Liste / Übersicht über alle verfügbaren Apps ohne Google

M

Mouro

Stammgast
124
Hallo zusammen,

trotz Recherche habe ich noch ein paar Fragen und bitte um Aufklärung:

Wo finde ich eine Übersicht, welche Apps aktuell ohne Nachinstallation der Google Mobile Services, sondern nur über die diversen Quellen wie die Huawei App Gallery, App Suche usw. verfügbar sind? Z.b. wie finde heraus, ob die im Play Store & App Store verfügbare App "Bumble" (nur ein Beispiel, das mich interessiert) auch fürs P40 Pro ohne GMS verfügbar ist?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Habe den Thread gesplittet, da nur ein Thema pro Tread behandelt werden soll. Gruß Cris.
KC87 schrieb:
Dann war deine Recherche nicht gründlich genug;-)

Danke @KC87 , ich habe mir deinen Link gerade angeschaut, da werden die bekannten App - Quellen und Möglichkeiten aufgeführt und darauf hingewiesen, dass Banking - Apps nicht laufen. Soweit war ich im Grunde auch schon mit meiner Recherche. Ich suche aber eine möglichst komplette Übersicht mit alphabetisch sortierten Apps, die man auch ohne Google bekommt, egal über welchen der alternativen App Stores.

Oder habe ich dich missverstanden und du willst sagen, dass man jede App bekommt? (Stehe gerade auf dem Schlauch, sorry).

Meine Frage 2. wird in deinem Link gar nicht behandelt.
 
Warum entscheidet man sich ein Smartphone zu kaufen ohne Playstore und will dann trotzdem die Funktionen nutzen die eigentlich zwingend erforderlich sind?



UPDATE: [Anleitung] Nachträglich auf einem HUAWEI Google installieren | Huawei.Blog


Vorteile dieser Anleitung:
  • Der offizielle Google Play Store kann genutzt werden und Käufe werden unmittelbar synchronisiert
  • In-App Käufe via Play Store sind möglich
  • Apps, die das Google-Services-Framework (GSF)benötigen, funktionieren (z.B. Gmail (Push), Family Link)
Nachteile dieser Anleitung
  • Push-Benachrichtigungen die über den Google Firebase Cloud Messaging Dienst erfolgen (z.B. Twitter, ebay, Kicker, Banking-Apps….) funktionieren nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Gibt es so nicht bzw. so nicht gesehen, dabei würden wir genau so etwas benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Abramovic schrieb:
Gibt es so nicht bzw. so nicht gesehen, dabei würden wir genau so etwas benötigen.

Danke, ich dachte schon, dass ich das übersehen habe. Ich sehe das auch so, dass es Sinn machen würde, andererseits verstehe ich auch, dass sich kaum jemand auf seine Liste "festnageln" lassen will, wenn ein App Anbieter seine App dann wieder rausnimmt und sich Kunden beschweren.

KC87 schrieb:
Warum entscheidet man sich ein Smartphone zu kaufen ohne Playstore und will dann trotzdem die Funktionen nutzen die eigentlich zwingend erforderlich sind?

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Das P40 Pro gefällt mir sehr gut, aber ich möchte auch nicht das vielleicht (für mich) Unpassende kaufen. Wenn, dann würde ich es gern ohne Google Services nutzen und daher meine Frage, ob ich rausfinden kann, ob die paar für mich relevanten Apps auch ohne laufen.

Die Google Services nachzuinstallieren und meine Apps dann sicher aus dem Play Store zu bekommen ist auch kein Thema, mich hat nur folgendes Szenario verunsichert: Alles läuft wie gewünscht, man ist ne Weile im Urlaub bzw. nicht zu Hause um notfalls an den PC zu kommen, es gibt ein Update und die Google Services / Apps laufen nicht mehr und man kann nicht mal schnell neu installieren. Aber ich wurde ja diesbezüglich schon in einem anderen Thread beruhigt, dass es nicht so wild ist.

Ich fotografiere gern und viel, brauche einen Akku, der auch sicher für einen langen Tag reicht und sonst mache ich meist nur ein bißchen Social Media usw. und da scheint mir das P40 Pro perfekt. Mono Lautsprecher, nicht laufende Banking Apps usw. damit kann ich gut leben. Und da man das P40 Pro momentan neu & originalverpackt aus Vertragsverlängerungen und Fehlkäufen in den lokalen Kleinanzeigen massenweise für teils unter 600€ bekommt ist es auch preislich sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • DarkAngel
Antworten
0
Aufrufe
1.410
DarkAngel
DarkAngel
W
Antworten
7
Aufrufe
717
waldfee123
W
M
  • Gesperrt
  • Margerita
Antworten
1
Aufrufe
517
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten