Huawei p8 stuck in BootLogo

Ja deswegen wollte ich es ja fertig machen ist nicht schlimm kann warten
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlphaAlphaBoss Gut, dann behalte ich es im Hinterkopf.
Ich komm diese Woche immer erst 0:30 von der Spätschicht nachhause - und es beruht ja auch auf Freiwilligkeit :)
 
Ah okey cool bin auf jedenfall sehr dankbar
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlphaAlphaBoss Okay - hier die versprochene Anleitung:

0) Vorbereitung/Check: In den Einstellungen müssen die Entwickleroptionen aktiviert sein - falls nicht, in Einstellungen - Über das Telefon - sieben mal hintereinander auf die Build-Nummer klicken. Dann zurück zu den Einstellungen - Entwickleroptionen. Dort muss USB-Debugging aktiviert werden/sein!
Du brauchst später auch das Tool Minimal ADB und Fastboot, dass ich hier beschrieben hatte: Link

1) Auf der externen SD Karte sollte sich nach wie vor der Ordner dload mit der b370 befinden, die ich hier verlinkt habe - falls nicht, nochmal im Hauptverzeichnis den Ordner dload anlegen und von der entpackten Firmware zip, die UPDATE.APP und den META-INF Ordner in den dload Ordner kopieren.

2) Vom Anhang hier die OEMINFO-GRA-L09C432.zip herunterladen und ins Hauptverzeichnis der externen SD am P8 kopieren.

3) die GRA-L09c432-b370_RECOVERY.img vom Anhang hier herunterladen und ins Hauptverzeichnis des Ordners am PC von Minimal ADB und Fastboot kopieren - wo sich auch die cmd-here.exe befindet!

4) das TWRP-3.1.1-0-GRACE.img vom Anhang hier herunterladen und ebenfalls ins Hauptverzeichnis des Ordners am PC von Minimal ADB und Fastboot kopieren - wo sich auch die cmd-here.exe befindet!

5) Nun beginnt die eigentliche Operation - dazu muss das P8 in den Fastboot-Modus gestartet werden - Du weißt inzwischen, wie das geht.

6) Du öffnest die cmd-here.exe (von Minimal ADB und Fastboot) mit rechtsklick "als Administrator ausführen"
In das Terminal gibst Du ein:
Code:
fastboot flash recovery TWRP-3.1.1-0-GRACE.img
und bestätigt diesen Befehl mit der Enter-Taste, damit wird das TWRP für Android 6 auf das P8 geflasht, wenn es "succesful" geflasht wurde -
USB-Kabel vom P8 trennen und mit Vol+ und Einschalttaste unmittelbar in das TWRP neu starten. Das kann gefühlt ein paar Minuten dauern.
Dieser Schritt ist sehr wichtig, da ansonsten das geflashte TWRP vom Stock-Recovery automatisch überschrieben wird.

7) Im TWRP die
"Systemmodifikation" erlauben und den Balken unten mit "swipe to confirm" nach rechts ziehen. Dann auf Install klicken und zur externen SD navigieren (über "Speicher auswählen" SD-Karte) - und dort die OEMINFO-GRA-L09C432.zip auswählen und flashen (Balken nach rechts ziehen). Diese zip flasht die c432 oeminfo und die dazugehörige custom.bin auf das P8. Keinesfalls danach ins System starten!!

8) Sobald diese zip geflasht ist - mit dem Links-Pfeil unten zurück zum Hauptmenü von TWRP gehen, dort über den Button "Reboot" -
Bootloader auswählen!!

9) Nun das P8 mit dem
USB-Kabel wieder mit dem PC verbinden. In das Terminal gibst Du nun ein:
Code:
fastboot flash recovery GRA-L09c432-b370_RECOVERY.img
und bestätigst wieder mit der Enter-Taste.
Damit wird das original Huawei Stock-EMUI-Recovery auf das P8 zurückgeflasht - und das ist genau jetzt notwendig, da im Anschluss die Firmware b370 nochmal geflasht werden muss (was mit TWRP nicht geht).
Sobald das Stock-Recovery geflasht ist - das
USB-Kabel vom P8 trennen.

10) Nun Vol+ und Vol- und Einschalttaste drücken, bis das P8 in das EMUI-Firmware Update neu gestartet ist → die b370 wird nun über dload nochmal geflasht. → Danach sollte der Bootloader automatisch geschlossen worden sein und in Einstellungen - Über das Telefon sollte die Build-Nummer lauten:
GRA-L09C432B370.

11) Ich empfehle, nun noch einen gründlichen Werksreset durchzuführen - aus Einstellungen /erweiterte Einstellungen /sichern & zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - ein Häkchen rein bei "internen Speicher löschen" und auf zurücksetzen klicken.

Sofern sich im Telefon eine SIM-Karte befindet - kommen nach diesem Werksreset alle OTA-Updates bis zur b398 und gegebenenfalls bis zur b520.
Gutes Gelingen :)
 

Anhänge

  • OEMINFO-GRA-L09C432.zip
    32,4 MB · Aufrufe: 41
  • TWRP-3.1.1-0-GRACE.img
    25,6 MB · Aufrufe: 40
  • GRA-L09c432-b370_RECOVERY.img
    27,6 MB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ohh sehr schön danke sehr gut erklärt auch wenn ich die grund schritte alle behersche kann man die Anleitung sehr gut weiter leiten danke für deine mühe
 
@AlphaAlphaBoss Okay und hat es geklappt?
 
Ja schon bis auf den bootloader der ist immernoch unlock
 
@AlphaAlphaBoss Auf welcher Firmware bist Du nun?

Screenshot bitte.

Irgendwas scheinst Du nicht oder falsch gemacht zu haben, denn mit einem der folgenden OTA Updates wird beim P8 der Bootloader normalerweise automatisch geschlossen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit den Bootloader manuell zu schließen.
Normalerweise mit
Code:
fastboot oem relock Dein-Code
 
Habe exackt das gemacht was du geschrieben hast
Und das manuell zu machen geht nicht der macht da immer eine Fehlermeldung von wegen root iwas risk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlphaAlphaBoss Okay, Du bist auf der korrekten b370.
Das passt schon mal.

Aber Du hast keine SIM Karte im Gerät und kein WLAN aktiviert - daher kommen auch keine OTA - Updates.
Das hab ich in meiner Anleitung erwähnt.
WLAN allein genügt nicht.

Aktiviere WLAN und mach eine SIM Karte rein und führe alle OTA - Updates durch, welche kommen. Geh in den Einstellungen gegebenenfalls manuell auf Suche (in der Systemupdate App).
Es muß mindestens bis zur b398 hoch gehen.

Im Zuge dessen wird der Bootloader automatisch geschlossen!

Ich könnte mir auch denken, warum Du diese Fehlermeldung beim manuellen Schließen des Bootloaders hast - weil USB-Debugging nach dem Werksreset in den Entwickleroptionen nicht aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem usb debug ist egal ob der an ist oder nicht


Soll ich den vorgan nochmal machen mit sim karte oder einfach jetzt eine rein machen neustarten und auf updates suchen gehen
 
Das ist nach den updates passiert umd bootloader ist immernoch unlock
 

Anhänge

  • 20200216_093610~2.jpg
    20200216_093610~2.jpg
    719 KB · Aufrufe: 222
  • 20200216_093602_HDR.jpg
    20200216_093602_HDR.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlphaAlphaBoss Beim P8 trat fallweise das seltsame Phänomen auf, dass im Fastboot Modus der Bootloader als unlocked angezeigt wird, obwohl er locked ist.
Ich denke drüber nach, wie sich das lösen lässt und melde mich später.
 
Okey danke
 
@AlphaAlphaBoss Frage noch:
Sollte der Bootloader tatsächlich noch offen sein -
Hast Du es mit beiden Befehlen versucht:
fastboot oem relock dein-code
und:
fastboot oem lock dein-code
?
@rene3006 meinte, dass auf älteren Geräten der zweite Befehl anzuwenden ist - ich kann mich nicht genau erinnern, denn es ist schon so lange her, dass ich ein P8 hatte
 
Ja natürlich hatte alle Befehle probiert
 
@AlphaAlphaBoss Okay.
Dann versuche mal - trotzdem, dass der Bootloader als unlocked angezeigt wird - den Bootloader zu entsperren (dann müsste ja ein Meldung kommen, dass er schon entsperrt ist.).

Wenn er wirklich offen ist und es Dir wichtig wäre, den Bootloader zu sperren - dann wäre das ein langer Weg, der ein paar Stunden in Anspruch nehmen würde.
Dazu würde ich eine neue Anleitung schreiben.

Aber mein Tipp wäre, dass Gerät, so wie es ist, zu verkaufen + den Bootloader Unlock Code.
Nachdem man jetzt offiziell keine Unlock Codes von Huawei mehr bekommt - wäre das etwas, was jemandem interessieren könnte.

Sag einfach Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ja habe ich verkauft wird morgen abgeholt bekommt denn code natürlich auch mit
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AlphaAlphaBoss Schön, freut mich, dann hat sich ja alles im Guten aufgelöst :)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ja danke für die super hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.238
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.481
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.797
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten