Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

Hommy schrieb:
Danke. Und die Apps lädt man sich dann von der APKpure Seite runter richtig? Habe gerade mal geschaut, da gibt's auch Google Fotos, kann man die denn einfach so runter laden und nutzen? Dachte die funktioniert nur, wenn man die Google Dienste auf dem Handy hat?!
Selbstverständlich nicht, ohne Google Dienste funktionieren auch keine Google Apps.
APKpure stellt viele Apps zum Download - unabhängig vom Huawei Disaster!
 
Ok, Danke, hatte mich schon gewundert, weil es die ja im Shop gibt. Aber kann ja nicht funktionieren ohne Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das den wegen WhatsApp wegen dem Backup? Ohne Google Dienste sicher aufwändig und schwierig oder?
 
Bei mir auf dem Telefon.

Aber ich habe da nichts, was Wert wäre zu speichern. Bilder sichere ich immer direkt auf die Speicherkarte.
 
Hallo bekomme Mein Elba nicht zum laufen...aber es lief doch schon nun geht es auch nicht mehr mit und ohne google Dienste...Fehler Client003E - 153 ....ich meine aber es lief schon bei mir als ich noch die ganzen google Fehlermeldungen hatte nun bei einem frisch aufgesetzten Gerät ohne Playstore geht es nicht mehr und auch bei einem mit den Google Services die ohne Fehler laufen nun das selbe...läuft das bei jemanden in Österreich?
 
Das sagt nur das Push Nachrichten nicht funktionieren. Ohne jetzt übertrieben zu wirken aber seht euch doch bitte wirklich mal MicroG an, anstatt diese halbfertigen Gapps zu installieren.

Mein Elba läuft leider nur noch per Push Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfplayer: ja, das ist das Hauptproblem der Variante mit Google-Diensten ohne Fehlermeldung, die fehlenden Push-Dienste. Bei der älteren Methode mit Fehlermeldungen schienen die zu funktionieren, ebenso bei der MicroG-Methode (dafür funktioniert bei beiden diverses andere nicht, darunter die Standortdienste). Ich finde es blöd, dass die Methode ohne Fehlermeldungen von vielen Seiten/Youtubern als "funktioniert 100%" verkauft wird, aber gar nicht oder kaum auf das Push-Problem eingegangen wird. Meist wird dann eine einzelne App als "Beweis" hergenommen, die ihren eigenen Push-Dienst verwendet und daher funktioniert, aber bei den meisten anderen Apps ist das nicht der Fall.

@Manuela.K: Ich habe jetzt seit Tagen die Play-Dienste ohne Fehlermeldungen laufen. Für die fehlenden Push-Benachrichtigungen bei E-Mails und Kalendereinträge, die nicht synchronisiert werden habe ich zwar einen einigermaßen brauchbaren Workaround gefunden, doch nach wie vor nervt es mich, dass in anderen Apps Push nicht funktioniert. Ich bin daher sehr versucht, alles platt zu machen und es mit MicroG zu versuchen (in Kauf nehmend, dass dann die Standortdienste nicht funktionieren). Da sind mir aber einfach noch zu viele Fragen offen (was genau funktioniert und was nicht). Ich denke, anderen könnte es ähnlich gehen. Außerdem sind die Infos zu MicroG in mehreren Threads verstreut.

Mein Vorschlag: wie wäre es, wenn du einen neuen Thread ("MicroG auf dem P40 Pro installieren" o.ä.) mit deiner kurzen Anleitung postest? Dann würden es sicher viel mehr Leute mit MicroG versuchen. Und alle könnten die Dinge reinschreiben, von denen man weiß, dass sie funktionieren oder nicht funktionieren und sich weiter austauschen.

Für mich interessante Punkte wären vor allem:
- werden E-Mails in Gmail und Google-Kalendereinträge fehlerfrei und sofort synchronisiert (wie bei einem gewöhnlichen Phone mit Google Diensten)?
- kann man sich bei Google Maps einloggen?
- bleibt bei Apps, die Google-Maps als Kartendienst verwenden einfach die Karte leer oder funktionieren solche Apps gar nicht?
- funktioniert Chromecast?
- funktioniert Google Drive?
- können Apps, die ihre Daten auf Google Drive backupen, das mit MicroG weiterhin tun?
- funktioniert Netflix (wenn man sich es z.B. von APKpure herunterlädt)?
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282
Ich nutze den Hawaii Mail Account. Kommt alles zuverlässig. Ebenso bei WhatsApp. Keine Klagen.

Mehr Push habe ich aber auch nicht.
 
@rodlkhwar kannst Du hier noch kurz dein Workaround für die Kalendereinträge erläutern ?
Danke
 
@Spenceman: Das ist genau das, was ich oben angesprochen habe. Die Huawei E-Mail-App fragt einfach alle 15 Minuten ab, ob es eine neue E-Mail gibt- das ist kein Push.

Und das auch von vielen YouTubern als Beispiel angeführte WhatsApp benutzt (ebenso wie die anderen Apps des Facebook-Konzerns, aber z. B. auch Signal) ein eigenes Push-System, deshalb funktioniert Push bei WhatsApp.

Klar, wer auf seinem Phone nur WhatsApp nutzt, der wird keinen Nachteil erkennen und glaubt, alles funktioniert. Aber Banking-Apps mit Push, Überwachungskameras, Lieferdienste, Amazon Shopping, eBay, Flugdaten-Apps usw. beim Großteil davon funktioniert Push NICHT.

@massica: Zum Kalender (gilt auch für Gmail-Mails): die App BlueMail unterstützt Gmail-Accounts, hat eine Kalenderfunktion eingebaut und das Wichtigste: sie benutzt ihr eigenes Push-System. Ideal ist die Lösung nicht, da die App mehr oder weniger eine interne Kopie des eigenen Gmail-Accounts anlegt, über die Mails und Kalendereinträge synchronisiert werden. In Kalender-Apps wird dann 2x das eigene Gmail-Konto angezeigt (das von BlueMail hat einige *** in der Adresse). Wenn man in der Google-Kalender-App das BlueMail-Konto auswählt und den ursprünglichen Kalender abwählt, schreibt der Google-Kalender die Einträge ins BlueMail-Konto, welches diese dann im Hintergrund mit dem Google-Konto synchronisiert.

Wirklich perfekt funktioniert das Ganze nicht, da es manchmal zu Verzögerungen kommt oder man alle Einträge doppelt hat, falls beide Konten angewählt sind, aber als Notlösung sollte es reichen.

Der weitere Vorteil ist, dass BlueMail bei einer neuen E-Mail relativ schnell eine Benachrichtigung anzeigt und nicht z. B. wie die Huawei E-Mail-App erst alle 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralf89 schrieb:
Alle Apps die ich brauche habe bei APKpure gefunden und alles funktioniert. Sogar meine Email (GMX) und Airline App...bin Top zufrieden ohne den GoogleKram👍
Mich würde mal interessieren, wie eine Verbindung zum Display des Autos funktionert. Bislang komme ich via Android Auto mit Google Maps, oder Waze per USB Kabel aufs Radio Display. Mit P30 plus und mit Samsung Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@profesor Diese Erfahrung hättest du dir bei aller Höflichkeit ersparen können. Ich verwende nur Google Mail und Google Fotos. Diese zwei kann ich als Link auf den Screen holen. Du nutzt die komplette Google Infrastruktur in diesem Fall raten Tester vom Kauf ab. Ich übertrage nichts auf TV weil ich TV kaum nutze. Für mich war die Kamera und der trotz fehlender Google Apps gute Bedienkomfort kaufgrund. Mir wurde die Jahre immer fader bei Neukäufen von Smartphones.
Man muss nahezu nichts tun daher ist einem schnell langweilig. Das einzige Smartphone das älter als 8 Monate ist ist das P30 Pro. Das S10 5G hat gute Chancen bei mir alt zu werden. Das P40 Lite hat gute Chancen bei mir alt zu werden. Weil der Wiederverkaufswert ist überall sehr niedrig wegen der Coronakrise. Ich rate jedem nicht zu verkaufen bis der Handel sich erholt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spenceman Am besten eine Huawei Speicherkarte kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dominik1991 Schließe mich deiner Frage an. Ich hab die WhatsApp App der Rufnummer auf dem P30 Pro geladen und dort installiert und dann per Phone Clone aufs P40 Pro geladen. Mich interessiert auch wie man den WhstsApp Verlauf aufs P40 Pro holt weil da wird das Datum 1.1.1970 angezeigt und da gab es nicht mal GSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab Phoneclone genutzt, Whatsappverlauf war auf dem Handy gesichert und wohl deshalb sofort hergestellt.

Nebenbei, Disneyplus und Prime Video funktionieren ohne zu murren, bei Disneyplus zumindest war ich mir da nicht sicher! :)

Gruß

Alef
 
Geht Phoneclone nur unter Huawei Handys oder auch z.B. wenn man Daten von Samsung auf Huawei übertragen möchte?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hommy

Auch von Samsung/anderer Hersteller zu Huawei, man muss nur die Phoneclone App installieren.

Man muss gucken ob all das ausgewählt ist, was man möchte (scrollen und auswählen) und den Rest macht dann die App.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
@Alefthau
Wie geht denn der Whats App Backup?
 
@Hommy

Ich hab meinen Handys schlicht untersagt Google Drive zu nutzen, wurde dann lokal auf dem Handy gespeichert. (Kannste in den Einstellungen von Whatsapp einstellen.)

Aber ehrlich gesagt, keinen Plan ob es wirklich daran lag, dass mein Verlauf inkl Bilder übernommen wurde, hab bei Phoneclone auch einfach alles angeklickt was mir sinnvoll erschien, wie z.B. die Apps, usw usw... 😁

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Für mich ist wichtig der LINE Messenger. Habe die originale .apk runtergeladen installiert öffnet sich kurz und schließt wieder. Hat LINE jemand zum laufen gebracht? Ist LINE von dem GoogleService abhängig?
 

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.418
Nachtlichtermeer
N
C
Antworten
10
Aufrufe
263
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.175
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten