Wie es sich mit dem P40 Pro ohne Google Dienste lebt!

Leider läuft PokemonGo bislang nicht ohne Google bei mir, da die Alternative, ein Account auf Facebook zu registrieren, nicht in Frage kommt datentechnisch, oder der "Pokemon Trainer Club" (wird dann bei Niantic gehalten) leider NULL funktioniert.

Wenn ich also starten möcjhte nach Rücksetzen des Telefons, habe ich keine Chance Facebook, oder Google. Super. Vom Regen in die Traufe. Also Google neu installiert. Also auf deutsch: Wenn ich schon keine Alternative habe, dann bitte den jahrelang gefütterten Account von Google weiterbetreiben. Also wieder ran. Super! :-(
 
Wer kann mir sagen welcher Launcher zuverlässig auf dem P40 Pro läuft ohne Google Dienste denn den Poco Launcher und den Microsoft Launcher konnte ich nirgends als Standard Launcher auswählen und richtig Personalisieren. Eine andere Frage wäre noch wie schaffe ich es Ordner auf dem Standard Launcher unter App Draw anzulegen ich will Sie nicht auf dem Start Bildschirm haben klappt irg ndwie nicht
 
Hm... Zum Personalisieren kannst Du ja mit zwei Fingern die Startseite Pinchen und umgekehrt um Widgets usw zu platzieren.

Ordner erstellt man einfach, indem man ein Icon lange hält und dann drauftippt und auf ein anderes Icon zieht. Will man den Ordner nicht mehr, zieht man alle Icon's in dem Ordner Stück für Stück nach oben raus udn elgt sie wieder auf der Startseite ab.

Habe ich da was falsch verstanden, oder war das tatsächlich die Frage?
 
@Peter_HH das mit den Widgets funktioniert alles aber egal was ich mache lässt sich auf dem App Drawer die App nur auf die Startseite ziehen aber nicht wie gedacht über eine andere App ziehen um Ordner zu erstellen mehrmals versucht klappt nicht
 
Wir reden aber immer noch vom P40 Pro mit Standard Launcher, oder?

Schon mal den drawer ausgeschaltet?

Unter Einstellungen oben in die Suche Drawer eingeben, da kommst du dann zum Menü dafür.
 
Ja es geht um das P40 Pro mit Standard Launcher Anordnung der Apps im Ordner gehen nur wenn ich den App Drawer auf dem Start Bildschirm habe also alle Apps auf dem Start Bildschirm was aber nicht sein kann bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze jetzt den Nova Launcher wieder seit Jahren keine Probleme damit auch nicht auf dem P40 Pro 😊 beim dem ist alles so wie ich es mir Vorstelle. Selbst Apps ausblenden ist möglich was so auch nicht beim Standard Launcher geht und das mit den Ordnern Anlegen ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das P40 Pro ist halt eine Bastel Kiste 🤷
Auch unverständlich ist wieso ist es möglich App Shorcuts zu erstellen aber weder die Telefon / Kamera / Nachrichten System App kann ich dieser Leiste hin zu fügen oder gibt es da doch etwas was ich übersehen habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leiste ist halt ein Feature für Apps. Installierte Apps. Telefon ist eine SystemApp oder so und darum macht es auch keinen Sinn diese der Leiste zuzufügen.

Das mit dem App Drawer habe ich bei Benutzung mit AppDrawer als auch ohne kein Problem die Apps in einem Ordner anzuordnen auf der Startseite. Ich gehe entweder von einem Verständnisproblem aus oder dass Du da ectl etwas verstellt hast.

"Saubere" Einstellungen kann man dann aber nur durch zurücksetzen des Handys oder zurücksetzen aller App-Einstellungen erreichen.
Aber solange Du Nova benutzen kannst ist doch alles super!

Besitzer von zB der China-Versionen der Handys können keinen alternativen Launcher dauerhaft nutzen. Also :-D alles grün.
 
also ich habe auch das Huawei p40 pro und habe als Ersatz Uptodown wo mir den playstore ersetzen tut bin mit dem sehr zufrieden täglich neue Updates whatsapp und co. Welcher ist euer lieblingsersatz wenn ich mal fragen darf 😜
 
Nach 1 1/2 Monate Nutzung des P40 pro ohne Google Dienste kann ich sagen es fehlt mir überhaupt nichts. Manches muss man anders lösen, aber anders bedeutet ja auch das es trotzdem funktioniert.
Einzig die Bank App Mein Elba funktioniert nicht am p40 pro. Diese hab ich einfach auf einem zweiten Smartphone, dem Xioami Redmi Note 9 pro installiert, welches ich auch parallel nutze. Von daher auch kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und mosazz
@Peterflorea,
Nutzt du WhatsApp und kommen bei dir Benachrichtigungen an, wenn du eine Nachricht oder ein Video erhält?

Hintergrund ist folgender: Da ich noch ein neues P30 Pro NW hier liegen habe aber noch nicht ausgepackt, und demnächst evtl. mit Android 11 die Googledienste wegfallen könnten, habe ich gedacht das P30 Pro zu verkaufen und das aktuellere P40 Pro zu Kaufen.
 
@andy.81 Hallo Andy, ja ich nutze WhatsApp auf dem P40 pro (ohne Google Dienste) und Benachrichtigungen kommen sofort an. Werden auch auf dem Speerbildschirm angezeigt. Ebenso in Verbindung mit der Watch Gt2. Auch Facebook (Messenger) , Snapchat, instagram bekomme ich Benachrichtigungen wie gewohnt sofort an. Bei manchen Apps wie zb. die Verkaufsplattform WILLHABEN gehen keine Benachrichtigungen, aber das hab ich dadurch gelöst indem ich durch die Willhaben App einfach dann per Email benachrichtigt werde wenn wer was schreibt zb.
 
@andy.81 Warum sollen die Google Dienste wegfallen? Für das P30 Pro sind sie noch lizenziert. Da wird sich auch nichts mit Android 11 ändern.
 
Georg.R schrieb:
@andy.81 Warum sollen die Google Dienste wegfallen? Für das P30 Pro sind sie noch lizenziert. Da wird sich auch nichts mit Android 11 ändern.
Huawei hat keine Lizens für Android 11 ,daher auch keine google dienste .
 
Lizenzen werden auch nicht für die Android Version vergeben, sondern für eine Hardware Serie die getestet wurde. Warum gelaust du gab es ein paar Neuauflagen des P30.

Für "existierende Geräte" habe das Auslaufen der Ausnahme-Lizenz keine direkten Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
residentcj schrieb:
@hellmichel (ich habe keine GMS installiert) Komoot läuft bei mir soweit bis darauf das ich keine vorhandenen Strecken abfahren kann (von anderen Usern und von mir). Also wenn ich eine Route auswähle und mit der navigieren möchte sagt er mir "Voice Navigation muss heruntergeladen werden", wenn ich runterladen drücke passiert nichts. Wahrscheinlich derselbe grund warum google maps nicht funktioniert. Google TTS fehlt.

Routen aufzeichnen geht wunderbar. Wobei drauf zu achten ist das man im "Optimizer" für Komoot die Automatische Startregelung deaktiviert wird, sonst beendet diese Akkuspar App alle apps wenn das Display aus ist.
Installiere Dir Google Sprachausgabe, dann funktioniert Komoot und andere per Sprachanweisung
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
558
P40pro
P
C
Antworten
10
Aufrufe
349
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
665
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten