Wie sind jetzt die Erfahrungen mit dem Huawei P40 Pro?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChopperVT

ChopperVT

Ambitioniertes Mitglied
9
1) Wie sind die Erfahrungen jetzt nach dem das Gerät schon länger in Betrieb ist.? Ich bin schon lange bei Huawei habe jetzt ein P20 Pro.
Nur, mir geht Google so langsam auf den die Nerven und möchte ich es deshalb mit dem P40 versuchen.

2) die NM Speicherkarte von Huawei funktioniert sie auf dem Gerät?

Gruß
Chopper VT

2. Falls Du mit einer SIM-Karte auskommt, kannst Du in den Hybrid-Slot des Huawei P40 eine Nano-Memory-Karte einsetzen, um den Speicherplatz zu erweitern.

1. Dank MicroG sehe ich keine Probleme in der Nutzung all meiner aktuellen Huawei Geräte. Mit dem P40 Pro hatte ich anfangs ein paar Probleme, welche sich allerdings ebenfalls schnell in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Hierzu gibt es hier im Forum ein paar Lesenswerte Threads, beispielsweise den von @tecalote, welchen ich dir empfehlen kann.
Gruß

• Danke
Reaktionen: miles-cx, Tecalote und Cris
Mein P40 Pro läuft sein 3 Jahren bestens, Fingerprint und 3D-Faceunlock funktionieren schnell und fehlerfrei. Fotos und Videos sind bestens stabilisiert und haben eine super Qualität.
Der Akku hält auch nach diesen 3 Jahren immer noch 1-2 Tage, je nach Nutzung. Das Display ist sehr hell und bleibt in der Sonne auch so hell. Eine Firewall ist ebenfalls vorhanden und für jede App kann der Zugriff auf Handynetz oder WLan separat gesperrt werden.
Als Ersatz für die Google-Dienste benutze ich microG, das funktioniert fehlerfrei und Push-Nachrichten kommen ohne grosse Verzögerung.
Apps, die nicht funktionieren sind: Immoscout24, Immowelt, Shpock, Geocaching, ChatGPT. Dafür könnte man GBox benutzen, damit laufen diese Apps.
Sonst funktionieren alle Apps incl. Banking und Tan2Go-Apps. Als Launcher benutze ich den Nova.
Als App-Store benutze ich Autora und F-Droid, GPS, NFC und 5G funktionieren bestens.
Selbst nach 3 Jahren Nutzung kann ich das Handy immer noch weiter empfehlen.

Sicher gibt es bessere Handys und natürlich mit den Google-Diensten, Huawei ohne diese Dienste ist halt schon etwas spezielles und hat auch seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@MrSammy Kannst du mir mal eine Anleitung schicken, wie du MicroG installiert hast? Ich find nur die alten Anleitungen aus 2022 damals mit Googlefier, aber damit läuft immer irgendwas nicht (GPS, Notifications oder der PlayStore - sprich Play Protect Error)...

Danke, ja, aber das sind ja keine nativen GMS... ich will ja auch Android Auto etc - das geht damit m.W. nicht. Wenn ich es richtig verstehe würde genau das mit Harmony OS 4.2 aber gehen (also die originalen Services ohne GBox emulierung etc.)

Das ginge ggf , wenn du dich riiiiichtig gut vorbereitest und dich auf einen Downgrade einlassen würdest. Allerdings hat das seine Tücken: du verlierst dabei unter anderem die Funktion der USB Verbindung /Konnektivität und solltest du dann eben nicht riiiiichtig gut vorbereitet sein, dann war es das mit dem Gadget. Das Thema ist auch brick lastig und last but not least auch insgesamt sehr nervenaufreibend, denn wenn man nicht alle (und vor allem die richtigen) Files zur Hand hat, kann das schnell eine humanoide Kernel Panik erzeugen, falls das Gadget ungewollte Dinge macht oder eben während des downgrades in die Knie geht.Je nach Modell Code kann dich dabei auch eine Downgrade Sperre ziemlich aus dem Konzept bringen 😁⚠️.

Erwarte dabei auch Stolperstellen durch Google (Geräte Registrierung...)

Frag doch einfach mal
Badmania98, jener bot eine Weile lang einen remote downgrade Service gegen 💵💲💸💰 an.

Der verlinkte Thread ist wohl das umfassendste und vollständigsze Kompendium zu deinem Thema im gesamten Netz. Oder texte ihm einfach, im Regelfall antwortet er zeitnah, allerdings kannst du hier schon vorab Pluspunkte machen, indem du seinen Thread liest.

Gruß

💫Nightly✨

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja schon alles 2x durch auf EMUI 10 runter gehen - aber ich denke das einzige was eine echte Lösung sein könnte, wäre ein Upgrade auf HarmonyOS 4.2 mit Verlust von E-SIM und ein paar andere Kleinigkeiten. Aber dann wären wohl als einziges die Google-Dienste stabil einzurichten mit Benachrichtigungen. Leute die Guides verheimlichen um dann gegen Geld etwas in Foren anzubieten ist nicht so meins...
Hab auch damals bei meinem Porsche selbst rumgefriemelt mit Entwicklern zusammen, damit man Android Auto auf dem PCM4 freischalten konnte :) Da ging seitens Hersteller nur Carplay (wenn man es bezahlt hatte). Also die Affinität ist schon da, aber hier schein es kaum noch Austausch dazu zu geben und die alten Lösungen haben alle ihre Tücken. Denke die meisten haben ihr P40 Pro halt auch nur noch als Ersatz in der Schublade...

RadonHD schrieb:
Leute die Guides verheimlichen um dann gegen Geld etwas in Foren anzubieten ist nicht so meins...
Aha, und du gehst kostenlos zur Arbeit, ohne Erwartungen, für deine Arbeit/Mühe/Leistung Geld zu bekommen? 🤦‍♀️

Ministry Of Solutions hat die Gadget Konvertierung des genannten Modells von EMUI zu HarmonyOS bei diesem Gerät bereits vor gut 4 Jahren angeboten. Übrigens sind die wenigsten gewinnorientierten Unternehmen caritativ unterwegs 😉

#ichbinhiermalweg

Pfiat di

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedem das Seine - aber einem Konzern "eins auszuwischen" indem man was austrickst ist halt auch nochmal was Anderes, als wenn man selbst auch ein Tool/Lizenz benötigt. Und Ministry of Solutions bietet ja dennoch verschiedenes kostenlos an, nur eben die Konvertierung auf Harmony OS mit SigmaKey kostet halt was. Aber Badmania98 sagt ja lediglich, dass er Lösungen gegen Geld hätte, ohne zu erwähnen welcher Weg gegangen wird und das Downgrade bekommt man ja auch gut selbst hin - da hilft er aber auch keinem mehr (unentgeldlich) bei xda...

Das Projekt beim Porsche heißt übrigens MIB (More incredible Bash) und die hatten wohl auch das Problem, dass es Vögel gab, die Ihre Arbeit gegen Geld verkauft haben...Ich bin ein großer Freund von Hilfe zur Selbsthilfe - und auch da gibts Grenzen, wo ich dann auch was zahlen würde - wenn es eben transparent ist bzw. ich selbst nicht weiter komme und 1:1 Hilfe bräuchte. Das ist im Groben auch mein Verständnis von Open Source

Zuletzt bearbeitet: