P40 Pro Downgradeanleitung mit Erhalt der USB Verbindung

B

Besko1979

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo.
Ich weis nicht, ob es schon eine Anleitung zu dem Thema gibt, deswegen erstelle ich jetz mal frecherweise eine 😊
Der Downgrade ist seit dem 11.0.0.186 Update nicht mehr regulär über die Hisuite verfügbar.
Da bleibt nur noch die Möglichkeit den Downgrade über die Hisuite Proxy durchzuführen.
Allerdings ist es so, wenn man ab der Firmware 11.0.0.186 einen direkten Downgrade auf die 10.1.0.131 oder .121 duchführt, geht sie USB Verbindung verloren.
Das kann man umgehen, indem man einen Downgrade von der 11.0.0.186/ 163 / 202 auf die 10.1.0.176 durchführt.
Als erstes sieht man nach welche genaue Firmware auf dem Telefon installiert ist.
Dazu öffnet man die Telefon App und gibt folgenden Code ein: *#*#2846579#*#*
Dabei öffnet sich das Project Menü.
Unter 2. Veneer Informations, 1. Version info scrollt man runter bis zum Eintrag Preload Software Version.

Screenshot_20210915_140202_com.huawei.android.projectmenu.jpg


Die Nummer nach R muss man sich merken.

Danach wird der Rechner vorbereitet.
Um den Downgrade durchzuführen, wird die HiSuite 10.1.0.550 benötigt und installiert.
Danach wird die aktuellste Hisuit Proxy heruntergeladen und entpackt. Diese wird dann auch gestartet.

Danch geht man auf die firmfinder.ml Seite und gibt in der Suchmaske folgendes ein:
Phone Modell : ELS-N29
Region: C432
Target Version: 10.0
Dabei wird folgende Firmwares über den Button Add ROM ausgewählt:
ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.176
ELS-N29-CUST 10.1.0.8(C432)

Bei der Preload die passende Rom Version auswählen, die vorher sich unter Preload Software Version stand. Dieser Teil ist ganz wichtig, da sich unter Umständen mit einer verkehrten Firmware das Telefon zerschießen kann.
Für die R4: ELS-N29-PRELOAD 10.1.0.1(C432R4)
Für die R5: ELS-N29-PRELOAD 10.1.0.2(C432R5)
Für die R6: ELS-N29-PRELOAD 10.1.0.1(C432R6)

Bei meinem Gerät ist es die R5.
Nachdem die Firmware über den Add Rom Button hinzugefügt wurde, müsste die Hisuite Proxy Maske so aussehen

Screenshot.PNG


Danach auf Setup drücken und nach zulassen der Adminrechte öffnet sich ein Fenster.
Nachdem in der Ausgabe " You can proceed to installation now" steht wird die Hisuite gestartet.

Screenshot Ausgabe.PNG


Danach wir das Telefon mit der Hisuite verbunden, lassen die Hisuite App auf dem Telefon installieren und starten diese.
Nach der Codeeingabe einfach einen Moment abwarten bis sich ein roter Punkt neben der Systemaktualisierung steht.

Screenshot Hisuite1.PNG


Danach einfach auf den Systemaktuallisierungs Button drücken und es erscheint folgendes Fenster.

Screenshot Hisuite2.PNG


Danach einfach auf Aktualisieren drücken und die Firmware wird herunter geladen und auf das Telefon geschoben.

Screenshot Hisuite3.PNG


Nach dem er fertig ist, startet das Telefon von alleine neu, Installiert die Firmware und startet nochmal neu. Danach wird die eRecovery gestartet und mit der Eingabe von yes wird das Telefon zurück gesetzt.

Danach startet das Telefon von alleine neu, allerdings dauert der Boot länger
Danach wird das Telefon neu aufgesetzten.
Die USB Verbindung muss danach laufen.

