P40 Pro debloating per ADB

PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.493
Hat sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Das Telefon ist voll mit Huawei Apps die ich nicht brauche oder Apps die durch bessere Alternativen ersetzt werden können.

Ich hab bisher deinstalliert:

AI Search
AI Lens
Huawei Notruf-Funktion
Huawei Cloud
Huawei Videoplayer
Huawei Video-Editor
Huawei Wallet
Magazin-Entsperrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliert oder "nur" deaktiviert?

Ich habe die selben deaktiviert. Dazu noch
Smart-Diagnose/Optimizer
Scrollshot
Rekorder
Rechner
Kalender/Kalenderspeicher
Nachrichten
Huawei Music
Gerät finden
Dateimanager
Datensicherung
Bildschirmaufnahme
AREngine Service und AR Messung
AI Voice

In die Systemprozesse habe ich nicht eingegriffen. Die nötigen Pakete findest Du ja z.B. über DevCheck. Was Systemseitig nicht geht, liefert ADB in der Regel ne Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Deinstalliert!
Ich habs mit diesem tollen Tool gemacht und dort auf deinstallieren geklickt. [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

AI Voice hab ich mittlerweile auch noch deinstalliert.
Ich wollte noch Digital Balance deinstallieren, aber das klappt nicht. Das Tool zeigt zwar kurz an "deinstalliert" aber es bleibt trotzdem auf dem Handy.

Hast du Probleme wegen der deinstallierten Cloud? Nö, oder?
 
Ich mach das lieber händisch über den Terminal, insofern kann ich zu dem Tool nichts sagen. Der Gerätehersteller verankert einige Funktionen (Apps) so tief in das System, dass diese nicht deinstalliert werden können. Daher spuckt auch das Terminal nach der Eingabe die Fehlermeldung "not sucessfully" aus. Anleitung gibt es z.B. hier:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

Keine Probs wegen der deaktivierten Cloud oder den anderen. Sollten Probs auftauchen, hat es denn Vorteil beim Deaktivieren, dass die entsprechende App über eine Befehleingabe im ADB Modus wieder aktiviert werden kann. Deinstallierte Apps müssen entweder wieder installiert werden (sofern man die .apk-Datei findet) oder es hilft nur ein Werkreset.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
steveslg schrieb:
Deinstallierte Apps müssen entweder wieder installiert werden (sofern man die .apk-Datei findet) oder es hilft nur ein Werkreset.
Mit dem von mir verlinkten Tool kann man alle deinstallierten Apps problemlos wieder installieren. Das sichert die apk's scheinbar automatisch.
 
Mh das ist natürlich praktisch. Legt aber den Verdacht nahe, das Sie dann eher deaktiviert werden. Was aber überhaupt keine Rolle spielt. Hauptsache es funktioniert :))
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
steveslg schrieb:
Legt aber den Verdacht nahe, das Sie dann eher deaktiviert werden.
Das dachte ich auch erst. Aber man kann in dem Tool wählen zw. deaktivieren und deinstallieren.

Ich stimme dir aber zu, Hauptsache es funktioniert. 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
290
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
638
nobby50
nobby50
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.450
Nachtlichtermeer
N
Zurück
Oben Unten