Huawei P8 lite - GPS-Problem bzw. GPS-Aussetzer

M

Melder

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich besitze mein P8 lite nun seit letzter Woche und war vorgestern und heute laufen (Runtastic).
Hier im Forum wurde von Ungenauigkeiten des GPS-Empfangs berichtet - ich wäre schon froh, wenn mein P8 lite das GPS-Signal nicht ständig verlieren würde!
Gibt es einen Trick, damit man das GPS-Signal ständig hält?
Was stelle ich bei "Standortmodus" am besten ein? Hohe Präzision | Akkusparmodus | Nur Gerät | Haken bei PPS-Beschleuningung ein/aus?
ich habe zusätzlich die App "GPS Test Plus" installiert, da ich mir davon eine Verbesserung erhoffte...aber evtl. nutze ich die App auch falsch?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Betsen Dank!
 
"Hohe Präzision" spricht für sich: GPS, WLAN und mobile Netzwerke dienen als Berechnungsgrundlage.

Damit GPS ordnungsgemäß funktioniert, muss das Gerät "freien Blick" zum Himmel haben. Alles was da im Weg ist verschlechtert die Triangulation, also etwa Kleidung, Bäume, Häuser.

Soweit ich weiß, ist für die zivile Nutzung eine Genauigkeit auf +/- 15 m möglich. Mit GLONASS, was das P8 lite auch kann, +/- 10 m.
 
Genau diese Macke hat mein P8lite auch. Ständig hüpft mir Standort in Navigon auf ein paar Straßen weiter. Sollte man vielleicht wieder mal im Bug Thread zur Weiterleitung an Huawei posten
 
Ich fahre da gleich wieder 120 km mit Google Maps. Werde heute Abend berichten, wenn ich dran denke. (Zumindest letzte Woche war mir mit B136 aber nichts aufgefallen)

Nachtrag: Nach gefahrenen 60 Kilometern (Hinweg): Alles wunderbar. Keine falschen Positionsangaben (wie etwa, dass ich nicht auf der BAB sei, obgleich ich es bin, oder ähnliche Fehler, die ich von regulären Navigationsgeräten kenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 5 wochen jeden tag mehrere stunden navigon verwendet u muss sagen es funktioniert super und gps fixt schnell und ist die meiste zeit sehr genau!
 
Seltsam. Diese Hüpfer habe ich immer noch. :( Trotz dem letzten OTA Update.
 
chrisch91 schrieb:
Ich habe die letzten 5 wochen jeden tag mehrere stunden navigon verwendet u muss sagen es funktioniert super und gps fixt schnell und ist die meiste zeit sehr genau!
Dann würde mich einmal interessieren, welche Einstellungen Du hast.
Was hast Du unter "Standortmodus" eingetragen?
Hast Du W-LAN aktiv, wenn Du im Auto unterwegs bist? (neben den mobilen Daten)
Hats Du das P8 lite schon upgedated (auf ALE-L21...136)?
...

Danke

DroidDroid schrieb:
Ich fahre da gleich wieder 120 km mit Google Maps. Werde heute Abend berichten, wenn ich dran denke. (Zumindest letzte Woche war mir mit B136 aber nichts aufgefallen)

Nachtrag: Nach gefahrenen 60 Kilometern (Hinweg): Alles wunderbar. Keine falschen Positionsangaben (wie etwa, dass ich nicht auf der BAB sei, obgleich ich es bin, oder ähnliche Fehler, die ich von regulären Navigationsgeräten kenne).

Dann auch bitte hier einmal die Einstellungen mitteilen (siehe ein Beitrag hier drüber => Frage an chrisch91).

Danke

DroidDroid schrieb:
"Hohe Präzision" spricht für sich: GPS, WLAN und mobile Netzwerke dienen als Berechnungsgrundlage.

