Doppeleingabe Touchscreen P8 lite

E

ego2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo Zusammen,

habe gestern das P8 Lite erhalten und leider ein manchmal etwas nerviges Problem festgestellt:

Das Display erkennt bei schnellem Tippen oftmals Eingaben doppelt. Das heißt ich schreibe, wenn ich nicht aufpasse Wörter wie "Beispieel", "Handyy", "Smarttphonne" oder setze 2 Leerzeichen. Dank Swiftkey korrigiert sich das oft von selbst, aber das scheint ein Bug zu sein von dem ich zumindest noch in ein paar ausländischen Foren gleiche Problemschilderungen ergooglen konnte.

Habt ihr das auch schon bemerkt? Bin auf Firmware B052 (war aber auch bei B046).
 
Hm. Und ich denke als ich komme irgendwie noch nicht so klar damit im Vergleich zu meinem alten S4. Nutze auch SwiftKey und es korrigiert halt richtig dank cloud Wörterbuch
 
Vielleicht sollte man das auch in den Bug Thread stecken wenn es noch mehr haben zur Weiterleitung an Huawei
 
Ich dachte auch erst, dass ich zu blöd zum tippen bin... Aber das ist definitiv ein Bug ;-)
Beim P7 hatte ich das Problem z.B. nicht (außer dass die Tastatur dank lahmer CPU meist nicht mit schnellem Tippen hinterher kam).

Hab es nun auch in den Bug-Thread gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke!
 
Habt ihr diesen Fehler auch mit der Stock-Tastatur? Ich dachte die ganze Zeit das würde an Swiftkey liegen.
 
@aurevo: Das Problem besteht bei mir generell. Egal ob Stock, Google Tastatur, SwiftKey (mein Favorit) oder Swype. Bei SwiftKey wird zumindest ein Großteil der "doppelten" Fehler korrigiert. Aber der Fehler nervt an sich extrem - ansonsten bin ich extrem positiv überrascht vom P8 Lite. Hoffe nur, dass Huawei das P8 Lite nicht zu stiefbrüderlich in Hinsicht auf Bugfixes behandelt...
 
Schaut leider im Moment aber danach aus, dass Huawei bei den Bugfixes und Updates gerade OTA doch etwas hinterherhinkt. Vielleicht bessert sich die Lage aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe das p8 lite seid Mittwoch bin zufrieden und mir ist es jetzt auch aufgefallen und es nervt richtig extrem bis jetzt der einzigste Makel an diesem Handy habe auch Swiftkey mittlerweile damit es überhaupt möglich ist zu schreiben ist dies ein Software Fehler oder liegt es am Gerät ?


Kurzer Edit habe die Reaktionszeit der Tasten nun auf Mittel gestellt und alles läuft Perfekt vielleicht hilft es den einem oder anderem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das eingestellt?
 
Lehmbergovic schrieb:
Also habe das p8 lite seid Mittwoch bin zufrieden und mir ist es jetzt auch aufgefallen und es nervt richtig extrem bis jetzt der einzigste Makel an diesem Handy habe auch Swiftkey mittlerweile damit es überhaupt möglich ist zu schreiben ist dies ein Software Fehler oder liegt es am Gerät ?


Kurzer Edit habe die Reaktionszeit der Tasten nun auf Mittel gestellt und alles läuft Perfekt vielleicht hilft es den einem oder anderem

Würdest du uns sagen, wo du das eingestellt hast?

Habe zum Thema Zeiten eigentlich nur "Dauer des langen Tastendrucks" gefunden, wo man einen Wert in Millisekunden vergeben kann.
 
Nehme es zurück taucht leeider immeernoch auuf wie man sehhen kann :(

bin echt am uberllegenüberlegen das telefon zu veerkaufen weil es nervt tierisch
 
Mal die Google Tastatur probiert? Kommt dass da auch?
 
Das Problem scheint nichts mit den Tastaturen zu tun haben... Ich habe das mit jeglich getesteten Tastaturen (SwiftKey, Google, Swype, TouchPal usw.). Entweder ist softwareseitig der Touchscreen nicht richtig kalibriert, zu sensitiv eingestellt oder es ist im schlimmsten Falle ein Problem der Hardware...
Ich denke das werden am ehesten Schnelltipper zu spüren bekommen...
 
Mit Swiftkey schreibe ich im Normalfall ziemlich schnell und absolut fehlerfrei, das ist jetzt nicht mehr der Fall, also klares Problem der Hardware oder, was ich eher vermute, der Software.

Vielleicht hauen die ja mal zeitig ein Update raus.
 
So auch mal statt mit SwiftKey mit der Android Tastatur eine Weile probiert. Auch bei mir der Bug hier vorhanden :-(
 
leider ist das wirklich so - habe diesen bug ebenfalls - echt nervig!
 
Ich habe meines ja auch erst seit ein paar Wochen, aber sowas ist mir nicht aufgefallen und ich muss sehr viel mit dem Handy schreiben. Allerdings habe ich sofort 'Huawei Swype' eingestellt, dass ist die Wischschrift wo man die Buchstaben des gewünschten Wortes miteinander verbindet, indem man mit dem Finger ohne abzusetzen über die Tastatur fährt, dazu ist etwas Übung notwendig, dann ist diese Methode schneller als jede normale Tastatureingabe. Natürlich kann man selbst bei Swype weiterhin tippen, was bei Fehlern auch ab und an notwendig ist (man könnte auch nur tippen), allerdings habe ich da bei normaler Tipperei auch keine doppelten Buchstaben, alles normal. Ich werde es nicht testen ob ich den Fehler mit anderer Eingabemethode simuliert bekomme, probiert mal Swype, vielleicht ist dann alles wieder ok.
 
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass eine Tastatur, die millionenfach erprobt ist, wie Swiftkey, funktionieren muss, und ich möchte auch einfach nicht wechseln. Es kann eigentlich nicht sein, dass so essentielle Sachen in einer Firmware nicht funktionieren, finde ich schon abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben extra mal wieder Huawei swype aktiviert. Dort tritt das Problem auf meinem Gerät auch auf wenn man damit tippt und nicht wischt!
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.223
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.651
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten