P8Lite - USB Defekt, Hilfe erbeten.

  • 25 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo AH Forum,

ich habe ein gebrauchtes P8 Lite erworben das vom Verkäufer als voll funktionsfähig bezeichnet wurde.
Leider kann das Gerät keine USB Verbindung aufbauen, nur das Laden geht.
Diese Fehlermeldung kommt:



Um Fehler von meiner Seite auszuschließen wurde folgendes unternommen:
- 3 verschiedene Kabel ausprobiert, 2 davon in dem Wissen das sie mit anderen Geräten gehen
- 2 verschiedene PCs und 1 Laptop mit insgesammt knapp 10 USB Anschlüssen getestet
- MTP Treiber und USB Treiber extra erneuert
- USB Debugging ein und aus gemacht
- HISuite installiert
- HDB zugelassen
- In den Entwickleroptionen sichergestellt das MTP aktiv ist

Ebenfalls wurde das Gerät 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alle Schritte von oben durchprobiert.
Durchgehend KEIN erfolg, nicht ein einziges mal.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und das einzige was mir noch einfällt wäre das Flashen einer anderen Firmware.

Was mich richtig ankotzt, Verkäufer stellt sich natürlich stur, bei ihm hätte es funktioniert, in der nächsten nachricht sagt er aber er benutzt das (usb) schon länger nicht mehr weil er eig nur Cloud Dienste benutzt, und , zitat:
Sie haben ein funktionierendes, gebrauchtes Produkt erhalten und alle Konfigurationen, Einstellungen, Apps verändert in einer Art die ich weder gesehen, noch geraten, noch hingewiesen habe. Das Produkt wurde von Ihnen in einer offensichtlich nicht mehr reparablen Weise verändert. Also keine Vorwürfe, Forderungen, Wünsche oder Sonstiges an mich!

In meinen Augen ist dies nicht der Fall sondern es liegt offensichtlich ein Defekt der USB Buchse oder ein heftiger Software Bug vor.

Dieser Thread wird auch in dem Ebay Fall verlinkt.

Habt ihr noch Ideen bevor als letzte Option nur noch das Flashen bleibt?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hi,

Ich glaube nicht das es ein Hardware Fehler ist, eher ein Treiber Problem.

Welches BS hast du am PC?

VG
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Es wurden knapp 10 USB Anschlüsse an 3 Rechnern versucht. Alle 3 haben aktuelles Win10.
 
alope

alope

Lexikon
Hast du mal versucht den Port mit einer feinen Bürste ordentlich zu reinigen?
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Na ich weiß es ned deswegen Frage ich hier? Das wäre das naheliegenste
aber erstmal geht es mir auch darum hier meinungen zu bekommen um den bei ebay eröffneten fall zu untermauen das hier ein defekt vorliegen sollte und ich so relativ alles getan habe was geht um einen fehler an meinem ende aus zu schließen...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@alope das sollte in Ordnung sein.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sonst niemand mehr eine Meinung dazu ?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Wie oben bereits geschrieben, ich vermute ein Treiber Problem.
Ich habe auch ab und zu den Fehler in deinem Bild, ich Schwenke dann immer zwischen MTP und PTP bis es passt....USB Debugging habe ich immer an...

VG
Doc
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nja aber wie sollen denn bitte 3 anständige PCs an denen alle anderen Handys einwandfrei funktionieren das Problem sein?
2 Samsung Handys, 1 anderes Huawei und mein Xiaomi, alle keine Probleme, nur das P8Lite stresst.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
HerrDoctorPhone schrieb:
ich Schwenke dann immer zwischen MTP und PTP bis es passt....USB Debugging habe ich immer an...
Hab ich mehrfach probiert ob mal irgendwie was anderes passier aber nein immer nur die eine Meldung.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
hmmm..
Ich hatte die Meldung an meinen LeEco auch grad, hab ein Leeres Verzeichnis aber am PC.
Anderer USB Buchse genommen, MTP und PTP heruntergedrückt, geht wieder.

Ich kann deine Frage grad nicht beantworten, ich weiß es jetzt nicht warum es bei dir nicht gehen sollte.
den verbunden bist du ja, sonst würde die Auswahl MTP und PTP nicht auf dein Display erscheinen.

Vielleicht solltest du mit USBDeview deine Treiber etwas entschlacken, bzw. dein Phone Treiber entfernen?
Normal liefert HISuite alle erforderlichen Treiber mit.

VG
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hast du den Text gelesen?
Ich hab nirgendwo gelesen das ich diese Auswahloptionen auf dem Display habe sondern das ich in den Entwickler Optionen sichergestellt habe das es nicht auf "Nur Laden" steht......
Das Gerät wird NICHT ERKANNT.

Das es über HiSuit probiert wurde und die Treiber aufgefrischt wurden habe ich auch geschrieben das das gemacht wurde................................................
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Nö du, sorry, bin zu blöd dazu

gute zeit weiterhin, ich versuch zu helfen, aber blöd anmachen lassen hier dauernd im forum ist mir zuviel
gute zeit, schmeiß das teil weg!

DOC
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja sorry aber was bitte erwartest du wenn diese Fragen alle im Eingangpost schon beantwortet wurden?
Meinst du ned wenn du "Dauernd dumm angemacht wirst" das das dann vlt was damit zu tun hat das du Leuten die Hilfe suchen Lösungen vorschlägst die sie schon längst versucht haben und deutlichst geschrieben haben es wurde schon gemacht?
Natürlich nervt das dann alles nochmal zu schreiben
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Du willst ja Hilfe, mir kanns egal sein....

kauf ne usb platine, setz die ein und berichte obs besser geworden ist.
kostet ja nicht die welt.

gute zeit, bye. :1f621:
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
hab mein p8 lite nur noch zum joggen, weil die USB Buchse schon nach anderthalb Jahren ausgeleiert war und es nicht mehr richtig geladen hat - könnte also ne Schwachstelle sein. Hab dann ein Kabel gefunden mit dem es einigermaßen lädt - vom P9 lite meiner Frau :D

Hast mal versucht das Kabel fest reinzudrücken und zu halten, was passiert dann?

wozu brauchst du die Kabelverbindung? Daten und Dateien übertragen mach ich mit meinen Geräten eigentlich immer per WLAN über MyPhoneExplorer.
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Mir gehts vorrangig erstmal ums Prinzip wenn ein "einwandfreies" Gerät verkauft wird das ich das auch möchte.
Wenn man mir dann noch dummen Quatsch unterstellt und mich blöd anmacht wie der Verkäufer obwohl ich ihm
die Sachlage sehr freundlich geschildert habe und mich 4 !!! Stunden bemüht habe ihm entgegen zu kommen
und herrauszufinden ob das Gerät wirklich okay ist so das er kein Problem damit hat aber nichts kommt dann
platzt mir irgendwann der Hut.

Da ich in einem anderen Forum schonmal was gelesen habe zu der Buchse hab ich es zumindest "leicht" probiert es in anderne Positionen rein zu stecken bzw zu halten aber wie gesagt, ich bin kein Technik Volldau, grobes Troubleshooting kann man schon mit hilfe von google hinbekommen.
Jedoch bin ich hier mit meinem Latein am ende.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
Tja, nunja, Rechtsberatung ist leider nicht erlaubt - und eine Rückgabe / Rücknahme scheint auch nicht drin zu sein.

Hoffentlich war es nicht allzu teuer, wenn sonst alles funktioniert kannst es ja trotzdem verwenden.
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Passt schon streite mich jetzt mit eBay rum wies weiter gehen soll
Danke trotzdem,
auch an @HerrDoctorPhone
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ja du sorry, hat sich alles hoch geschaukelt.
Will es nur besser begreifen, das ist alles. Dachte wenn man du das Display runter ziehst ja die Optionen hat wegen mtp und so...
nun, klär das mal bei Ebay, viel Glück.

Doc
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Der Kerl hat nicht mehr alle Tassen im Schrank,
jetzt behauptet er das er die Rücknahme ausschließen könnte weil er "nicht explizit zugesichert hat" das sowas wie der USB Anschluss funktionieren würde und keine Eigenschaft wäre die relevant wäre.
Lustig.
Ebay ist lt. dem Kundendienst Mitarbeiter auf meiner Seite
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@Syrokx
Die User versuchen zu helfen. Dies geht nur mit einer möglichst genauen Eingrenzung der Fehlerquellen. Du solltest ein wenig mehr Verständnis, auch für doppelte Anfragen, aufbringen. Oftmals sind die User auch in anderen Bereichen unterwegs und man kann nicht immer alles behalten, in welchem Thread was stand.
Du solltest das Problem mit Ebay klären. Gerät zurück. Geld zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Huawei P8 Lite Forum 4
S Huawei P8 Lite Forum 59
Oben Unten