WhatsApp findet das manuelle Backup auf dem P50 Pro, liest es jedoch nicht ein

@DarkAngel Ich habe ebenfalls drei SIM Karten. Sobald ich WhatsApp übertragen habe - bevor ich es am neuen Telefon das erste Mal öffne - nehme ich die SIM vom alten Gerät und geb diese ins Neue.
Denn WhatsApp erkennt auch, wenn es sich nicht um diesselbe SIM handelt (auch wenn die Telefonnummer gleich ist).
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink, DarkAngel und HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
Denn WhatsApp erkennt auch, wenn es sich nicht um diesselbe SIM handelt (auch wenn die Telefonnummer gleich ist).
Die SIM spielt dabei keine Rolle. Sie muss nur aktiv sein, um den Bestätigungscode zu empfangen. Aber in welchem Gerät sie sich währenddessen befindet, ist absolut egal. Du kannst WA komplett ohne die SIM im Gerät einrichten und nutzen. Das Gerät mit WA muss nur online sein. Das funktioniert sowohl über WLAN als auch über eine völlig andere Mobilfunkverbindung.
 
@tecalote
fühle dich ganz lieb gedrückt. Genau das mit der SIM war es wohl. Mit Phone Clone übertragen, SIM getauscht und auf dem P50 Pro läuft WhatsApp jetzt einwandfrei. Herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld. 🥰
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote und TheMissingLink
@DarkAngel Freut mich wirklich, dass es funktioniert hat. Aber es lag nicht an der SIM. Wie gesagt, habe WA schon oft auf Geräten eingerichtet, die nicht mal irgendeine SIM drin hatten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem würde sonst jeder Account bei einer Ersatzkarte unzugänglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Zuvor habe ich es jedoch zigfach versucht und es hat kein einziges Mal geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat :)
 
  • Freude
Reaktionen: DarkAngel
@DarkAngel Es kann aber nicht daran gelegen haben. Ich habe es auch schon zig Male ohne eine SIM gemacht, die währenddessen in einem anderen Gerät aktiv war. Und was würden die Nutzer machen, dieaufgrund eines neuen Handys ein anderes Format ihrer SIM benötigen? All diese Accounts wären tot.
 
@chrs267
Habe ich ebenfalls schon öfter durchgeführt. Allerdings waren das alles Phones mit Google Diensten, die das Backup aus Google Drive ausgelesen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel Was haben denn die Google Dienste mit deiner SIM-Karte zu tun? Dann würde WA...
a) bei fehlenden Google Diensten deine SIM-Karte verifizieren wollen, bevor ein lokales Backup eingespielt wird? Wobei das Backup an sich schon nur mit der dazugehörigen Nummer benutzt und entschlüsselt werden kann.
oder
b) mit Google Diensten und einem Backup in Drive deine SIM-Karte nicht verifizieren wollen, weil...??

Außerdem auch hier das Beispiel eines neuen Smartphones mit anderem Formats deiner SIM-Karte und zwangsweiser Bestellung einer neuen Karte im passenden Format bei deinem Provider. Alle Nutzer eines nicht-Google-Gerätes hätten dann Pech gehabt und könnten ihr Backup nicht wiederherstellen, weil sie eine neue SIM-Karte nutzen müssen, die sich nicht verifizieren lässt? Ich denke, darauf würde WA in den FAQs hinweisen und dieses Problem wäre auch bekannt.
 
@chrs267
Ganz einfach, die anderen Phones haben das Backup direkt über Google gezogen, was beim P50 Pro nicht funktioniert. Aber egal, es hat ja jetzt geklappt - und wenn nicht, hätte ich mit einer Alternative (Tablet Messenger) gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel
Hab es gestern bei mir hinbekommen. Back Up vom S22 auf einen Stick in den Hauptpfad und sicherheitshalber noch in den Android / Media Pfad wo WhatsApp liegt und Berechtigung für die WhatsApp erteilt. Sicherung gefunden und aufgespielt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
@DarkAngel Grundsätzlich stimmt das was @chrs267 bezüglich SIM sagt, wichtig ist, dass die Telefonnummer gleich ist (wenn die sich ändert, müsste man das vorher in den Einstellungen von WhatsApp bekannt geben).
Aber - nachdem Du es so oft versucht hast und es nicht geklappt hat und Du sogar deswegen tageweise von WhatsApp eine Sperrfrist bekommen hattest, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Wenn man in einem laufenden Telefon mit funktionierenden WhatsApp die SIM mit gleicher Telefonnummer wechselt, so ist das zwar kein Problem, aber WhatsApp merkt das dennoch und man muß sich gegebenenfalls neu verifizieren.

WhatsApp guckt nämlich zuerst auf die SIM und registriert hier eine Veränderung, auf die Telefonnummer direkt hat WhatsApp zunächst keinen Zugriff, deswegen wird bei einer Verifizierung auch die Telefonnummer gefragt und danach über diese Nummer ein Code geschickt oder angerufen.

Deswegen dachte ich, sicher ist sicher. Nicht, dass nochmal was schief läuft beim Wiederherstellen des lokalen Backups. Und die Sache, es mit Phone Clone zu machen, war bestimmt eine gute Idee. Vielleicht hätte das ja gereicht, aber wer weiß, wie sich WhatsApp neuerdings verhält auf Android 11 auf einem Gerät ohne Google Dienste und keinen Zugriff auf GDrive.

Denn irgendeinen Grund muß es ja gehabt haben, dass die ersten Versuche gescheitert haben, obwohl Du das auf anderen Geräten schon oft gemacht und es hier auch in den richtigen Pfad kopiert hast...
Was auch immer 🤔

Jedenfalls freue ich mich, dass es geklappt hat und ich Dir helfen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DarkAngel und TheMissingLink
tecalote schrieb:
Wenn man in einem laufenden Telefon mit funktionierenden WhatsApp die SIM mit gleicher Telefonnummer wechselt, so ist das zwar kein Problem, aber WhatsApp merkt das dennoch und man muß sich gegebenenfalls neu verifizieren.

WhatsApp guckt nämlich zuerst auf die SIM und registriert hier eine Veränderung, auf die Telefonnummer direkt hat WhatsApp zunächst keinen Zugriff, deswegen wird bei einer Verifizierung auch die Telefonnummer gefragt und danach über diese Nummer ein Code geschickt oder angerufen
Hast du zu dieser Information eine Quelle?
 
@chrs267 Ausprobiert..
 
Hallo in die Runde!
Habe bzw hatte das selbe Problem. Phone Clone, mit anschliessendem SIM Wechsel ging (Huawei P30 zu Huawei P50 Pro).
ALLERDINGS - lief whats app dann auf beiden handys. dumm nur das die chats nicht paralell liefen.
nachdem ich whatsapp auf dem alten telefon deinstalliert hatte, funktionierte auch auf dem neuem telefon nichts mehr :/

Plus - mir fehlt die Option unter Berechtugungen bei whatsapp, zum Zugriff auf den "Speicher".

HILFE!!!!
 
Also ich habe das auf folgende Art und Weise gelöst:
- WhatsApp Ordner auf dem alten Phone in eine RAR-Datei gepackt
- Rar-Datei auf den Rechner gezogen (geht mega schnell, da nur eine Datei)
- Auf dem Huawei WA installiert um zu sehen, wo er den Ordner anlegt (Und gleich alle Berechtigungen erteilt)
- Die RAR-Datei dorthin kopiert vom PC aus
- RAR-Datei auf dem Huawei entpacken (Ordnerstruktur muss stimmen)
- Dann WA registrieren, Backup wird sofort gefunden ein eingespielt, alles wieder da

Dauert halbe Stunde alles zusammen
Grüße
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: BartKiss und tecalote

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Coolzero82
Antworten
1
Aufrufe
560
Julian23
Julian23
A
Antworten
7
Aufrufe
769
Ashtor
A
tecalote
Antworten
1
Aufrufe
763
CryptLoad73
C
Zurück
Oben Unten