Ankommende Anrufe gehen nicht durch

B

butter34

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich Zuhause oftmals keine Anrufe entgegennehmen kann.
Beim Anrufer kommt entweder die Nachricht: Der Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar oder einfach nur Stille. Wenn ich das Handy frisch neustarte, geht es allerdings. Und zwar genau ein mal, dann nicht mehr.
Direkt nach dem fehlgeschlagenen Anruf bekomme ich eine SMS, dass ich nicht erreichbar war und einen Anruf verpasst hab.

Mein Tarif ist WINSIM Allnet 3GB LTE

Ich habe dieses Problem in einer anderen Funkzelle (Arbeitsplatz ca. 40 km entfernt) scheinbar nicht, alle Versuche mich selbst anzurufen hatten dort geklappt.

Auch habe ich bereits die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobiert, das klappte problemlos. Alle Einstellungen zurücksetzen hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Meine Theorie ist, dass es sich hier weder um einen Fehler des Handys oder der SIM-Karte handelt, sondern ein Problem im Zusammenspiel der beiden.
Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Da sich viele Discount-Tarife im e-Plus und O² Netz tummeln (was mittlerweile zusammen gelegt wurde) gibt es da öfters solche Phänomene. Je nach Tageszeit kommt dann einfach kein Ruf rein, abgehende Telefonate sollten dann funktionieren.
 
Ich habe herausgefunden, dass es am 4G Netz liegt, sobald ich auf "Nur 2G" stelle, gehen alle Anrufe durch.
Scheint also wirklich ein Problem der Discountanbieter zu sein.
Danke für die Antwort.
 
butter34 schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass es am 4G Netz liegt, sobald ich auf "Nur 2G" stelle, gehen alle Anrufe durch.
Scheint also wirklich ein Problem der Discountanbieter zu sein.
Danke für die Antwort.

Jap habe ich und meine Frau auch. Wir haben beide die 4GB Variante von WinSim. Ich hab das P9 Lite und meine Frau das Galaxy S6. Also liegt definitiv an WinSim. Ist echt nervig das Problem.
 
Bei mir tritt das Problem nur zuhause auf. Eine Lösung wäre dafür ein Skript ala "Wenn im WLAN - dann nutze 2G". Das geht z.B. mit der App "Automate". Mit dieser App habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings benötigt man Root-Zugriff für eine Änderung des Netzwerktyps.
Das habe ich nicht probiert, da ich meine noch laufende Garantie nicht gefährden will. Aber vielleicht hilft es ja jemandem, der Abhilfe zu diesem Problem sucht!

Grüße
butter34
 
Das problem haben meine Frau und ich auch mit tchibo, zwei verschiedene Handys. Sobald angerufen wird, wechselt das Handy von 4G auf H+, anscheinend geht das aber zu langsam, so dass der Anruf abgewiesen wird. Wenn gleich darauf wieder angerufen wird, also so lange das Handy sich noch im H+ Modus befindet, geht der Anruf durch. Habe beide Handys erstmal auf max 3G umgestellt, die Geschwindigkeit brauche ich nicht, mir ist es wichtiger, gleich beim ersten Mal erreichbar zu sein. Keinen Nerv, mich aktuell mit tchibo auseinanderzusetzen.
Bisher war uns das Problem nicht aufgefallen, da meine Frau erst seit Neuestem ein LTE-Handy hat, und ich bis vor kurzem diese Probleme nicht hatte, weil ich den Datentarif meiner Firmenkarte (T-mobile) genutzt habe, die nun aus Platzgründen rausgeflogen ist. Damit hatte ich solche Phänomene nicht.
 
Tschibo ist auch im viel benutzen O²/e-Plus Netz. Hinzukommt das bei Telefonica Germany die Unterstützung für Voice over LTE sehr dürftig ausgebaut ist (auch können das nicht alle LTE Smartphones), daher muss immer auf UMTS oder GMS runtergeschalten werden zum telefonieren.
In Ballungsgebieten tritt das Problem zumeist ab Schulende und 22 Uhr auf, da hier das UMTS Netz gut ausgelastet ist.
In ländlicher Gegend wird meistens auf GSM zurück geschaltet zum telefonieren und da ist, über den Tag verteilt relativ wenig los.

Bei der Telekom und Vodafone funktioniert VoLTE aber das hat leider seinen Preis.

Und zu den Platzgründen...schau dir das Lenovo Moto G 4 (plus) an, das hat DualSIM und SD-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
328
Patricemay
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1.259
BigBoi83
B
W
Antworten
2
Aufrufe
832
Werweisswie
W
Zurück
Oben Unten