Diskussion zur Kamera des Huawei P8

Nein, ich habe es zu Beginn auf SD gestellt und musste es danach nie wieder neu einstellen.
Das kann bei Dir an der SD Karte liegen. Wenn die Kamera App nicht auf SD zugreifen kann, dann stellt sie sich selbständig auf internen Speicher um.
 
Nein, bei mir nicht.
 
Zum Thema Autofokus - im Prinzip funkzioniert er beim P8 sehr gut - schnell und präzis. Kannst du vielleicht Beispielbilder hochladen?
 
Das Komische ist ja gerade, dass in den Kamera-Optionen der Speicherort SD-Karte eingestellt bleibt, wenn ich aber nach den Bildern schaue, liegen sie wieder im internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal testweise eine andere SD
 
Wenn ich jetzt beispielbilder machen würde, würde es nicht wirklich viel bringen, ist einfach nur verschwommen.
Man sieht öfters das er fokussieren will aber es nicht scharf wird. Habe jetzt mal auf werkseinstellung zurückgesetzt und mal gucken ob es jetzt klappt.
Ansonsten muss ich leider wohl einschicken.
 
Hallo,

ab heute mittag bin ich vermutl. auch glücklicher Besitzer des P8 :) Komme vom HTC One (m7), bei dem eigentlich bis jetzt noch wirklich alles super ist, außer die Kamera.. die ist wirklich grottig. Ich freue mich schon. :)

@topic:
Habe natürlich auch schon viel hier und im Internet gesucht.. und bin auf folgende Seite gestoßen:
The Huawei P8 camera - my experiences so far | SmartCamClub

Ich glaube, die hat hier noch niemand gepostet.. falls doch: sorry! :)

Ganz unten hat er noch auf Flickr verlinkt, da dort alle Bilder in Originalauflösung vorhanden sind. Teilweise echt wahnsinnig gute Bilder dabei, die so gar nicht diverse andere "kommerzielle Tests" widerspiegeln. Bin gespannt!

mehr/weniger offtopic:
Wollte ja eigentlich auf das Honor 7 warten.. aber naja.. ihr wisst ja wie das ist! :) Trotzdem, folgend kann man sich ein gutes Bild machen, dass die Kamera des Honor 7 evtl. noch mehr potenzial hat als das P8, sicher unteranderem durch den ganz neuen Sony Sensor.
-> http://www.gsmarena.com/huawei_p8-review-1263p8.php
-> http://www.gsmarena.com/huawei_honor_7-review-1279p8.php

Naturlich ingesamt mehr Rauschen durch die 20 MP, hät sich aber in Maßen, dafür eine unglaubliche Detailzeichnung, auch noch in Schattenbereichen und im lowlight. Natürlich nur bei 100% sichtbar. Bei normaler Ansicht überraschenderweiße fast identisch bei Farbgebung, Kontrast, Dynamic, etc.

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand das Problem, dass die Bilder mit Blitz irgendwie nicht wirklich scharf werden? Und komplett ohne Blitz um die Uhrzeit (so gegen 21 Uhr, leichte Dämmerung) werden auch nur verrauscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89

Der Sensor des Honor 7 rauscht deutlich mehr und ohne OIS wird es bei LowLight schwer haben gegen das P8
 
  • Danke
Reaktionen: bukato
burner8 schrieb:
@unbeliveable89
Der Sensor des Honor 7 rauscht deutlich mehr und ohne OIS wird es bei LowLight schwer haben gegen das P8
Klar rauscht der mehr, hat auch über 20 MP. Die Bilder meiner Systemkamera rauschen auch - natürlich bei deutlich höherem ISO. Ist ja nicht schlimm, wenn es ein "sauberes" Monorauschen mit vielen Details und keine Farbmatsche ist. Habe nur in o.g. Tests bemerkt, dass bei den dortigen Aufnahmen die Details deutlich höher ausfallen, auch bei Dämmerung und trotz mehr Rauschverhalten. Der neue 20MP-Sonysensor ist dem alten 20MP deutlich überlegen. Das mit dem OIS ist natürlich ein Argument. Dafür ist der Fokus und die Auslöseverzögerung auch deutlich flotter, kompensiert den OIS zumindest zum Teil.

Aber wieder zum P8:
Habe gestern ein bisschen herumgeknippst und vor allem mit meinem HTC One verglichen - DAS sind WELTEN! :D Aber da sind ja auch so ziemlich alle aktuellen Kameras deutlich überlegen.. Eigentlich fast der einzige Grund warum ich mich von dem HTC schwerwiegend trennen will..

Auch habe ich gestern den Super-Schnellstart der Kamera probiert (2x Leisertaste im Standby drücken). Geht wirklich rasant schnell, leider habe ich kein scharfes Bild hinbekommen. Ist die Zeit zu kurz zum Fokussieren? Klappt es bei euch?

LG
 
Ist halt eine Schnappschuss Funktion mit festem Fokus. Wenn Du hierbei das P8 ruhig hältst, dann werden die Bilder besser.


Also mir gefällt am P8 gerade der OIS und die nicht abstehende Kamera. Dies möchte ich nicht mehr missen :thumbup:
 
Kitano schrieb:
Das Komische ist ja gerade, dass in den Kamera-Optionen der Speicherort SD-Karte eingestellt bleibt, wenn ich aber nach den Bildern schaue, liegen sie wieder im internen Speicher.

Welche SD hast Du denn? Habe genau dasselbe Problem und ich nutze aktuell eine SanDisk Ultra 16 GB UHS-1 ...
 
Ich hab 'ne SanDisk Ultra Android 128GB microSDXC UHS-I Class 10.
 
Hatte jetzt auch mal die Möglichkeit das iPhone 6 gegen das P8 antreten zu lassen - jeweils mit aktuellster Firmware. Definitiv beides gute Kameras, jeweils mit Vor- und Nachteilen.

iPhone pro:
meist besserer Weißabgleich
dadurch natürlichere Farbwiedergabe
sehr schnell

P8 pro:
bessere Dynamik
schärfer, teilweiße ein bisschen zu scharf
OIS ! (wobei das iP6+ das ja auch hat)
Optik trotz OIS komplett im Gehäuse versenkt

Das mti dem Weißabgleich ist so eine Sache. Das iPhone versucht alles so einzufangen wie man es gerade tatsächlich sieht, heißt wenn abends die Sonne alles etwas gelb/rötlicher erscheinen lässt, übernimmt es dies genau so. Das P8 versucht meist das "eigentliche Weiß" zufinden. Heißt Papier, das eigentlich weiß ist, aber durch die Sonne gelblich erscheint, wird bei dem P8 weiß. Natürlich ist das nicht zu verallgemeinern, aber konnte ich oft so beobachten.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das iP6 Grundsätzlich ein bisschen zu viel unterbelichtet, das Huawei dagegen oft ein bisschen überbelichtet. Bei beiden Geräten kein Problem, da dies nach dem Fokus ja sehr leicht angepasst werden kann. Trotzdem bedarf es bei beidem noch manuelles Eingreifen. ;-)

Der Kontrast ist mir bei dem P8 auch ein Ticken zu krass, bei dem iP6 fehlt mir dafür ein bisschen was. Der "natürliche Kontrast" ist auch hier wieder irgendwo dazwischen.

Aber wie ihr wisst: das alles ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Meiner Meinung nach sind die Kameras des P8, iPhone 6(+), G4 und natürlich das S6 derzeit die top Smartphonekameras. Wobei das S6 wohl die Superlative schlechthin ist, da hat Samsung wirklich Spitzenarbeit geleistet - trotzdem kein Grund für mich ein Samsung zu kaufen! :D

Ich bin mit dem P8 wirklich zufrieden. Wie schonmal wo anders wähnt: Welten im Vergleich zu meinem geliebten vorherigem HTC One M7.

LG Alex

Nachtrag:
Gerade etwas mit den Einstellungen herum experimentiert. Also wenn die Belichtungsregler ca. ein halben Zentimenter nach links geschoben wird und der Kontrast auch auf -1 steht, ist das Bild m.M.n. deutlich natürlicher. Leider stellt sich, nach schließen der App, alles zurück - allerdings ohne, dass man es in den Einstellungen sieht (hier ist alles wie eingestellt). Sehr merkwürdiger Bug.
Wäre schön wenn Huawei auch noch einen Schärferegler hinzufügen würde und der Kontrast etwas feiner justiert werden könnte. Wunschdenken.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bukato und Luca77
Diese scheinbare Überbelichtung ist durch die teils grandiose Dynamik bedingt, die du mit dem P8 auf die Fotos bekommst. Das ist so eine Sache, die mit der Gewohnheit der sonst schlechten Dynamik der Smartphone-Sensoren zu tun hat. Das iP 6 (habe ich als normalerweise im Schrank liegendes, umgeleitetes Firmenhandy) wird imho i.S. Fotos völlig überbewertet. Klar, man bekommt gute Fotos, aber der Sensor macht in hellen und dunklen Szenen nur noch Matsch, zeichnet nichts durch. Vor zwei Jahren war das gut, jetzt gibt es viel besseres.
 
  • Danke
Reaktionen: SusiPickPick
Dynamik und Belichtung sind zwei paar Schuhe, die teils natürlich zusammenhängen. Trotzdem tendiert das P8 eher zu helle Bilder zu schießen (ohne dabei die Lichter auszufransen, durch die gute Dynamik). Die Dynamik ist beim P8 besser, klar, aber beim iP6 auch auf einem sehr hohen Level. Ich denke, die von mir genannte "Matsche" liegt v.a. an den nur 8 MP. Das Nichtvorhandensein des OIS ist auf jeden Fall ein KO Kriterium.

Nachtrag (auch zu meinem Beitrag weiter oben):
Vorhin war ich mit dem P8 nochmals draußen unterwegs und war richtig enttäuscht was die Farbwiedergabe speziell von Rasen, Gräser etc anging. Viel zu hoher Kontrast, Farbe ziemlich daneben etc... jetzt habe ich eben die Bilder an meinem (kalibrierten) Monitor angeschaut.. Begeisterung! Die Bilder, ich für die Tonne glaubte, sind eigentlich richtig gut. Das Display des Huawei, welches ich grundsätzlich absolut klasse finde, zeichnet einfach zu stark scharf, hebt den guten Kontrast nochmals hoch (zu starke Nachschärfung bei der Interpolation/Skalierung der Darstellung) und die Farbe ist eben nicht wie auf einem kalibrierten Monitor - das ganze ein bisschen zu Bonbonfarben. Liegt evtl. an dem guten schwarzwert und somit Kontrast des Display, wird ja oft mit AMOLED fast gleichgesetzt, die haben ja da selbe Problem (gehabt).

Kurz und Knapp: Falls euch die Bilder nicht auf dem Handydisplay zusagen, einfach mal an einem (womöglich) kalibrierten Monitor anschauen und schon sieht es besser aus.. hat mich wirklich erleichtert! Den Kontrastregler in den Einstellungen lieber auf 0 lassen, bei -1 wird es dann wirklich eine "Matsche". Sehr zufrieden mit den Bildern!

Nachtrag 2:
Es gibt nun auch einen Videovergleich zwischen den Kameras des P8 und des Honor 7. Im Video ist das immer schlecht zu bewerten (auf jeden Fall in 1080p anschauen!), aber im gesamten scheint doch das P8 das Rennen zu machen.

Hab heute auch nochmals mit dem P8 Gärten mit Rasen etc abgelichtet. Mal verhält es sich so wie oben beschrieben, mal sieht es ziemlich natürlich aus. Mal ist es mit HDR natürlicher, mal ohne HDR. Komisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist echt der Hammer

uploadfromtaptalk1440192045866.jpg

uploadfromtaptalk1440192079811.jpg

uploadfromtaptalk1440192140886.jpg
uploadfromtaptalk1440192165470.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Bilbomann, avfreak und 3 andere
Bei nur ansatzweise vernünftiger Beleuchtung ist die Kamera der Hit,Detailreich und Farbgetreu wie ich es selten bei PocketCams und noch weniger bei Handy/Smartphone Kameras gesehen habe.Ich muss jetzt echt entscheiden ob ich meine D1100 oder das P8 nehme.Für Macros kommt eigentlich nur noch das P8 in frage.
Die Kamera könnte nur mehr Focus Punkte haben.

Jetzt brauche ich nur noch ein Stativ mit Fernauslöser und ein (pfui)Selfiestick....

MfG OldMän
 

Anhänge

  • IMG_20150720_131556.jpg
    IMG_20150720_131556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: bukato und Bilbomann
Obwohl da aktuell so einige "Spezialisten" (Giga) in ihren "Reviews" zum Mate S anderes behaupten, ist die Kamera des P8 gerade bei Lowlight hervorragend. Ich kenne momentan keine Smartphone-Kamera, die mit wenig Licht so gut umgehen kann. Der richtig gut funktionierende OIS macht dabei sein Übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,die "vernünftige" Ausleuchtung kann da schon recht schummrig ausfallen. Könnte was für die Polente sein wenn sie Beweisfotos von "Lichtscheuem"-Gesindel machen will:rolleyes2:!

Ist in dem P8Lite und dem P8max eigentlich jeweils der gleiche Foto Sensor verbaut wie in unserem P8?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.314
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.667
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.824
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten