Apps "schützen" - welche und wieso? [Lösung]

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Disclaimer: Das Huawei P9 lite mit Android 6.0 ist mein erstes Android-Telefon, ich arbeite mich als noch ein.

Welche Apps muss man schützen, damit sie auch im Hintergrund laufen? K-9 Mail und Threema ist klar. DAVdroid weisst sogar selber drauf hin. Aber was ist mit dem Kalender und einer Task-App mit Erinnerungsfunktion (OpenTask)? Oder Firefox?

Und dann wundert mich, dass Nachrichten (SMS) nicht im Akkumanager gelistet ist.
 
Andere Android Geräte haben diese Einstellungsmöglichkeiten nicht, wie es Huawei bei seiner EMUI reingebastelt hat.

Das schützen von Apps kenne ich nur von Huawei/Honor Geräten. Bei allen anderen Androids die bis dato hatte, gibt es sowas nicht.

Aber zurück zu deinen Fragen.
Schützen musst du die Apps welche Benachtigungen von sich geben sollen, wenn das Huawei in Standby geht.

Und die SMS App erscheint nicht, da sie im Hintergrund selbst kein Strom zieht, das wird über den Mobilfunkstandby abgedeckt (ist bei allen Androids so).
 
Danke für die Erklärung! :thumbup:

Ich nehme an mit Standby meinst Du Display aus.
 
Nicht nur Display aus, sondern auch den DeepSleep der darauf folgt und ohne diesen kein Android-Akku lange halten würde.
Im DeepSleep wird soviel wie möglich an Energie gespart, in dem Apps angehalten werden die CPU herunter getacktet usw. In dem Zustand sind noch ein paar Eventhandlers aktiv die auf eingehende Nachrichten oder Anrufe "warten", kommt dem entsprechend was neues rein, wird das Gerät aus dem DeepSleep geweckt und informiert sich über Anruf/Nachricht in dem es das Display aktiviert ubd klingelt oder nur Töne abspielt.

Und da kommt Huawei mit seiner EMUI, die einfach bei Display aus, alle Apps killt die nicht geschützt sind. Also eigentlich ganz toll, aber oft führt das zu Verdruss da z.B. keine WhatsApp mehr ankommen wenn das Display aus ging.
 
Interessant! Das klingt nach suspend to RAM / suspend to disk.