Apps "schützen" - welche und wieso? [Lösung]

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Disclaimer: Das Huawei P9 lite mit Android 6.0 ist mein erstes Android-Telefon, ich arbeite mich als noch ein.

Welche Apps muss man schützen, damit sie auch im Hintergrund laufen? K-9 Mail und Threema ist klar. DAVdroid weisst sogar selber drauf hin. Aber was ist mit dem Kalender und einer Task-App mit Erinnerungsfunktion (OpenTask)? Oder Firefox?

Und dann wundert mich, dass Nachrichten (SMS) nicht im Akkumanager gelistet ist.
 
Andere Android Geräte haben diese Einstellungsmöglichkeiten nicht, wie es Huawei bei seiner EMUI reingebastelt hat.

Das schützen von Apps kenne ich nur von Huawei/Honor Geräten. Bei allen anderen Androids die bis dato hatte, gibt es sowas nicht.

Aber zurück zu deinen Fragen.
Schützen musst du die Apps welche Benachtigungen von sich geben sollen, wenn das Huawei in Standby geht.

Und die SMS App erscheint nicht, da sie im Hintergrund selbst kein Strom zieht, das wird über den Mobilfunkstandby abgedeckt (ist bei allen Androids so).
 
Danke für die Erklärung! :thumbup:

Ich nehme an mit Standby meinst Du Display aus.
 
Nicht nur Display aus, sondern auch den DeepSleep der darauf folgt und ohne diesen kein Android-Akku lange halten würde.
Im DeepSleep wird soviel wie möglich an Energie gespart, in dem Apps angehalten werden die CPU herunter getacktet usw. In dem Zustand sind noch ein paar Eventhandlers aktiv die auf eingehende Nachrichten oder Anrufe "warten", kommt dem entsprechend was neues rein, wird das Gerät aus dem DeepSleep geweckt und informiert sich über Anruf/Nachricht in dem es das Display aktiviert ubd klingelt oder nur Töne abspielt.

Und da kommt Huawei mit seiner EMUI, die einfach bei Display aus, alle Apps killt die nicht geschützt sind. Also eigentlich ganz toll, aber oft führt das zu Verdruss da z.B. keine WhatsApp mehr ankommen wenn das Display aus ging.
 
Interessant! Das klingt nach suspend to RAM / suspend to disk.

Da Du so gut Bescheid weisst, erlaube ich mir die Nachfrage: Wann wird dies aktiviert? Kann man das einstellen?
 
DeepSleep ist nicht direkt vergleichbar mit Suspend2Disk oder Ruhezustand am PC. Es ist mehr ein verschärfter Standby.

DeepSleep wird aktiv sobald Display aus und die letzte App Ruhe gibt, also ca. 1-5 Minuten nach DisplayOff. Wann das Android in DeepSleep geht kann man selbst nicht bestimmen. Ärgerlich ist es nur wenn es nicht in DeepSleep geht.

Ein gute Möglichkeit den DeepSleep zu verhindern ist, alle 1-2 Minuten das Display einzuschalten um zu sehen was man meint verpasst zu haben.

Im Akku Protokoll/Verlauf kann man sehen, ob DeepSleep funktioniert. Wenn Display aus und kein durchgängiger Aktiv Balken vorhanden ist, ist DeepSleep aktiv.
Hat man einen durchgehenden Balken bei Aktiv, obwohl das Display längere Zeit aus war, ist zu meist irgendeine App dran schuld.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170206-034323.png
    Screenshot_20170206-034323.png
    16 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Standardformatierung wiederhergestellt
Danke für die Erklärung. K9-Mail guckt alle 15 Minuten nach Mails. Und Threema wohl auch. Aber wenn ich die Anzeige richtig interpretiere, schläft das Telefon dennoch ganz gut, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-06-12-20-33.png
    Screenshot_2017-02-06-12-20-33.png
    24,7 KB · Aufrufe: 288
schaut ganz gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Fein. Danke, dass Du mir so geduldig geholfen hast. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
830
tosch350
T
A
Antworten
2
Aufrufe
802
anna2
A
Zurück
Oben Unten