Wie es sich mit dem P40 Pro ohne Google Dienste lebt!

residentcj schrieb:
@hellmichel (ich habe keine GMS installiert) Komoot läuft bei mir soweit bis darauf das ich keine vorhandenen Strecken ........

Nachtrag: Habe etwas rumgepfuscht und wenn ich das Handy auf Sprache Englisch stelle (nur Sprache, Region und Tastatur kann Deutschland bleiben) und dann noch Text to Speech Sprache auf Englisch. Dann gibts Sprachanweisungen und Navigation auf Englisch bei Komoot und Google Maps.

Doof ist bei Google Maps das man keine Offline Karten runterladen kann da man sich nicht einloggen kann und somit unterwegs Datenvolumen verbraten wird. Daher hab ich als zweites Navi noch Here WeGo (damals Nokia NaviSoftware) läuft sehr gut mit Offlinekarten.
 
Habe zwar die Google Services installiert, kann aber wie mein Vorredner nur Here WeGo empfehlen. Super App, sehr einfaches Offlinemapsystem und dann auch im Grunde alle Länder und Kontinente kostenlos. Ich bevorzuge das sogar in vielen Situationen den Google Maps, obwohl ich das eig. nicht müsste. Es gibt so gute alternativen für viele Apps, die man leider meist erst kennenlernt, wenn man auch wirklich darauf angewiesen ist.

Nutze auch mittlerweile statt Gmail meinen eigenen Mailserver und die App Spark zum abrufen der Emails.
Google Maps ersetze ich eig. grundsätzlich durch Here WeGo (Maps nutze ich wirklich nur noch für meine Radtouren oder Fußwege durch Städte etc., da ich durch die Kennzeichnung bestimmter Orte/Läden/Stops/Attraktionen usw. nun mal profitiere und nichts aus den Augen verliere).
Statt Google Drive nutze ich meine eigene Cloud die zu Hause auf einem eigen gebautem NAS läuft.
Google Fotos möchte ich zeitnah durch eine "Offline"-Galerie ersetzen, die ich dann mit meinem eigenen Clouddienst zum synchronisieren verbinden möchte.
Mein Kalender läuft bereits auch über meinen Clouddienst bzw. Webdav.
Google Fit wird demnächst vollständig durch Huawei eigene Apps ersetzt, da ich ja die Smartwatch noch erhalte und dann damit meine Daten tracke und synce.
Naja einzig was ich noch am ausprobieren bin ist Huaweis eigene Lens alternative, wobei ich hier auch nicht wirklich zum testen gekommen bin.

Praktisch gesehen, halten mich von Google eig. nur noch die bequemlichkeiten wie Play Store mit allen Apps die im "Moment noch" nicht in der App Gallery zu finden sind und natürlich die Gewohnheit, alles auf einem Fleck zu haben. Wer aber ohne Google und andere Fraktionen leben möchte, der schafft das auch gewillt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: makmao, OllBerch und casimero
@hellmichel AppSuche und dann als APK installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@symphatico Nee, lebe nur über meine Verhältnisse🥳

Für mich in meiner Gegend ist Zoom wichtiger als alles andere.

Darum hatte ich ja auch das Ultra mit 100x SpaceZoom, der allerdings ein kompletter Reinfall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Here We Go ist jetzt in der App Gallery verfügbar hab ich gerade festgestellt! 😳

Gruß

Alef
 
Die fehlende Google Flamerei Deutschlandweit ist schon ein bischen nervig.
Klar ist man Google gewohnt, die meisten meinen es geht aber nicht ohne.
Seh ich ein wenig anders.....
Klar ist es eine Umstellung, aber mehr auch nicht.
Habe mein P40 Pro für 550 auf Kleinanzeigen gekauft. Wenn das mit den Google Diensten nicht wäre hätte ich wahrscheinlich deutlich mehr bezahlt.
Ich bin allerdings jetzt nicht der PlayStore Junkie..
Mir reicht es gute Bilder zu machen, gute Akkulaufzeit und flüssige Bedienung.
Ich habe Google wie folgt ersetzt:
Anstatt Chrome - Edge
Anstatt Fotos - Huawei Cloud
Anstatt Maps - Waze
Anstatt Gmail - Outlook

Ich bin zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, ColinMacLaren und OllBerch
UND was ist mit Spielen, um die Benutzerkonten autom. zu synchronisieren?

Was ist mit Kalendersynchronisation? Kontakte? Wenn du zb das auch am PC nutzt? Oder Tablet? Sicherheitskamera? Banking und mobiles bezahlen?

Oder ganz simpel: Push-Mitteilungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede hat eigene Szenario beim Smartphone nutzung...
Antworte ich, wie ich ohne Google umgehe..
1. Ich spiele nicht am Handy
2. Kalender... Habe nie synchronisiert, auch mit Google.
3. Kontakte.. Am PC von alle Kontakte kopieret und ins Handy übertragen, kein Problem.
4.Sicherheitskamera...nutze ich nicht.
5. Mein Bank App funktioniert, nur Push Mitteilungen kommen nicht mehr. Mobile bezahlen habe ich nie benutzt und werde ich auch nie benutzen, nicht für mich.
Einzigste was mir nicht pass, es ist Push Mitteilungen von mein Bank, aber damit kann ich leben.
Ich bin echt froh, dass ich von Google weg bin.
Gruß an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, ColinMacLaren, Arcardemania und eine weitere Person
Arcardemania schrieb:
Habe mein P40 Pro für 550 auf Kleinanzeigen gekauft.
Ich bin zufrieden :)

Sehr, sehr, sehr geiler Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: Arcardemania und symphatico
@Denis_de
/sign
 
Peter_HH schrieb:
UND was ist mit Spielen, um die Benutzerkonten autom. zu synchronisieren?

Was ist mit Kalendersynchronisation? Kontakte? Wenn du zb das auch am PC nutzt? Oder Tablet? Sicherheitskamera? Banking und mobiles bezahlen?

Oder ganz simpel: Push-Mitteilungen?

Ich spiele gelegentlich am Handy, verweigere mich aber sinnlosen free to play also pay to win spielen. Da brauche ich keine Synchronisation über Google Play. Ich habe meine Kontakte und meine E-Mails bei Microsoft, die kann ich ganz normal über die E-Mail App, die auf dem Handy drauf ist, synchronisieren. Push-Benachrichtigungen brauche ich nur für WhatsApp und Signal, alles andere ist eh nur Werbung. Meine Banking App von der comdirect funktioniert einwandfrei.
 
Du wenn du keine Spiele spielst auf mehreren Geräten oder auch bei jedem neuen Handy halt neu anfangen magst ist das jedem seien Sache. Mit der genannten Art Spiele hat das ja Mal gar nichts zu tun.

Die NetAtmo Kamera habe ich nur mal, die funzt damit nicht mehr und mobiles bezahlen leider auch nicht. Dafür wechsel ich die Bank aber nicht und ich verzichte aktuell. Finde ich schade aber naja.

Die Kontakte, Kalender Synchronisation ist halt bequem so, sie ist aber naturlich auch nicht unmöglich zu lösen. Da ich gern mal im Browser in den Terminen schaue oder auch mit meiner besseren Hälfte synche, ist Google hier recht fix und einfach. Ich kann nur hoffen dass dies auch bei Huawei bald so möglich sein wird. Aber CalDav oder mobile Verwaltung wird soweit ich weiss noch nicht angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt stark aufs Nutzerprofil an.
Ich nutze z.B. für Kalender, Kontakte, Cloud-Backup wichtiger Dokumente und das Online-Bearbeiten von Office-Dokumenten Microsoft. Das ist im Browser nicht schlechter als die Lösungen von Google, Onedrive ist automatisch im Windows-Explorer integriert und ich habe hier einen Kalender-Sync mit dem Kalender auf dem iphone meiner Freundin hinbekommen und bei Google damals nicht (was nicht heißt, das es nicht irgendwie geht). Deswegen sind meine persönlichen Daten jetzt bei Microsoft statt Google.

Ich brauche dennoch die Play-Dienste, da ich an andere Stelle tief im Google-Ökosystem stecke. Wir haben in jedem Raum einen Google Play und laden unsere Photos auf Google Photos, Musik kommt von Youtube Music Premium, als smartes Wiedergabegerät dient eine SHIELD. Auch das war aber Zufall. Als wir die smarten Heizkörperthermostate angeschafft hatten gab es gerade günstig Google Home Minis im Doppelpack. Wären an dem Tag zwei Echo Dot günstiger gewesen, stünde jetzt in jedem Raum Alexa.

Gerade wer z.B. im Amazon-Ökosystem hängt, der braucht kein Google.
Amazon Cloud statt Google Drive.
Amazon Photos statt Google Photos
Amazon Music statt Youtube Premium Music
Echo statt Google Home.
FireTV statt Android-Box

Im Amazon AppStore gibt es zudem viele vollwertige Spiele (z.B. Riptide 1, 2, GP, Castle of Illusion. Duck Tales, Sorcery) kostenlos und beliebte Groschengräber wie Hearthstone findet man da auch. Das soll keine Werbung sein und Amazon ist sicherlich eine ähnliche Datenkrake wie Google, aber mal aufzeigen dass es auch gut möglich, dass ein eher weniger auf Basteln geneigter Standard-User auch ohne Google gut klarkommen kann. Ein Daten-Paranoider, der alles selbst hostet, erst recht.

Mobiles Bezahlen geht in der Tat nicht, aber das ist für mich kein Grund. Bisher bin ich immer wieder in Situationen geratne, wo Google Pay nicht funktionierte. Ich musste also trotzdem meine normale KReditkarte (die auch kontaktlos bezahlt) mitnehmen. Wenn ich sowieso meine normale Kreditkarte mitnehmen muss, dann kann ich auch mit der bezahlen statt mit Google Pay. Der Vorteil von Google Pay wäre, dass es auch mit der Smartwatch geht. Dann muss ich aber einen PIN auf der Samrtwatch festlegen, was den sinn einer Smartwatch (mal kurz Nachricht checken oder schnell was fernsteuern) ad absurdum führt, da ich auf dem 1,4" Display jetztn eine PIN eintippen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux
@Peter_HH Hinsichtlich Spielen.
Meiste Spielen können durch Facebook anmelden. Wenn du dein Konto mit FB verbindest, kannst du direkt auf P40 ohne Google Dienst anmelden.
 
Netter Bericht. Ich wäre zu faul mir das anzutun und würde gerade deshalb was anderes kaufen.
 
@TNF Apex Laut Berichten hat Huawei im Quartal 1 seine Marktanteile erhöht die Konkurrenz verliert bis zu 30 Prozent bei den Verkäufen.
 
Cruzzi schrieb:
@Peter_HH Hinsichtlich Spielen.
Meiste Spielen können durch Facebook anmelden.

Eine Datenkrake reicht mir. Zumindest die eine die ich weiß: Google Facebook habe ich nicht. Will ich auch nicht.
 
@Peter_HH Kein Facebook 😂 Mega!
 
@Cruzzi Bei meinem P40 Pro geht Facebook. Du musst es per Phone Clone installieren.
 
@symphatico Darum ging es in meiner Bemerkung gar nicht. Ich habe nur davon geschrieben das mir das zu viel Aufwand wäre. Das Huawei kaum Einbrüche hat mag auch daran liegen das Google Dienste in China sowieso völlig irrelevant sind.
 
Mal eine Frage: gibt es eine schlanke Lösung, die Fehlermeldung: "Zur Nutzung App XYZ sind Google Play Dienste notwendig, die auf Deinem Gerät nicht unterstützt werden" abzustellen? Die Apps an sich gehen, nur die Pushmitteilungen halt nicht, was mir aber egal ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
558
P40pro
P
C
Antworten
10
Aufrufe
349
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
665
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten