Huawei P9 Lite: App "Start" auf Homescreen

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 Lite: App "Start" auf Homescreen im Huawei P9 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
Moin

Habe gestern ein P9Lite aus einer VVL erhalten und schau es mir grade etwas genauer an. Im Moment noch ohne eingelegte SIM-Karte.

Das Gerät scheint ein Vodafone-Gerät zus ein, denn beim starten kommt nach dem Huawei-Logo ein Vodafone Bild.


Nun meine Frage - die App *Start* auf dem Homescreen - zu was ist die gut? Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich erstmal nur ein Fenster mit Zulassen oder Abbrechen. Klick ich auf Zulassen passiert aber nix - wohl, weil noch keine SIM drin ist.

250516-4739878.jpg

Kann mir denn keiner kurz sagen, was die App eigentlich tut.

Sagt mir nur beim aufrufen *updates was unable to the network* und fragt fortfahren Ja/Nein. Bei Ja passiert garnix und bei Nein wird beendet.

Was also möchte da Updates ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: 2 Beiträge zusammenfasst [MarkusK]
klaus818

klaus818

Experte
Geht mir genauso. Ich habe auch so eine Vodafone-Gurke. Anfangs war meine SIM noch nicht aktiviert, da hatte ich die gleiche Meldung, obwohl es Netz per Wlan gab. Jetzt kommt die Meldung, es könne auf die Liste der Anwendungen nicht zugreifen und ich solle irgendwelche Benachrichtigungen aktivieren. Dann sollte ich dem Teil erlauben, SMS zu lesen und zu SENDEN. Und dann hatte der Spaß ein Ende.

Ich hatte früher mal einen Vertrag bei Vodafone, da war sehr viel Bloatware von denen installiert. Und dafür gab es einen eigenen Updater. Lief also nicht über den Playstore. Genau so etwas scheint dieses Teil zu sein. Man kann sich Updates anzeigen lassen und diese konfigurieren. Sind aber keine da. Habe auch noch keine andere Vodafone-App auf dem Gerät gefunden. Aber vielleicht liefert die Vodafone ja bald nach...

Ich will mit Vodafone nie wieder etwas zu tun haben. Ich hoffe, es gibt bald eine saubere Firmware, die man auf diesen Geräten installieren kann und dann ist dieser Bämbel hoffentlich weg. Bei SMS senden hört der Spaß für mich auf. Und ich habe dieses Gerät nicht mal bei Vodafone gekauft.
 
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
Ok - alles klar. Ich deaktiviere den Mist dann mal.

Ausser dem kurzen Bild beim starten des Telefons ist übrigens nix von Vodafone zu merken - ok - die komische App noch....

Was mich ausserdem noch wundert - es ist viel weniger vorinstalliertes Zeugs drauf wie in so manchem Testvideo. Der so viel gescholtene Ordner mit den Spielen fehlt zB komplett und auch Twitter, Facebook und Co - in den Vorstellungen noch vorinstalliert - sind nicht drauf.

Das gefällt mir persönlich schonmal sehr.
 
klaus818

klaus818

Experte
Was noch zu merken ist, aber das sieht man nicht sofort, du kannst bei Vodafone Branding nur eine SIM nutzen. Die Liste der vorinstallierten Apps ist ein wunderbarer Traum. Und was mir noch eingefallen ist: Wenn diese App SMS lesen und verschicken will, dann reicht natürlich kein WLan, da braucht es schon Telefonnetz.

Aber warum Samsung, Vodafone usw. die Geräte so vollmüllen, dass der genervte zahlende Kunde das nur noch los werden will, dass werde ich nie verstehen. Vodafone bezieht sich dabei auf ein anderes Gerät. So ein sauberes, aufgeräumtes OS habe ich noch nie gesehen.
 
mcfire

mcfire

Lexikon
Warte bis du die Vodafone SIM rein tust, dann hast du auch die anderen Apps von Vodafone. [emoji6]

Meist wird auch ein Werksreset gemacht wenn du ein Vodafone Gebrandetes Gerät zuerst ohne SIM einrichtest. Hinzu kommt dass ich auch Leute kenne die ihr Vodafone Handy ohne SIM einrichtet haben und als sie dann die SIM bekommen haben ins Handy gepackt haben welches dann den abgesprochen Reset gemacht hat und dann im Google FRP Lock hingen. Dann ging erstmal gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Also wenn ich das hier so lese, bin ich allgemein froh das ich mir meine Geräte alle 1-2 Jahre selbst kaufe und "nur" eine Prepaidkarte habe... [emoji6]
 
Ähnliche Themen - Huawei P9 Lite: App "Start" auf Homescreen Antworten Datum
62
3
0