Huawei P8 Bootloop

K

karta

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Huawei P8.

Ich bin in dem Forum hier bereits auf eine vielversprechende Lösung gestoßen, allerdings benötige ich etwas Hilfe.
Das Handy lässt sich nicht in den Fastboot Modus bringen. Ist ebenfalls eine C900 von Vodafon, ich würde gerne das selbe erreichen wie in dem Post hier:
Huawei p8 stuck in BootLogo
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hey, ich habe die Ursache für den Bootloop gefunden. In meinem Fall lag es einfach daran, dass ich den Akku ausgebaut hatte. Dieser war zuvor beschädigt und ich hatte versucht das Handy ohne Akku zu betreiben. Nach erneutem Einbau startet das Handy wieder. Ich werde den Akku zeitnah ersetzen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Bootloader von Vodafon zu dem Standart von Huawei umzuswitchen?
Lg,
Karta
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@karta Die Möglichkeit gibt es. Aber das ist ein ziemlich umfangreiches Unterfangen und zu diesem Zeitpunkt schwierig geworden.
Das Prozedere wäre:
  1. Bootloader entsperren (ging früher über Huawei, jetzt ist dazu ein kostenpflichtiger Drittanbieter Dienst nötig: DC Unlocker, kostet ca. 5 Euro, um den Bootloader per HCU Client auszulesen). Man muß mit dem Umgang von ADB und Fastboot vertraut sein, um den Bootloader Unlock Code zu flashen
  2. Es wird die oeminfo für C432 benötigt und die passende Firmware für die C432 exakt entsprechend zum Gerät. Die Firmware muß eine Vollversion sein und keine OTA-Firmware. Erstmal liest man dazu mit ADB die Systeminfos aus, damit sicher gestellt ist, um welches Gerät/Modell es sich genau handelt. Wenn oeminfo, Firmware, Android Version und Gerät nicht zusammen passen, startet das Smartphone nicht mehr.
  3. Das passende TWRP (je nach Android Version und Build-Nummer) für das Gerät muß geflasht und eingerichtet werden.
  4. Die richtige, zum Gerät passende C432 oeminfo wird über TWRP per Script geflasht, um die C900 oeminfo zu überschreiben und gleich im Anschluss (ohne das das Telefon einen Neustart dazwischen macht) muß per Tastenkombination die passende Firmware per dload Methode geflasht werden. Das erfordert einen sicheren Umgang mit den Tastenkombinationen.
  5. Huawei stellt für diese sehr alten Geräte keine OTA Updates mehr zur Verfügung. Das bedeutet, selbst wenn man alles richtig macht bis Punkt 4 - braucht man alle weiteren Firmwares als dload Vollversion, um das Smartphone zu updaten/aktualisieren. Das geht nicht mit irgendwelchen OTA Firmwares, die man irgendwo runter lädt. Zudem setzen nachfolgende Firmwares bestimmte Versionen vorhergehender Firmwares voraus, damit diese per dload installiert werden können.
Ich könnte sowas natürlich machen, da ich noch - so ziemlich für alle Huawei Smartphone Modelle - noch alle Firmwares habe, sowie entsprechende TWRPs und oeminfos etc.
Aber es ist schon ein Aufwand, der etliche Stunden erfordert, wenn man bis zur letzten erschienen Firmware aktualisieren möchte - zumal über OTA nichts mehr geht!
Ob sich das lohnt bei dem alten Gerät? Ich würde mir ein aktuelles Smartphone zulegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: karta
@tecalote Danke für die ausführliche Antwort, ich denke dann werde ich tatsächlich bei dem aktuellen Bootloader bleiben, die Umstände sind definitiv zu zeitaufwändig, das Handy läuft ja wieder. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
7.483
DBan
D
X
  • xyzUpdate
Antworten
16
Aufrufe
2.749
tecalote
tecalote
D
Antworten
3
Aufrufe
1.797
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten