Huawei P8 Problem bei der Verbindung mit dem PC über USB-Kabel

Auch ein Workaround:
Ich konnte mit der App "Wifi File Transfer" schonmal fast alle Bilder auf den PC bekommen - allerdings hat Win10 Probleme mit einigen der von der App gezipten Bilder, so daß ich da auch noch etwas rumtesten muß.
Ist mir einfach sicherer, wenn ich die Daten schonmal auf einem 2. Gerät gesichert habe, bevor ich experimentiere :blushing:
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Sonst entnehme doch erst mal die SD-Karte aus dem P8 und stecke sie in deinn PC.
Langfristig könnte vielleicht auch Foldersync für dich interessant sein, damit kannst du Bilder in einer Cloud speichern, wenn das Handy z.B. nachts an der Ladung hängt.
 
Hab herausgefunden, wie man den Bug kurzzeitig umgehen kann, damit man die Daten übertragen kann!
Schaltet die Entwicklerfunktionen via Schieberegler einmal aus dann wieder ein.
Dann könnt Ihr wieder USB Debugging aktivieren und danach das USB Kabel anschließen und schon habt ihr wieder den Dialog in der Statusleiste, wo ihr Dateiübertragung anwählen könnt.
Liebe Grüße

PS.: Bug hab ich an die Service Abteilung trotzdem mal gemeldet, im standard ist usb Debugging nicht aktiviert!? ...
 
  • Danke
Reaktionen: norton85 und volada
Richtig, USB Debugging ist standardmäßig deaktiviert genauso wie die Entwickler Optionen!
 
Als Ergänzung fürs Backup/sichern nutze ich immer myphoneexplorer über das WLAN. Mit dem Tool bekommt man so fast alles gesichert
 
Hallo zusammen - hatte genau das selbe Problem und Folgendes gerade an den Support geschickt:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem: Kann das P8 nicht mehr über USB mit einem Rechner verbinden, egal ob Win7, Win10 oder MacOS.

Ursache: Bei dem ersten Verbinden über das USB Kabel mit einem Windows Rechner habe ich in dem Benachrichtigungsfeld alle Optionen PTP / MTP / Massenspeicher deaktiviert und so das P8 nur zum Aufladen an den USB Port gesteckt.
Nun habe ich keine Möglichkeit mehr, den Verbindungsmodus über USB wieder auf Massenspeicher oder PTP / MTP zu ändern. Es kommt keine Abfrage mehr im Benachrichtigungsfeld mit dem man die Verbindung konfigurieren könnte. In den Systemeinstellungen sind alle USB Featueres deaktiviert (ausgegraut). Selbst die USB Debug Option unter den Entwickleroptionen ist inaktiv.

Frage: Wie kann ich das P8 wieder in den Massenspeicher versetzen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Workaround von android950 hat bei mir funktioniert:
"Schaltet die Entwicklerfunktionen via Schieberegler einmal aus dann wieder ein.
Dann könnt Ihr wieder USB Debugging aktivieren und danach das USB Kabel anschließen und schon habt ihr wieder den Dialog in der Statusleiste, wo ihr Dateiübertragung anwählen könnt."

Danke dafür!
 
Du musst über die Entwickleroptionen --->USB-Konfigurationen --> und dann kannst du "Nur Laden" ausschalten
 
Hier ein Link in dem das Problem genau beschrieben wird.Huawei-Smartphone nicht als USB-Gerät erkannt Kurz erklärt: Im Gerätemanager die Zeile "Portable Devices" wählen und die Treiber
automatisch aktualisieren. Das hat bei mir (Windows XP pro, servicepack 3) hervorragen funktioniert.
Gruss
Ueli Grüninger
 
Das Problem liegt ja schon eine Weile zurück. Aber vielleicht nutzt es ja noch jemandem, der das gleiche Problem hat. Mir ist das nämlich heute auch passiert. Ich habe mehrere PC ausprobiert und alles hier aus den Antworten ausprobiert außer Werksreset. Das wollte ich mir als allerletze Möglichkeit offen lassen.

Es lag tatsächlich am USB-Kabel. Nachdem ich das Originalkabel von Huawei genommen habe, ging es wieder und die entsprechende Auswahl kam in der Benachrichtigungsleiste. Jetzt kann ich wieder Daten übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.229
karta
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1.787
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
1
Aufrufe
7.467
DBan
D
Zurück
Oben Unten