1. Charybdis, 02.08.2017 #1
    Charybdis

Charybdis Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo liebe Foristen,
    ich habe mich gerade eben angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem P9Lite habe und seit dem Update auf Android 7 die Synchronisation mit der Google Kalender-App nicht hinkriege. Der gewohnte Weg Einstellungen -> Konten -> Google zeigt mir nur: "Auto-Sync aus, zum Synch. berühren. Weit und breit keine Haken und Checkboxen, wo man Auto-Synch EINSCHALTEN könnte. Kann mir jemand den richtigen Weg zeigen?
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Peter

Anhänge:

2. Zappel.12, 02.08.2017 #2
    Zappel.12

Zappel.12 Android-Experte

Hi,
    ich habe zwar kein P9 aber schau mal bei Konten ob Du dort oben rechts die 3 Punkte hast.
    Dort kannst Du die Synchronisation einschalten.

Miss Montage bedankt sich.
  3. Charybdis, 02.08.2017 #3
    Charybdis

Charybdis Threadstarter Neuer Benutzer

Hmm - das ist es nicht so ganz. Der Punkt "Daten autom. synchronisieren" ist vorhanden. Aber...er ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Und dann will ich ja nur die Synchro für die Kalender-App und nicht füre alle Apps, die unter "Konten" verzeichnet sind.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Habe nun den Kalender desinstalliert und anschliessend neu installert. Handy restart - und nun sieht das so aus (vgl. Bild): Einstellungen -> Konten -> Google -> Synchro ein- und ausschalten. Also so, wie es sein soll. Verstehe das einer...????

Anhänge:

4. iceman_fx, 18.08.2017 #4
    iceman_fx

iceman_fx Erfahrener Benutzer

Hi,

ich habe das gleiche Problem bei meinem P9lite.
    Da ich den Huawei Kalender nutze, kann ich diesen auch nicht deinstallieren bzw. neu installieren.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man das ausgegraute Feld wieder aktivieren kann?
    Einen Neustart habe ich bereits mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.

5. rene3006, 18.08.2017 #5
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

Geh zu Einstellungen-Apps-Kalender-Speicher-App und Daten löschen, dann neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
  6. iceman_fx, 18.08.2017 #6
    iceman_fx

Danke für den Tipp.
    Habe ich gemacht, aber bringt keine Änderung.

Das Häkchen für den Autosync bleibt weiterhin ausgegraut und die Einstellungen für den Sync je App sind nicht da.

7. rene3006, 18.08.2017 #7
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

Die Hintergrunddaten sind eingestellt und die Berechtigung unter Einstellungen-Berechtigungen-Kalener sind gesetzt?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Unter mobile Daten, Datenverbrauchsoptimierung-System Apps-Kalener geschűtzt?
    Und du musst Google selbst Syncen lassen,denn da ist der Kalender ja mit drinnen.

Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
  8. iceman_fx, 20.08.2017 #8
    iceman_fx

Danke für deine tipps.

Wo man die hintergunddaten einstellt weiß ich leider nicht.
    Die berechtigungen sind korrekt gesetzt.

Die kalender und google apps sind vor der optimierung geschützt.

Aber wo kann ich einstellen, dass google sync?

9. rene3006, 20.08.2017 #9
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

Einstellungen-Apps-Google-Datenverbrauch.Bei Google sollten die geforderten Berechtigungen gewählt werden.Apps-Einstellungen-spezieller Zugriff-uneigeschränkter Datenzugriff-Google-nach rechts.Danach bei uneingeschränkten Datenzugriff oben 3 Punkte, System anzeigen, dort zu Google Kalender Synchronisierung und zu Google Kontakte Synchronisieren-und Synchronisieren, sowie Kalender ev.noch Kalenderspeicher-Schalter nach rechts.
    Einstellungen-Berechtigungen-Kalender3Punkte oben System-Google Kalender und Kalendersynchronisieung.

Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
  10. iceman_fx, 22.08.2017 #10
    iceman_fx

Also ich habe alles gemacht, wie Du geschrieben hast (das Meiste war bereits aktiviert).
    Aber es hat alles nichts gebracht.

Da habe ich nun Testweise mal den offiziellen Google Kalender installiert und gestartet.
    Der sagte dann auch gleich, dass die AutoSync deaktiviert sei und ob ich aktivieren möchte.
    Gesagt, getan ... und nun ist der (weiterhin) ausgegraute Haken gesetzt und AutoSync aktiv.

Ich habe keine Ahnung was nun anders ist, aber es geht erst einmal wieder.

11. rene3006, 22.08.2017 #11
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

Super, ich wusste ja nicht das den Google Kalender garnicht drauf hast.Lach

12. MaximilianS, 29.11.2017 #12
    MaximilianS

MaximilianS Neuer Benutzer

Die Lösung ist die Stromsparfunktion. Diese deaktvieren (bei mir: Einstellungen > Akku > Stromsparen) und schon ist das ausgegraute Autosync in den Konteneinestellungen wieder aktivierbar. Hoffe, das hilft.

tomhoenn bedankt sich.
  13. Acidic, 06.01.2019 #13
    Acidic

Acidic Neuer Benutzer

Hi, ist zwar jetzt wirklich schon etwas spät, wollte aber für die zukünftigen Leser einmal hier etwas dazu schreiben.

Aktuell benutze ich ein Honor Play mit EMUI 9, hatte aber vor 2 Wochen noch EMUI 8 und kann euch sagen das bei beiden Versionen (Android 8,9) es daran liegt das der Stromsparmodus aktiviert ist. Dann ist es nämlich nicht möglich die Auto-Sync zu aktivieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei den vorherigen Versionen das selbe ist, gehe aber davon aus
    Außerdem wird die Auto sync auch ausgeschaltet sobald der Stromsparmodus wieder aktiviert wird (Siehe Screenshots)

Mit Stromsparmodus:
    Screenshot_20190106_184149.jpg

Ohne Stromsparmodus:
    Screenshot_20190106_184302.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2019
Die Seite wird geladen...