal Maps.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab
@Msell73
Warum geht Signal nicht?
Es kommt doch nur das Google gelabber und das kann man abstellen .
Selbst Push geht .Wenn man MicroG nutzt.
 

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.447
Nachtlichtermeer
N
C
Antworten
10
Aufrufe
290
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
638
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten