P40 Pro debloating per ADB

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P40 Pro debloating per ADB im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
Hat sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Das Telefon ist voll mit Huawei Apps die ich nicht brauche oder Apps die durch bessere Alternativen ersetzt werden können.

Ich hab bisher deinstalliert:

AI Search
AI Lens
Huawei Notruf-Funktion
Huawei Cloud
Huawei Videoplayer
Huawei Video-Editor
Huawei Wallet
Magazin-Entsperrung
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steveslg

Neues Mitglied
Deinstalliert oder "nur" deaktiviert?

Ich habe die selben deaktiviert. Dazu noch
Smart-Diagnose/Optimizer
Scrollshot
Rekorder
Rechner
Kalender/Kalenderspeicher
Nachrichten
Huawei Music
Gerät finden
Dateimanager
Datensicherung
Bildschirmaufnahme
AREngine Service und AR Messung
AI Voice

In die Systemprozesse habe ich nicht eingegriffen. Die nötigen Pakete findest Du ja z.B. über DevCheck. Was Systemseitig nicht geht, liefert ADB in der Regel ne Fehlermeldung.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
Deinstalliert!
Ich habs mit diesem tollen Tool gemacht und dort auf deinstallieren geklickt. [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

AI Voice hab ich mittlerweile auch noch deinstalliert.
Ich wollte noch Digital Balance deinstallieren, aber das klappt nicht. Das Tool zeigt zwar kurz an "deinstalliert" aber es bleibt trotzdem auf dem Handy.

Hast du Probleme wegen der deinstallierten Cloud? Nö, oder?
 
S

steveslg

Neues Mitglied
Ich mach das lieber händisch über den Terminal, insofern kann ich zu dem Tool nichts sagen. Der Gerätehersteller verankert einige Funktionen (Apps) so tief in das System, dass diese nicht deinstalliert werden können. Daher spuckt auch das Terminal nach der Eingabe die Fehlermeldung "not sucessfully" aus. Anleitung gibt es z.B. hier:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

Keine Probs wegen der deaktivierten Cloud oder den anderen. Sollten Probs auftauchen, hat es denn Vorteil beim Deaktivieren, dass die entsprechende App über eine Befehleingabe im ADB Modus wieder aktiviert werden kann. Deinstallierte Apps müssen entweder wieder installiert werden (sofern man die .apk-Datei findet) oder es hilft nur ein Werkreset.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
steveslg schrieb:
Deinstallierte Apps müssen entweder wieder installiert werden (sofern man die .apk-Datei findet) oder es hilft nur ein Werkreset.
Mit dem von mir verlinkten Tool kann man alle deinstallierten Apps problemlos wieder installieren. Das sichert die apk's scheinbar automatisch.
 
S

steveslg

Neues Mitglied
Mh das ist natürlich praktisch. Legt aber den Verdacht nahe, das Sie dann eher deaktiviert werden. Was aber überhaupt keine Rolle spielt. Hauptsache es funktioniert :))
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
steveslg schrieb:
Legt aber den Verdacht nahe, das Sie dann eher deaktiviert werden.
Das dachte ich auch erst. Aber man kann in dem Tool wählen zw. deaktivieren und deinstallieren.

Ich stimme dir aber zu, Hauptsache es funktioniert. 😉
 
Ähnliche Themen - P40 Pro debloating per ADB Antworten Datum
9
7
1