Diskussion zur Kamera des Huawei P8

Hallo, ich habe hier im Thread gelesen, das man den beiliegenden Kopfhörer auch als Fernauslöser benutzen kann. Muss man dazu noch irgendwie etwas einstellen? Bei mir klappt das gerade nicht, und ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Vorab vielen Dank

Gruß
Jumhansen
 
Bei mir funktioniert es ohne vorher etwas einstellen zu müssen. Wenn ich bei geöffneter Kamera App ein Headset anschließe, damn kommt auch folgende Meldung :
 

Anhänge

  • 1442500881577.jpg
    1442500881577.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 458
  • Danke
Reaktionen: Jumhansen
Hallo burner8,
danke für deine schnelle Antwort, bei mir klappt es jetzt auch, habe ein anderes Headset genommen, das originale scheint defekt zu sein.

Gruß Jumhansen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, das ich nicht alle Posts gelesen habe.

Ich traue mich jetzt aber trotzdem mal zu fragen:

Ist jemanden bei der Benutzung der Kamera bereits aufgefallen, dass es immer ca.4-5 Sekunden dauert bis man ein Photo mit GPS-Tag machen kann?
Öffnet man die App und macht sofort ein Bild hat man keinen Standort gespeichert.
Wartet man die o.g.Zeit ab und macht dann ein Bild ist der Standort auch gespeichert.

Zusätzlich ist mir bei Benutzung von Google-Maps aufgefallen, dass dass P8 wohl keine genauen Standort feststellen kann wenn man bei den GPS-Einstellungen auf "Akkusparmodus" geht.
Kannte bisher nur, das dann dank der mobilen Daten oder per WLAN wesentlich schneller der Standort ermittelt wurde.
Vielleicht ein Problem mit AGPS-Daten?

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
GPS Tagging dauert ein bisschen. Akkusparmodus heißt, dass die genaue Lokation nicht festgestellt wird, weil das Gerät GPS gar nicht benutzt, sondern nur WLAN/mobile Daten. Die bessere Variante ist GPS, die beste Variante ist GPS+mobile Daten. Das Problem ist weden im Huawei P8, noch in deinem Stück :) Es gibt eigentlich kein Problem :D Die GPS Daten kannst du z.B. mit der App GPS Status zurücksetzen, aber das bringt sicher nichts. Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
Das Problem was ich eruiert habe mit der GPS-Bestimmung während der Kameranutzung ist folgendes : die Kamera benutzt "nur" den reinen GPS-Modus. Also keinen Hochleistungsmodus.
Kann man einfach ausprobieren.
Stellt mal die Standortbestimmung auf nur Mobile Daten/WLAN und öffnet mal die Kamera.
Die Sucht dann nicht mal nach Satelliten.
Weiß jetzt nur nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist....

Edit: habe das geschriebene jetzt nochmal selbst ausprobiert. Die Kamera macht, wenn man in den Standorteinstellungen auf Akkuschonmodus stellt, einen GPS-Tag nach Ca.1 Sekunde.
Stellt man jetzt auf Hochleistungsmodus oder nur Gerät dauert es wieder 5-6 Sekunden. Das ist für Schnappschüsse zu lange.
Eigentlich sollte die App doch im Hochleistungsmodus den schnellstmöglichen Fix benutzen, oder nicht?

Naja, Bug oder Feature?

Nachtrag 22.09.:
Jetzt versteh ich garnichts mehr...ein GPS-TAG nur im Akkuschonmodus ist jetzt doch nicht mehr möglich... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Tagen ein P8 gekauft. Hatte zuletzt Sony Xperia Z1 und Z2 und für meinen Geschmack schlägt sich das P8 wacker. Finde unter anderem auch die Kamera wirklich toll und habe bereits jede Menge guter Bilder damit machen können.

Aber nun 3 Fragen zu einigen Begleiterscheinungen, vielleicht kann hier der eine oder andere etwas dazu sagen:

1. Bei meinem Gerät steigt der Akkuverbrauch enorm an bei Verwendung der Kameras (Front- und Hauptkamera gleichermaßen). Auch wenn ich den Bildstabilisator ausschalte (war nur so eine erste Idee...). Ich habe es mal über mehrere Minuten beobachtet. Der Verbrauch bei laufender Kamera liegt bei etwas weniger als 1% pro Minute (6 Minuten laufen lassen, 5% Akku)

2. Wenn die Kamera länger läuft, ich sage mal etwa 2-3min., wird das P8 ganz gut warm, nicht heiß, aber schon recht deutlich, im mittleren Gehäusebereich auf der Rückseite spürbar. Normal? Vielleicht eineFolge des erhöhten Akkuverbrauchs oder einer stärkeren CPU-/RAM-Beanspruchung?

3. Ich habe heute das erste mal nach dem Starten der Standard-Kamera-App senkrechte bunte Streifen im Bild gehabt, dummerweise weiß ich jetzt nicht mehr, ob bei der Front- oder Hauptkamera. Nach einmaligem Umschalten auf die andere Kamera war der Effekt verschwunden. Ist bisher auch nicht mehr passiert.

Könnt ihr mich beruhigen ;-)

Dank an alle!
 
Wie funktioniert eigentlich der Nachtmodus?
 
@itsjustmeagain: Das Display wird bei der Kameraapp permanent auf 100% Helligkeit gefahren, damit man auch bei starkem Sonnenlicht noch etwas erkennt. Das braucht natürlich Akku. Das ständige Livebild ist natürlich zusätzlich relativ Hardwarelastig, kann man ja quasi mit einer temporären Videoaufnahme vergleichen. Warm ja, heißt wurde das P8 - im Gegensatz zu anderen Handys - bei mir noch nie.

@TasseTee: Kamera im Idealfall auf ein Stativ schrauben oder gegen etwas festes lehnen oder abstützen -> Nachtmodus aktivieren -> gewünschte Einstellungen vornehmen - >Auslösen -> Voila! ;)

Ich war die letzten 2 Wochen in Griechenland in Urlaub und konnte so die Kamera das P8 mal etwas ausführlich "Dauertesten". Die Ersteindrücke auf dem Handy waren sehr gut - am PC Zuhause dann sehr unterschiedlich. Habe im Beispielbilder-Thread[Keine Fragen, keine Diskussion] ein paar hochgeladen.

Nach ein bisschen Bearbeitung (hauptsächlich Kontrast "runter") der Bilder war ich dann doch ganz zufrieden, bestätigt aber meine weiter oben schon geschriebene Meinung:

OOC (out of the box) wird per Software von Huawei zu stark am Kontrast gedreht: die Bilder sehen meistens (nicht immer; speziell bei großen Lichtunterschieden) sehr Digital aus. Mal wird es mit dem HDR-Modus besser, mal ist es genau umgekehrt.
Die Einen mögen evtl. das Ultraknallige, natürlich sieht es aber nicht aus, eher surreal.

Außerdem hat die Kamera eine schwäche für Landschaftsaufnahmen mit vielen Details in der Ferne - hier fehlt immer Schärfe bzw. alles ist nur Matsch (klar ist "nur" ein Smartphone, aber speziell DAS können andere weitaus besser). Gefühlt sind die Linsen für den Nahbereich optimiert und hier auch wirklich klasse, speziell bei Makros.

Nachts sind die Aufnahmen wirklich sehr gut, da verwackelt selbst meine Systemkamera mit gutem Sensorstabi fast öfters - dafür ist das Bild, wenn es scharf ist, richtig scharf! :)

Warum das Einstellungenmenü nur Teilweise für das Querformat umgesetzt wurde ist mir auch rätselhaft.

Fazit: Eine sehr gute Kamera mit Verbesserungspotenzial in der Software bzw. dem Bildprozessor (das P8 hat ja einen eigenen, sehr selten bei Smartphones). Zumindest der Kontrast sollte feiner justierbar sein (bei -1 ist das Bild gleich komplett flach).