Wenn man dann noch einen Downgrade auf die 131 oder 121 durchführen will, wiederholen wir die Prozedur mit der Hisuite Proxy.
Allerdings wird nur die Base Firmware: ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.131 oder ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.121 benötigt, je nachdem man welche Firmware haben will.
Die Cust und die Preload wird nicht benötigt.
Danach einfach auf Setup gehen, nach der Ausgabe " You can proceed to installation now" einfach die Hisuite starten. Nach der installation der Hisuite auf dem Telefon, einfach einen Moment abwarten und auf Softwareaktualisierung drücken. Das herunterladen und installieren erfolgt dann auch wieder automatisch wie beim ersten Downgrade.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist verständlich 😄
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Dark9, BlueZTriXx, DarkAngel und 2 andere
@Besko1979 geht das auch auf dem Mate 40 Pro?
 
@starbase64 Na beim meinem P40 pro taucht immer das Modell ELS-NX9 auf 😁
Bei mir stand noch nie bei der Hisuite als Modell die ELS-N29.
 
Ich sehe gerade, in der Version Info steht überall N29. Da stand bei mir hier und da N39.
Ich habe einen Downgrade auf die CUST und Preload gemacht die du oben auch verwendest hast, allerdings direkt auf die 131er und USB ging nicht.
Nach OTA auf 176er geht USB noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 Ui da hat jemand die P40 Pro + Firmware drauf 😀

Aber wie gesagt bei mir stand immer in der Hisuite die NX9.
Deswegen war ich auch am Anfang verwirrt bei der Firmware Suche, da es keine NX9 Firmware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wieder überall N29 stehen, aber USB geht trotzdem nicht. Mittlerweile auf EMUI 11 151er
 
@starbase64 Auch unter Einstellungen/ Über das Telefon unter Modell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da steht NX9, aber in der Version Info steht wieder bei CUST und Preload überall N29.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 Hehe ok.
Dachte schon das ich da irgenwie was vermurkst habe.
Ja die Firmware passt dann jetzt bei dir.
Allerdings hast du bestimmt bei dir jetzt keine USB Verbindung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber USB geht nach wie vor nicht, bin jetzt auf der 11.0.0.151.
Versuche jetzt mal das komplette packet übers eRecovery zu flashen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916_100444.jpg
    Screenshot_20210916_100444.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20210916_100420_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    Screenshot_20210916_100420_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 113
@starbase64 Ja ok du musst ja jetzt eh hoch auf die 202.
Versuche es danach mal direkt über die Anleitung zu downgraden.
 
Die 202 habe ich gerade via eRecover installiert, USB geht wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe den downgrade jetzt so gemacht wie oben beschrieben, aber USB geht nicht.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.09.16 - 11.03.17.39.png
    Desktop Screenshot 2021.09.16 - 11.03.17.39.png
    56,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 Hm der downgrade selber funktionierte aber ?
Na ich weiss nich in wieweit die einstellung im OS Type bei der Hisuite Proxy Einfluss drauf hat, bei mir war Normal OS eingestellt.
 
Downgrade hat geklappt, ich probiere noch mal. Muss aber erst wieder hoch, wo USB geht.
Ich gehe mal auf eine 11er wo der offizielle Downgrade noch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 Ok.
Setzt auch mal die Haken unter Point Version ein.
Du kannst auch um das alles zu beschleunigen die Firmware lokal auf den Rechner speichern und unter Offline Packages auswählen. Allerdings muss du bei der Proxy trotzdem die Firmware Links eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es gerade exakt so wie du es oben auch gemacht hast, also Point Version usw.
Einmal geladen liegen die Dateien im Dokumente Ordner, müssen nicht erneut geladen werden.
 
@starbase64 Hm kurios. Bei mir lösch die Hisuite die Dateien nach dem Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also USB geht nicht, aber habe alles so eingestellt wie du oben.
Versuche jetzt von der 202 auf die 11.0.0.151 runter zu gehen, mal sehen ob USB dann funktioniert.
 
@starbase64 Hm echt kurios. Verstehe dann auch nicht warum bei mir die USB Verbindung bestehen bleibt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
298
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
643
nobby50
nobby50
P
Antworten
6
Aufrufe
547
P40pro
P
Zurück
Oben Unten