Android Update, weitere Nutzung des P9 Lite sinnvoll?

G

germanman91

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ein Familienmitglied hat das P9 lite mit Android 7.

Einige Apps u.a. wichtige Banking Apps (z.B. DKB) benötigen zeitnah Android 8 +.

Da es ein großer Aufwand immer ist alles für ältere Personen neu einzurichten, welche Möglichkeiten gibt es das aktuelle Handy weiter zu nutzen und auch diese Apps auch nutzen können?

Danke vorab.
 
Rooten und alternatives Rom drauf
 
Gibt es sonst keine Möglichkeit? Ist doch sicher auch ein größerer Aufwand mit neuem Download von Apps und einrichten usw. verbunden, oder?
 
@germanman91 ne wenn die Bank app ab a8 will den geht das nicht mit A7.
Alte Banken app ohne Update wird auch nicht lange weiterlaufen.
Am ganz einfachsten Backup mache neueres handy und zurück Backup per Google.
Oder ein kleiner billig Pups labtop mit win 11 und da läuft die win bank app immer, per wsa Download sogar alle android App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jetzt nicht um welche Apps es ausser DKB geht, aber für die DKB es derzeit 2 Apps.
Diese hier erfordert nur Android 6 --> DKB-Banking - Apps on Google Play
Wie lange die noch supported wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Und ich fürchte auf Dauer wird sich die DKB nicht 2 Apps leisten.
 
Ja darum geht es, sie nutzt die alte App und meine Befürchtung ist die wird bald abgeschaltet und ich hab dann die Arbeit alles neu einzurichten falls ein neues Handy fällig wird, daher meine Frage ob es zu umgehen ist, aber scheinbar nicht...:(
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Verstehe. Dann war mein Beitrag wenig hilfreich. :(
 
Hallo @germanman91 ,

ist es wirklich keine Option sich ein neueres Gerät zuzulegen? Bei der DKB App muss man sich doch, meines Wissens nach, nur mit seinen Login Daten anmelden und kann dann alles nutzen!? Oder sehe ich das falsch?
Zudem, was verstehst du unter „alles neu einrichten“? Heutzutage ist es kein großer Akt mehr, das neue Gerät einzurichten, sofern die Backup Option von Google eingeschaltet ist.
 
@0ldB0y hab ich ja auch gesagt, ich bin ja da extrem hab fast 900 apps installiert, wenn ich Backup Funktion bei google hab und samsung Cloud Backup und den Werkreset mache bin ich in einer halben stunde wider am arbeiten, bei samsung Backup ist sogar alles wider drin was in /android/data ist, und er speichert auch die Apps ab wo von extern über apk installiert wurden die sind den auch wider da plus Daten.
 
Hallo @germanman91 --
ignorier mal einfach das Geschwafel der Kollegen hier -- das P9 lite ist seit zwei Jahren definitiv "End of Life" wenn es um Sicherheitsrelevante Anwendungen geht.
Gibt auch keinerlei Optionen für Upgrades durch Custom-Roms. Bleibt nur noch Rest-Nutzung als Fotoapparat, Navi oder Spielkonsole.
Habe selbst das Schwestermodell Huawei 5c und weiß wovon ich rede. Und warum ich mich ärgere, ein technisch noch sehr gutes Gerät nicht mehr vernünftig nutzen zu können.
Fazit: Anschaffung Neugerät zwingend erforderlich.
 
@bestbefore2018 Öm ich war gleich bei einem Neugerät, man könnte den Sinnvollerweise ein handy kaufen mit hoher gross Updates und Sicherheits update Laufzeit, und gerade China handy sind da nicht gerade, das beste beispiel. 😉
Müsst mal denken ein Billig China handy müsste 5 Jahre Updates machen gesetzlich, die wären sehr schnell alle tot, weil wer kauft den noch ein neues Handy innerhalb 5 Jahren. 😉 Custom roms gibt's da bis android 9 aber alles alpha und nightly, denke nicht das er den noch spass mit seinem handy hatt, wobei dort den eine Bank app noch weniger läuft. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ldB0y schrieb:
Hallo @germanman91 ,

ist es wirklich keine Option sich ein neueres Gerät zuzulegen? Bei der DKB App muss man sich doch, meines Wissens nach, nur mit seinen Login Daten anmelden und kann dann alles nutzen!? Oder sehe ich das falsch?
Zudem, was verstehst du unter „alles neu einrichten“? Heutzutage ist es kein großer Akt mehr, das neue Gerät einzurichten, sofern die Backup Option von Google eingeschaltet ist.

Sicherlich ist es machbar, aber richte mal für deine Mum die nicht der allergrößte Technik Freak ist das ein. Man muss alle Apps neu einrichten und sich einloggen, Benachrichtigungen wieder so festlegen wie gewohnt, also da ist man schon mit beschäftigt. Es wird zwar vieles ausm Backup gezogen, aber die Mühe alles durchzuschauen, zu sortieren bleibt halt leider nicht aus.
 
@germanman91Ich denke mal ihr richtet es ein?
IMüsst weiterdenken, wiso neu anordnen und sortieren, einfach ein Gescheiter Launcher installieren wo man Alles abspeichern kann, Nova launcher zum Beispiel einmal sortieren abspeichern und wenn neu einrichten einfach die Einstellungen laden und schon ist es wie vorher, aber bitte die save Datei auf Cloud legen, vor dem neueinrichtung(lch synce das, hab mein Backup Ordner da ist alles drin und alle 5 stunden wird gesynct) .😉

Und immer mal wider Abspeichern wenn was geändert wurde
Oder neue App installiert.

Kann man auch so einrichten das er so aussieht wie der Standart launcher.
Plus halt Docks mit je 12 Symbole darin und das 5x kann man den drehen mit Finger und befüllen mit Apps.
Alles schön einstellbar.

Nova Launcher - Apps on Google Play
Wenn den Programmierer unterstützen willst.
Nova Launcher Prime - Apps on Google Play

Ist bißchen veraltet aber er arbeitet an Version 8 wo den später in den Playstore kommt und die Version 7 ersetzt.

Hier die Beta 8.0.5 läuft aber Wunderbar.
https://teslacoilapps.com/tesladire...sw.launcher&betaType=public&versionCode=80005

Den einfach nur die Beta Installieren, und nur den Prime key kaufen und installieren, wenn man will, ich mag keine Werbung und halt mehr Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
337
Patricemay
P
S
Antworten
3
Aufrufe
602
rene3006
R
Zurück
Oben Unten