Damit GPS ordnungsgemäß funktioniert, muss das Gerät "freien Blick" zum Himmel haben. Alles was da im Weg ist verschlechtert die Triangulation, also etwa Kleidung, Bäume, Häuser.

Soweit ich weiß, ist für die zivile Nutzung eine Genauigkeit auf +/- 15 m möglich. Mit GLONASS, was das P8 lite auch kann, +/- 10 m.

Mit meinem S4 mini hatte ich auf den selben Strecken keinerlei Probleme mit Aussetzern.
Das P8 lite "kann" Glonass. Muss ich dass aktivieren???
 
Hohe Präzision + GPS-Beschleunigung

Mobile Daten, WLAN (sowie BT, NFC) ist alles permanent eingeschaltet. Ebenso der Google Standortverlauf.

Zum Thema GLONASS: Da kann man weder was aktivieren, noch deaktivieren. Allerdings fiel mir auf, dass derzeit ohnehin wohl nur US-Satteliten gefunden werden (hat Putin den Stecker für alles außerhalb Russland gezogen?)
 
Melder schrieb:
Dann würde mich einmal interessieren, welche Einstellungen Du hast.
Was hast Du unter "Standortmodus" eingetragen?
Hast Du W-LAN aktiv, wenn Du im Auto unterwegs bist? (neben den mobilen Daten)
Hats Du das P8 lite schon upgedated (auf ALE-L21...136)?

Standortmodus: nur gerät, sonst weder wlan noch mobile daten aktiv. Bin auf b133, vorher auf b048(?). Keine änderung nach dem update. So langsam glaube ich, dass es glücksache ist und von gerät zu gerät variiert..
 
Ich meine folgendes festzustellen:
Geht Runtastic/das P8 lite in den "Ruhemodus" und schaltet den Bildschirm ab, dann hat das Gerät GPS-Aussetzer.
Die letzten 2 Läufe hatte ich "GPS Test Plus" so eingestellt, dass der Bildschirm immer an bleibt. Die Aussetzer gingen dadurch ein wenig zurück, allerdings gab es weiterhin welche.
Der GPS-Fix unter freiem Himmel klappt in der App sehr schnell und das Gerät verbindet sich auch im 2-stelligen Bereich mit Satelliten - ich schließe deshalb einen Defekt der GPS-Antenne im Gerät irgendwie aus.
Es scheint eine andere Ursache zu haben.
Kennt evtl. jemand eine App, die dauerhaft dafür sorgt, dass der GPS-Fix aktiv bleibt (auch bei Abschalten von "GPS Test Plus" scheint immer kurz der Fix abzureißen).

@chrisch91: wie b133??? ich dachte, das aktuelle Update hätte immer eine 136 am Ende????
 
Hi, ich nutze Runtastic Roadbike "lite" und hatte selbige Probleme. Genauer nach ca. 10 - 15 min. brach das Tracking ab und ging in Pause. Seit her schütze ich die App (geschütze Apps) vor dem "Training" und keine Abbrüche mehr. Außer gestern, kurzes Audiofeedback: "GPS verlohren" bei ca. Minute 10, aber alles getrackt. Datengrundlage: 10 Touren, 160 Kilometer, 10 h. OFFTOPIC: Werde morgen mal nach den hohen Temperaturen mit Nike Running auf meiner Hausstrecke laufen gehen und die Genauigkeit zum Huawei Y201 testen, vergleichen.
 
So - ich habe eine weitere Beobachtung gemacht:
Gestern hatte ich bei der Bahnfahrt über "TuneIn Radio" Internetradio gehört.
Obwohl ich die App in den geschützten Apps eingetragen habe, brach der Musikstream ab, kurz nachdem ich den Bildschirm "sperrte"/ausgeschaltet habe.
Ich kann mir das nicht richtig erklären und vermute, dass dieses Problem auch irgendwie den ständigen GPS-Empfang verhindert.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Muss ich evtl. noch irgendwo im System die App schützen, damit sie auch mit ausgeschaltetem Bildschirm streamt?
________________________________________________________________________________
Nachtrag: In einem anderen Thread las ich von der Problematik, dass neue WhatsApp-Nachrichten, trotz entsprechender Einstellung, nicht als Pop-Up angezeigt wurden, wenn das Huawei im Schlaf war.
Ich habe deshalb einmal die Bildschirmsperre deaktiviert.
Es kamen dann auch WhatsApp-Pop-Ups durch/der Radiostream ging nicht mehr verloren.
Jetzt habe ich wieder einen Bildschirmsperre aktiv, die das System mir anbot (ich hatte eine aus dem internet geladene installier). Auch hier funktionieren nun die WhatsApp-Pop-Ups wieder/das Internetradio läuft weiter, auch wenn ich den Bildschirm "schwarz schalte".

Ich bin gespannt, ob am nä. Montag nun auch dauerhaft das GPS-Signal gehalten wird - dann laufe ich erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Runtastic, Endomondo und Meine Tracks probiert. Bei allen bricht das GPS Signal nach kurzer Zeit ab und kommt erst wieder, wenn man die App aufmacht und die Position manuell aktualisiert.
Hab den Standardlockscreen auch mal deaktiviert und einen anderen installiert CM Locker, hat aber nix gebracht.
Ist auf jeden Fall ein Softwarefehler, da GPS an sich ja gut funktioniert. Hoffe, das geht irgendwann.
 
Also Google Maps läuft auch bei ausgeschaltetem Display einwandfrei (höre es dann über BT im Helm, wenn es für's Telefon in der prallen Sonne zu heiß ist)
 
Mit Google Maps habe ich auf dem P8 lite auch keine Probleme. Vielleicht lohnt sich ein Reset der GPS Daten, damals habe ich auf diese Weise die GPS Probleme mit dem HTC Desire gelöst :)
 
Dann installiert mal eine App zum Aufzeichnen und zeichnet eine Strecke auf.
 
Sind ca. 45 km:
 

Anhänge

  • gsv.PNG
    gsv.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 987
Also:
Ich hatte heute erstmalig keine GPS-Aussetzer.
Ich mache es am "Standard-Lock-Screen" aus, den ich nun wieder aktiv habe (den mit der abendlichen Stadtsilhouette).
Ich habe zunächst GPS aktiviert, GPS Test Plus gestartet und fefixed, dann Runtastic gestartet und anschl. wieder GPS Test Plus aufgerufen, was ich so eingestellt habe, dass es ständig aktiv bleibt (man kann die App links oben in einen sehr dunklen Zusstand versetzen, der wohl weniger Strom frisst).

Den nä. Lauf mache ich einmal ohne GPS Test Plus.
[DOUBLEPOST=1440437886,1440437584][/DOUBLEPOST]
hitch schrieb:
Mit Google Maps habe ich auf dem P8 lite auch keine Probleme. Vielleicht lohnt sich ein Reset der GPS Daten, damals habe ich auf diese Weise die GPS Probleme mit dem HTC Desire gelöst :)
Wie resette ich das GPS?
Ich kann in GPS Test Plus zwar die AGPS-Daten löschen, fidne aber keinen Punkt, wo iich GPS-Daten löschen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulixes83
Hatte gestern auf einer 8 km Strecke endlich auch keinen einzigen Aussetzer. Getrackt habe ich mit Strava.
 
Nach meinen Tests, hat es geholfen nach dem Starten vom tracking (google meine tracks, oruxmaps) den Bildschirm nicht auszumachen (über den PowerKnopf), sondern einfach auf dem Bildschirmtimeout zu warten. Jedesmal wenn ich den Power button benutzt habe, waren sehr viele Unterbrechungen und Standortsprünge von mehreren kmzu beobachten. Die GPS apps sollten geschützt sein. Und GPS status läuft im Hintergrund. Bin dennoch sehr unzufrieden.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.219
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.649
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten