Bluetooth auch nach Neustart aktiviert lassen?

thomasoeli

thomasoeli

Dauergast
352
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich letzten Samstag mein Handy wieder von Android 7.0 auf die 6.0 geflasht habe, stelle ich fest, dass sich Bluetooth nach einem Neustart, oder normalem Ein/Aus nicht wieder automatisch aktiviert, obwohl ich Bluetooth durch die Autotelefonie immer aktiv habe.

Dies funktionierte auch unter Android 7.0 und auch 6.0. Einige habe es ja vielleicht mitbekommen, ich habe über diesen Weg (Link) "zurück geflasht". Natürlich mit Factory Reset, welcher auch automatisiert durchgeführt wurde.

Huawei P9 Lite Firmware Download Nougat

Habt ihr eine Idee wie man Bluetooth dauerhaft aktiviert lassen kann und es nicht durch einen Neustart, oder Ein/Aus über Nacht nicht immer deaktiviert wird?

Sicherlich, man kann es durch antippen schnell wieder aktivieren, aber für mich ist die Frage warum es mit der "alten" 6.0 (gleiches Build) problemlos funktioniert hat.

Oder könnt ihr bitte ggf. mal testen, ob sich Bluetooth bei euch deaktiviert, wenn ihr euer Handy neu startet? Vorausgesetzt ihr seid noch auf Android 6.0 unterwegs.

Ich danke euch.

Beste Grüße

Thomas
 
Als Andoid Frischling google ich bereits seit gestern wie ein Wilder wegen diesen Verhaltens (BT nach Neustart aus) meines Honor 6x (Android 6), denn da ist es Out of the box auch so, das BT nach dem Neustart leider aus ist.

Daher wäre ich an einer simplen Lösung (wie gesagt: Frischling) interessiert, wenn sowas möglich wäre. Das manuelle einschalten in der Verknüpfung ist mir bekannt.
 
Das witzige bei mir ist, dass es unter 6.0 immer funktioniert hat. Da ich Pendler bin und das Auto täglich nutze, bin ich mir zu 100% sicher, dass Bluetooth immer aktiviert war. Das Handy schalte ich nachts immer aus.

Wäre schon schön, wenn wir hier ne dauerhafte Lösung finden.
 
Ich hab jetzt noch ein wenig rumgespielt, im Moment bleibt BT bei mir an nach einem Neustart, was genau jetzt zum Erfolg geführt hat, weiss ich auch nicht so genau, ich hab folgendes gemacht:

- Einstellungen/Bildschirmsperre & Kennwörter/Intelligentes Entsperren eingschaltet und mein BT Headset hinzugefügt
- Einstellungen/Einstellungen/Sicherheit/Vertrauenswürdige Apps: Intelligentes Entsperren (war schon aktiv) & Smart Lock eingeschaltet

Dann halt neu gestartet und BT blieb an, auch nachdem ich die Optionen alle wieder deaktiviert hatte (ich will kein intelligentes Entsperren) und neu gestartet habe.

Der einzige Unterschied ist jetzt halt, das beim Intelligentem Entsperren das BT Headset unter "Gerät entsperren" steht, auch wenn der Optionsschalter selbst deaktiviert ist.

Hattest du vielleicht vorher dein Auto BT als intelligentes Entsperren drin gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hi,

ich danke dir für eine Rückmeldung. Ich werde das nachher auf der Heimfahrt testen. :thumbup: Ich bin mir übrigens nicht bewusst, dass ich mein Radio/Navi vorher als "intelligentes Entsperren" hinterlegt habe.

Ich melde mich später auf jeden Fall!

Edit: Intelligentes Entsperren war bei mir übrigens noch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermelde Erfolg! Ich war gerade beim Auto und habe es beim "Intelligenten Entsperren" hinzugefügt. Und siehe da, Bluetooth bleibt auch nach einem Neustart aktiviert! DANKE! :thumbsup:

Über Vertrauenswürdige Apps habe ich nur das Intelligente Entsperren aktiviert. Es geht hier übrigens immer nur eins von beiden. Vielleicht teste ich noch, wenn man das deaktiviert, ob es dann noch geht.

Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
Fein, danke für die Rückmeldung, dann hoffen wir mal, das es auch so bleibt ;)

Über Vertrauenswürdige Apps habe ich nur das Intelligente Entsperren aktiviert. Es geht hier übrigens immer nur eins von beiden. Vielleicht teste ich noch, wenn man das deaktiviert, ob es dann noch geht.
Das war vor ein paar Tagen eigentlich bei mir auch so gewesen, das nur eins von beiden zu aktivieren ging.

Bei meiner heutigen rumspielerei ging dann aber eben irgendwann beides gleichzeitig zu aktivieren, wie genau ich das hin bekommen habe, weiß ich aber auch nicht mehr so wirklich, ich will da jetzt auch nicht noch einmal zuviel dran rumspielen, ich bin froh, das es jetzt mit dem "BT an" so klappt, wie es jetzt klappt, man muss ja sein Glück nicht herausfordern ;)
 
Bei mir hat die Freude leider das Wochenende nicht überlebt, heute war BT wieder nach dem einschalten aus :(

Das erneute Aktivieren der intelligenten Entsperrung brachte diesmal leider gar nichts

Daher wäre ich für weitere Tipps dankbar.
 
Hi Cimba,

ich habe deinen Post gerade erst durch Zufall entdeckt, weil mein Bluetooth auch seit gestern nicht mehr nach einem Neustart aktiviert bleibt.

Ich habe aber soeben mein “Auto-Bluetooth“ vom intelligenten Entsperren“ entfernt und werde das morgen früh erneut hinzufügen.

Dieser Weg hatte bei mir Anfang März ja funktioniert. Mal sehen, ob es dieses mal wieder so ist.

Übrigens trat das erneute Bluetooth Problem erst auf, nachdem ich gestern Bluetooth mal testhalber deaktiviert hatte. Ansonsten ist Bluetooth bei mir IMMER aktiviert.

Ich melde mich morgen.

Grüße
 
Da ich mein 6x selten ausschalten muss, habe ich mich auch nicht mehr so wirklich darum gekümmert, allerdings habe ich noch eine "Merkwürdigkeit" beim rumspielen fest gestellt:

Unter "Standortzugriff" gibt es bei mir noch ganz unten ein Burger "Menü" und dort habe ich unter "Scan.Einstellungen" die Bluetooth Suche AUSGESCHALTET.

Damit verschwand auch die gewisse Merkwürdigkeit, das wenn ich BT mal manuell ausschalten wollte, es nie richtig grau hinterlegt wurde, sondern so schwach dunkelgrün blieb.

Bisher bleibt nun BT beim Neustart weiterhin an, so ganz genau kann ich nicht sage, ob es nun wirklich daran lag oder an was auch immer, mein Spieltrieb ist da jetzt auch ein wenig am Ende angelangt, da es jetzt scheinbar so läuft, wie ich es will und hoffe, das es so bleibt ;)

Kannst ja mal schauen, ob bei dir die "Scan-Einstellungen" bei BT bei dir an ist, dann schalt das mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hi,

ich danke dir für dein Feedback. Die Einstellung unter dem Standort brachte bei mir keine Besserung bzw Änderung.

Ich werde morgen früh mein Auto wieder für's intelligente Entsperren hinterlegen, mal sehen, ob Bluetooth dann wieder aktiviert bleibt.

Ich melde mich.

Grüße

P.S. Nutzt du eigentlich Android 6, oder 7.0?
 
Ich nutz 6.0 mit der EMUI 4.1
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich vermelde nun auch wieder Erfolg. Aber der Weg dorthin lässt sich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mein Auto heute morgen wieder für das intelligente Entsperren hinzugefügt. Auch danach blieb Bluetooth aber nicht nach einem Neustart aktiviert!

In den letzten Stunden habe ich ab und zu mal rumgespielt und im deaktivierten Zustand alle Optionen inkl. Intelligentem Entsperren deaktiviert und einen Neustart durchgeführt. Danach habe ich das Intelligente Entsperren wieder aktiviert und das Handy erneut neu gestartet, um danach nun endlich Bluetooth zu aktivieren.

Und jetzt plötzlich bleibt Bluetooth wieder aktiviert, nachdem ich das Handy komplett heruntergefahren und neu gestartet habe.

Verstehe das einer... Naja egal, hauptsache es funktioniert.

Grüße, Thomas

Edit: Ich nutze übrigens Android 7.0.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
Na dann Gratulation für den Erfolg ;)

Einen Königsweg scheint es da wohl nicht wirklich zu geben, man muss halt so lange rumspielen und neu booten, bis es irgendwann mal klappt und dann tunlichst die Finger von lassen :D

Schade, des sich dieses BT-Problem bei 7.0 fortsetzt, was mir diese Hoffnung schon mal nimmt (soll ja fürs 6x auch irgendwann mal kommen).
 
Dankeschön, ich werde Bluetooth nie wieder deaktivieren. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
Eine weitere mögliche Problemlösung ist ein Reset der "Bluetooth-Freigabe", also praktisch der System-App, die für Bluetooth zuständig ist.

  1. Gehen Sie dafür nach "Einstellungen" > "Apps" und wechseln Sie zu "Alle". Suchen Sie in der Liste "Bluetooth-Freigabe" und tippen Sie darauf.
  2. Sie bekommen nun in der App-Info den Button "Cache leeren" angezeigt. Drücken Sie darauf und starten Sie das Handy anschließend neu.
Hat mir geholfen - Honor 8 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Cimba
Huhu,

wie lustig hatte immer das Problem man sollte den Systemdienst erlauben Bluetooth Freigabe unter Akku Leistungsoptimierung auch hier wenn ich zb. Themes übernehme oder große Schrift mache ist es nach reboot weg oder nur teilweise übernommen also auch hier hab alles erlaubt Android System etc.... wäre ja wie unter Windows naja der Systemkern darf net starten hahaha
 

Ähnliche Themen

N
  • Nachtion
Antworten
2
Aufrufe
1.929
rene3006
R
ledding
Antworten
26
Aufrufe
5.980
ledding
ledding
marceljauch
Antworten
62
Aufrufe
5.061
rene3006
R
Zurück
Oben Unten