Huawei P9 Lite macht sich selbstständig,...

M

Mysticdragon

Erfahrenes Mitglied
10
Hi,
ich habe einige gravierende Probleme mit meinen Huawei P9 Lite es wurde auch schon 2mal eingeschickt.
Wären die Probleme nicht gewesen, wäre ich mit den Smartphone wirklich sehr zufrieden.
Vor allem viel zufriedener als mit Samsung Smartphones, weil Samsung zu viel Schnickschnack drauf hat das alles nur verlangsamt und der minderwertige Vibrationsalarm von Samsung.
Darum gehts hier jetzt nicht. :)

1. Probleme bevor ich es das 1te mal eingeschickt hatte:
- Selbstständiges Neustarten in unregelmäßigen Abständen mit Pin-Abfrage, meistens wenn ich in massiv Gebäuden ohne Empfang war, ganz selten in Normalen Situationen.
- Probleme mit Empfang, obwohl Empfang angezeigt wird, konnte ich nicht raus telefonieren bzw. erreichbar sein.
Immer in unregelmäßigen Abständen.
- Hin und wieder funktioniert die Automatische Helligkeits Einstellung nicht, erst durch Haken entfernen und neu setzen, stellt es sich neu ein.
- Problem mit Buchse bei der Datenübertragung

2. Zurück bekommen und erneutes einschicken:
- Nach etwa einer Woche zurück bekommen. Angeblich alles Repariert, nur telefonieren war unmöglich da so ne Art dauer Raschen da war.
- Laut Anruf, konnte ich kein Fall erneut öffnen bzw. ein Versandticket erhalten da es angeblich um eine Reklamation handelt. Und somit über den o2 Shop abwickeln musste.

- Zurückhalten, und haben soweit das komplette Smartphone getauscht. Da mir das zwei mal auf den Teppich gefallen hatte und oben an der Ecke eine Macke hatte, die danach weg war.
- Bis auf das selbstständige Neustarten und das neue Problem, sind meines erachtens die anderen Probleme weg. Vor allem das Empfangsproblem ist zwar noch da, aber wenn ich alle 2-3 Tage das Smartphone neustarte kommt es nicht mehr. Sowas hatte ich noch nie, bei keinem Smartphone.

Fazit: Das ist jetzt rund 1 1/2 Monate her. Etwa Mitte Januar habe ich die zweite Reparatur zurück erhalten. Die erste und zweite Raparatur hat sich zwischen Ende Dezember und Mitte Januar abgespielt. Bis heute hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt hat es sich wieder selbstständig neugestartet mit Pin Abfrage.

Und der ober hammer, es hat sich davor heut Nachmittag selbstständig gemacht. Habe telefoniert, hab das unter mein Ohr und Schulter geklemmt, das ich am PC noch was suchen konnte. Aufeinmal war das telefonat weg und hat sich selbstständig gemacht indem es jemand anderes angerufen hat. Und zwar ausgerechnet den Bruder einer Bekannten mit der ich davor telefoniert habe, den Bekannten hatte ich heut vor einer Woche versucht anzurufen allerdings war er nicht erreichbar.

-----
Ich kann noch so zufrieden mit den Grundsachen sein, wenn mich das Smartphone so verarscht, vergeht mir echt langsam die lust am Huawei P9 Lite.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen was ich nun machen soll?
Habe das Handy seit ca. 6 Monaten und zahle es bei o2 ab. Und so ein Handy sehe ich nicht ein, warum ich da was bezahlen sollte. Die Probleme waren schon immer da, anfangs dachte ich mir nichts dabei und habe es erst Beobachtet.
Soll ich das jetz noch ein drittes mal einschicken und dann Notfalls mich mit o2 abärgern?
Oder soll ich schon jetzt irgendwas versuchen?

Ich habe schon zig mal neue Aktivierungsschüssel bei meiner Bank angefordert wegen den Online Banking, irgendwann ist auch mal schluss. Aus diesem Grund wollte ich mal eure Meinung erfragen.

Vielen Dank schonmal sehr für jede Hilfe von euch.
 
Ich würde mich immer direkt an O2 wenden. Dort hast du gekauft, die sind für die Garantie zuständig. Der Service von Huawei ist nach einer negativen Erfahrung mit einem anderen Gerät unzuverlässig. Die bestreiten selbst Fehler die durch alle Foren gehen.
Evt. haben die bei O2 ein Tausch oder Leihgerät mit dem du ausprobieren kannst ob die gleichen Fehler auftreten.
 
o2 darf aus garantie gruenden nichts am handy reparieren..die schicken es auch nur zu huawei...durch o2 als zwischenstop dauert es dann lediglich noch laenger bis es zurueck kommt...
 
Über o2 bzw. o2 Shop dauerd es evtl. nur 1-2 Tage länger.
Und bei der o2 Hotline sagen die ja sowieso nur einschicken.
Denke dann werde ich es wieder über den o2 Shop machen lassen und mir dort gleich helfen lassen.

Ach was ich vergessen habe mit dazu zu schreiben. Nach dem erhalt der 2ten Reparatur, hat das Handy wieder komplett neugestartet das war 1-2 Tage nach erhalt. Bin dann zum o2 Shop gegangen und er meinte nur das es daran liegt weil ich meine Karte selber zugeschnitten habe.
Hab dann kostenfrei eine neue Karte bekommen die passend für das Handy ist seit dem also etwa mitte Januar bis zum oben genannten Beitrag ohne Probleme gewesen. Muss aber auch sagen das ich seit dem in kein massiven Gebäude war um das explizit zu testen. Da müsste ich mich auch 2-3 Stunden aufhalten um das hervorzurufen (auch im Flugmodus). Unter normalen Umständen tritt das ja nur selten auf.
Ich glaube ja fast das es irgendwie mit den o2/eplus Netz zusammenhängt, obwohl der Flugmodus Aktiv ist.
Scheint das Handy zu merken das kein Verfügbarer Empfang da ist und somit ein Neustart erzwingt.
Zumindest ist das meine derzeit logischte Erklärung wenn ich das unter bestimmten Bedingungen hervorrufe.
 
Der Händler ist dein Ansprechpartner. An ihn hast du Ansprüche auf Garantie, nicht bei Huawei. Diese schicken das Gerät auch an Huawei, schon klar. Aber die haben als Großkunde mehr Einfluss auf den Kundendienst genauer hinzuschauen.
 
Ich vermute eher das du irgendeine App drauf hast welche diese Probleme verursachen.
Ich konnte wegen einer App mein Lenovo Yoga z.b entsorgen, ging gar nichts mehr.
Läge es am Netz hätten andere es auch. Austauschgerät und Fehler wieder da ? Klingt so als ob du ein Backup wieder aufgespielt hast, dann ist der Fehler wieder da. Logisch. Schon Mal komplett resettet und das Gerät 2-3 Tage in dem Zustand getestet ?

Wenn du eine neue SIM hast und es läuft, dann lag es an deiner selber zugeschnittenen wie der Händler schon vermutet.
 
Hm, wenn ich mir das so durchlese kommt mir einiges auch bekannt vor, wenn auch nicht so extrem. Also so einmal im Monat habe ich das auch, dass mich das Gerät auffordert, die PIN einzugeben. Aber das hatte ich eigentlich schon immer, auch bei anderen Geräten. dachte, das liegt daran, dass der Kontakt zur SIM-Karte aus irgendeinem Grund unterbrochen war. Eventuell mal die Kontakte reinigen.
Abends, wenn es dunkel ist finde ich die automatische Helligkeit auch viel zu hoch. Werde das jetzt mal beobachten.
Und nun ja, ich hatte es auch schon mal, dass jemand meinte, ich hätte ihn angerufen, obwohl ich es definitiv nicht getan habe. Aber das kann auch ein Fehler des Netzbetreibers sein. Also hier vor Ort gab es schon sehr oft Probleme, die eindeutig Vodafone zuzuordnen waren. Jemand berichtete von einem Problem und ich fragte ihn, bist du bei Vodafone? Waren sie alle. Ich will es mal so sagen, die Elektronik ist inzwischen so komplex, das sie sich nicht immer deterministisch verhält. Also wenn ein Problem einmalig auftritt, dann würde ich da keinen Stress draus machen. Erst wenn etwas mindestens einmal im Monat passiert. Und du sagtest, du hast es dir ans Ohr geklemmt. Kann es da nicht sei, dass du irgendwelche Berührungen ausgelöst hast?

Du kannst nicht telefonieren, obwohl Empfang angezeigt wird? Liegt wohl nicht am Handy sondern am Netz. Also entweder überlastet oder sonstige Störung. Wenn sich das Problem aber durch einen Neustart beheben lässt, dann würde ich auch mal einen Factory-Rest machen. Eventuell hat sich da etwas verklemmt.

Und ja, du hast Samsung angesprochen. Ich hatte noch nie eines, aber fast alle meiner Bekannten. Und da muss ich sagen, ich würde ein Huawei auch in deiner Verfassung niemals gegen so ein Samsung tauschen. Und es kommt mir alles sehr bekannt vor, auch wenn ich es nicht so extrem sehe. Eventuell hast du es häufiger oder du bist empfindlicher als ich.

Aber ich denke nicht, dass eine Reparatur da etwas bringt. Das klingt für mich nach Software.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
499
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
347
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
835
tosch350
T
Zurück
Oben Unten