Dual Sim aktivierbar?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dual Sim aktivierbar? im Huawei P9 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
R

rocko21

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Huawei P8 Lite welches T-Mobile Branding hatte. Durch das Forum hatte ich damals erfahren, dass ich einfach eine freie Firmware aufspielen und damit die DualSim Funktion aktivieren konnte. Ist dies so auch beim P9 lite möglich? Dann würde ich das Gerät nämlich bei meiner Vertragsverlängerung wählen (hätte original dann auch ein Branding und somit sicher nur Single-Sim). Es handelt sich um die Variante mit 3 GB Ram.
Danke
 
klaus818

klaus818

Experte
Nach meinen Informationen wird Dual Sim nicht durch die Firmware beeinflusst, sondern durch die Datei oeminfo.img. Diese kannst du mit dem Toolkit installieren. Schaust du hier: [DEV] VNS-L21-L22-L31 [EUROPE] Toolkit [0.0.0.8] Bootloader/Recovery/Root/Dual-Sim

Ich habe ein Gerät mit Vodafone Branding. Da hat eine ungebrandete Firmware nichts am Dual Sim und auch am Bootlogo geändert. Das hat erst die oeminfo.img geschafft.
 
D

der-hamster

Stammgast
Du bist im falschen Forum. Du schreibst dass du ein p8 Lite hat, hier ist p9 Lite. Da dürften dir hier die Dateien nichts bringen
 
A

ale_pla

Neues Mitglied
Hey

Ich würde auch gerne Dual-Sim freischalten.
Kann mir vlt wer erklären wie ich da genau vorgehen muss blicke da nicht so ganz durch bei dem Link vom klaus818. Vorallem brauche ich wirklich nur Dualsim.
Habe momentan die Build-Nummer VNS-L21C432B151

Vielen Dank schonmal
LG Alex
 
klaus818

klaus818

Experte
Für Dual-SIM musst du dir die passende oeminfo.img flashen. Mehr nicht. Und wie du das machst, ist da beschrieben. Toolkit installieren und so weiter und so fort.
 
A

ale_pla

Neues Mitglied
Danke hat geklappt, endlich kann ich das Firmenhandy in die Lade packen.
Hatte die ganze Zeit die Anleitung gesucht und nicht gefunden, bis ich drauf gekommen bin dass das alles im Toolkit erklärt wird :biggrin:
 
klaus818

klaus818

Experte
Ja, das Teil ist einfach genial.
 
A

ale_pla

Neues Mitglied
Ja ist echt spitze gemacht

Das Einzige was mich wundert ist ich habe trotzdem nur eine Imei obwohl beide Simkarten funktionieren. Ist das normal?
 
F

fresh20

Gast
Na ja wo soll denn die zweite IMEI her kommen, du hast ja nur die Dual funktion freigeschaltet!
Aber das Phone wurde nur mit einer versehen denn offiziell bleibt es ja SingleSim laut Seriennummer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ale_pla

Neues Mitglied
Ok :)
 
klaus818

klaus818

Experte
Jetzt mal eine Frage zu der 2. Imei: Das P9 lite ist doch offiziell ein Dual-SIM Gerät. Sollte doch von Werk aus so geliefert werden. Und ich dachte dann immer, es sind die Provider, die dieses Feature dann entfernen.

Also wenn dem nicht so sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass das sonst für Huawei massive Konsequenzen haben könnte, wenn sie dann das Gerät auch ohne Dual-SIM produzieren.

Die Verwirrung ist ja doch schon recht groß, selbst bei den Händlern. Denke mal, da gibt es einige, die nicht mal wissen, was sie da genau verkaufen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
fresh20 schrieb:
Und eine EMEI reicht ja auch da es nur Dual Standby ist!
Diese Aussage ist komplett falsch.

Erstens ist es eine IMEI und davon benötigt ein Smartphone für jede SIM eine eigene (egal ob Dual-Standby oder Dual-Active). International Mobile Equipment Identity – Wikipedia

Die IMEI Nummer(n) sowie die Seriennummer sind in einem Bereich außerhalb der eigentlichen Firmware des Smartphones gespeichert.
 
F

fresh20

Gast
Ok Danke für den Hinweis(IMEI) Dann erkläre mir bitte warum nach der freischaltung von SingleSim auf DualSim die zweite IMEI nicht angezeigt wird!


Dein Link verrät mir aber nur das für DualSim 2 IMEI nummern erforderlich sind! Aber
es ist ja in dem Fall hier immer noch nur eine vorhanden:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Wenn nur eine IMEI vorhanden wäre kannst du dich nicht mit zwei SIM Karten im gleichen Netz einbuchen (zumindest bei Vodafone geht es definitiv nicht).

Auch wird bei manchen DualSIM immer nur eine IMEI angezeigt.
Bei anderen nur solange nur eine SIM eingelegt ist, sind beide drin werden beide IMEI angezeigt.

Wiederum hatten/haben manche DualSIM (Chinaböller) zwei mal die gleiche IMEI.
 
F

fresh20

Gast
Alles klar danke dir für die info! Mir war so als hätte ich das mit der
einen IMEI, bei Dual Standby mit nur einer Nr. irgendwo hier gelesen!
Na gut kommando zurück, falsche Info meinerseits!