LG Alex

//Nachtrag: Falls jemandem der zu hohe Kontrast nicht auffällt, hat diese Person vermutl. noch einen alten Monitor mit TN-Panel, der diesen Kontrastumfang gar nicht darstellen kann. Das ist allgemein das Problem bei solchen Bildbewertungen: jeder Monitor ist anders, die wenigsten (bei Endkunden) sind kalibriert bzw. farbecht. Wie gesagt, ich bin aus der Branche, deshalb ist meiner auch weitestgehend kalibriert und ich kann alles relativ neutral und objektiv betrachten. Dies nur mal am Rand angemerkt, evtl. weiß dies nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und JustDroidIt
Hallo,

heute war vom Wetter her ein Toller tag bei uns. Deshalb habe ich das ausgenutzt und bin mit meinem neuen P8 und einem Stativ raus in den Wald und Wiesen.

Habe mir gedacht heute kann die P8 Kamera mal zeigen was Sie kann. Und muss sagen „ich bin maßlos enttäuscht !“

Ich habe Videos und Bilder gemacht, aber die haben nicht mal annähernd was damit zutun was in der Huawei Werbung gezeigt wird. Oder mit den vorlagen die auf dem Huawei ab werk drauf sind.

Habe mir alles was ich gemacht habe auf dem TV angeschaut und mit FullHD 1080P hat das nichts zutun. Mein Samsung S3 was ich vorher hatte, hat wesentlich bessere Aufnahmen gemacht.

Die SD karte die im S3 drin war, steckt nun im Huawei. Selbst die bilder und videos werden auf dem Huawei (die vom S3 gemacht worden sind) genialer angezeigt als die bilder und videos die ich mit dem Huawei mache!

Ich lege sehr viel wert bei einem Handy auf die Kamera. Das s3 hatte ich 4 jahre und hätte es auch noch länger genommen. Da aber das P8 so gut ausgezeichnet wurde habe ich mich dafür entschieden. Blos das geld dafür hätte ich auch zum Fenster rausschmeißen können.

Die Kamera an dem Huawei ist die größte schlechteste scheiße die es gibt. Für ein Gerät was 499 Euro gekostet hat!!! Und im 20sichsten Jahrhundert hat diese Kamera nichts ich wiederhole nichts mit Qualität zutun! Und die Kamera Technik ist in der Lage heutzutage jeden Dreckkorn aufm Mars zu fotografieren.

Sollte es dafür kein update mehr geben hinsichtlich der Kamera. Werde ich mein s3 wieder nehmen. Anscheinend gibt es heutzutage keine Handys mehr die es verdient haben sich mit einer Ordentlichen Kamera auszuzeichnen.

Ich nehme an das Software mäßig sehr geschlampt wurde.



Wie sind eure Erfahrung mit der Kamera am P8 ?



Danke
 
Tut mir leid, dass ich das sagen muss.

Aber über die Qualität der Bilder entscheidet der Bediener hinter der Linse. Da darfst du jetzt srüber nachdenken. Ich denke du hast als einziger kein P8.
 
Da wette ich mit dir um 1000 € Euro das ich ein P8 habe.
 
....
 

Anhänge

  • 1450369454005.jpg
    1450369454005.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 365
Da haste recht. Aber hier geht es um die Kamera vom Huawei. Die kann der zum S3 nicht das wasser reichen.
 
Hallo jimmyjanga

Ich kann Deine Aussage leider auch nicht nachvollziehen. Dieses Jahr im Urlaub habe ich mehrere Bilder geschossen, welche auch gestandene Fotografen Achtung abgenötigt haben. Ja mit einem P8. Eventuell verrätst Du uns mal Deine Firmware auf dem P8. Wenn die kleiner als B200 ist, dann date erstmal darauf ab. Guter Umgangston sichert gute Ratschläge.
 
Hallo hadis,

ich hoffe mal das untere in dem Bild hilft. Das ist die Version die drauf ist

...
 

Anhänge

  • 1450374566443.jpg
    1450374566443.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 348
  • 1450374649073.jpg
    1450374649073.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da muss das doch an meiner Kamera liegen. Verwendest du die original cam APP oder eine andere? Und wie sind deine Video aufnahmen mit dem p8 wenn du die aufm fernsehr anschaust?
 
Hallo jimmyjanga

Bin nicht so mit Video unterwegs mache mehr Fotos. Hab sie dann teilweise als Desktop Hintergrund und da gibt es nichts zu meckern. Ein paar keine Video Schnipsel habe ich auf der Fähre gemacht und die sind ganz gut bei der Schaukelei und dem Wetter geworden.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.259
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.539
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.806
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten