Mein gebrauchtes P40 Pro hat EMUI 10 - ist das normal?

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mein gebrauchtes P40 Pro hat EMUI 10 - ist das normal? im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
@Diciembre - hat sich hier denn inzwischen was getan, bist du weiter gekommen?
 
D

Diciembre

Neues Mitglied
@Keks66
Ich habe mich mal direkt an Huawei gewandt.
Dort wurde der Fall in die "Fachabteilung" weitergeleitet und heute habe ich eine Email bekommen.

Wichtigster Satz:
"Wunschgemäß haben wir nun Ihr Update manuell angestoßen, sodass Ihr Gerät ein Update erhält. Der Vorgang kann einige Tage in Anspruch nehmen, weshalb ich Sie hierbei um Geduld bitte."

Ich warte jetzt mal ab, ob sich da was tut. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
 
B

Besko1979

Fortgeschrittenes Mitglied
@Diciembre Was du noch machen könntest wäre folgendes:
Gib mal in derTelefon App mal folgenden Code ein: *#*#2846579#*#*
Dort gehtst du einmal auf Software/ Version Info und lad mal den Screenshot der Punkte Base Software Version, Cust Software Version und Preload Software Version hier mal hoch.
Könnte auch sein, das der Vorbesitzer die falsche Firmware bei einem Downgrade installiert hat.

Mich wundert deine Software Version.
Ich kann mich recht erinnern, das bei dem P40 Pro die letzte 10.1 eigentlich die 10.1.0.176 und nicht die 10.1.0.179 ist. Lt. Firm Finder gibt es die Software Version auch nicht für das P40 Pro in der EU Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diciembre

Neues Mitglied
@Besko1979
Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben, ob er an dem Handy irgendetwas gemacht hat, wie z.B. ein Downgrade.
Das hat er glaubhaft verneint. Aber in "fremde" Personen reinschauen, kann man halt nicht.
Er meinte, dass ihm das mit der Version auch aufgefallen wäre, doch als das mit einem Update nicht geklappt hätte, hätte er sich damit abgefunden. Schließlich hat das Telefon ja gut funktioniert.

Hier nun der gewünschte Screenshot:

Screen.jpg
 
T

Toniq

Neues Mitglied
Ich kenne dieses Verhalten aus meiner test phase.

Damals konnte ich genau dieses Problem nur durch ein downgrade via hisuite + proxy
Auf 131 und anschließenden Update via Ota lösen
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich möchte hier nochmals die Posts #8 und #10 von @rene3006 in Erinnerung rufen. Die Variante über DLOAD ist die am wenigsten aufwändige in diesem Fall und ist auch für einen Laien umsetzbar. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@Diciembre
Vom Screenshot her passt alles zusammen.
 
D

Diciembre

Neues Mitglied
Ich werde jetzt erst mal abwarten, ob das in den nächsten Tagen mit dem vom Huawei Service versprochenen Update klappt. Sollte das nicht funktionieren, werde ich die Methode von rene3006 in Erwägung ziehen. Wäre das Handy schon aus der Garantiezeit raus, hätte ich wahrscheinlich schon längst was ausprobiert.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen, informativen Antworten.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Entweder weil es mit dem Update geklappt hat, oder weil ich die von rene3006 vorgeschlagene Methode umsetzen will.
 
B

Besko1979

Fortgeschrittenes Mitglied
@Diciembre Na die Daten sehen gut aus aber die Software version passt nicht.
Ich würde an deiner stelle n Downgrade auf die passende .131 machen.
Oder du führst n Upgrade per Dload aus.
Ich gllaube da wird bei dir auch kein Update mehr rein kommen bei der Software Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diciembre

Neues Mitglied
Hallo,
nachdem ich jetzt wahrscheinlich 2,5 Wochen mit dem Huawei Support in Kontakt war, und dort mein Fall des Öfteren in die "Fachabteilung" übergeben wurde, wurde mir gestern mitgeteilt, dass ich das Handy nun einschicken soll. Das werde ich jetzt mal machen, obwohl ich es ursprünglich selbst versuchen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@Diciembre Und du hast die Variante von @rene3006 nicht getestet? Das kannst du doch im eigenen Interesse erst mal versuchen, da passiert auch nichts negatives oder illegales. Und der Support wird dein P40 eh flashen und deine Daten sind weg
 
D

Diciembre

Neues Mitglied
@TheMissingLink Danke für Dein Interesse. Da muss ich nochmal kurz ausholen. Huawei wollte, dass ich über HiSuite downgrade, doch das funktionierte nicht, da mir in HiSuite nie eine Option zum downgrade angeboten wurde. Vielmehr kam immer die folgende Meldung „Sie verwenden nun die neueste offizielle Entwicklerversion“.

Da ich zu dem gebrauchten Handy nur eine "falsche" Rechnung habe, wollte ich es auch nicht einschicken. Deshalb bat ich hier vor einer Woche um eine Anleitung und Downlaodadresse um es mit DLOAD selbst zu versuchen. Gleichzeitig bat mich aber der Verkäufer des Handys, mit dem ich noch in Kontakt bin, ich solle doch bei Huawei anfragen, ob das nicht doch ohne Rechnung und nur mit der IMEI Nummer funktioniert. Das wurde mir dann auch auf Anfrage bestätigt. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt hier keine Antwort (ca 1 Tag später) erhalten hatte, habe ich mich entschlossen, es nun doch beim Support machen zu lassen. Meinen Post habe ich dementsprechend abgeändert. Daten waren eh keine drauf, nur das Allernötigste. Sobald das Handy wieder da, ist melde ich mich. Sollte es nicht funktioniert haben, kann ich es immer noch mit DLOAD versuchen.
 
D

Diciembre

Neues Mitglied
Heute Anruf vom Support bekommen. Es muss eine neue Hauptplatine verbaut werden. Kann allerdings wegen den Lieferengpässen etwas dauern.
 
D

Diciembre

Neues Mitglied
So, Handy ist mit getauschter Platine wieder da. Es hat jetzt zuerst auf die Version 11.0.0.151, dann 11.0.0.260, 12.0.0.218 und schließlich auf Version 12.0.0.228 upgedatet. Jetzt werde ich mal schauen, welche einzelnen Apps ohne die Google Services überhaupt funktionieren.

Abschließend möchte ich mich für die tolle Unterstützung und die vielen Tipps herzlich bedanken.
 
s9gg9

s9gg9

Dauergast
Das ging ja schnell viel Spaß mit P40 Pro 👍
Ich gebe meins nicht mehr so schnell ab . Höchstens wenn ich auf das P50 Pro wechseln sollte .
Bei mir laufen alle Apps die ich brauche ohne Google. Nur eBay Kleinanzeigen ist ohne Push habe da aber E-Mail Benachrichtigung auf Push stehen also mir reicht das vollkommen.😉
 
T

Toniq

Neues Mitglied
Toniq schrieb:
Ich kenne dieses Verhalten aus meiner test phase.

Damals konnte ich genau dieses Problem nur durch ein downgrade via hisuite + proxy
Auf 131 und anschließenden Update via Ota lösen

Habe mein Smartphone mit ner neuen Platine aus der Reparatur bekommen.

Habe natürlich direkt ein Downgrade gemacht ( 131 ) um die Google Dienste wieder zu installieren.
Ich bekomme auch per OTA die Version 10.1.0.176 - ab da bekomme ich keine Updates per OTA. Es soll alles aktuell sein.

Wo ich mir etwas unsicher bin ist die Bezeichnung
C432R5/R4/R3
Ich muss gestehen einfach das Vorgehen wie immer gemacht zu haben und habe die R4 gewählt.
Eine R5 habe ich ebenfalls geflashed, mit dem selben Ergebniss
jetzt habe ich die Möglichkeit mich über hiproxy upzudaten, jedoch bekomme ich keine OTA Meldung.

//

Mit eingelegter simkarte wurden auf einmal Updates gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mein gebrauchtes P40 Pro hat EMUI 10 - ist das normal? Antworten Datum
8
1
5