Huawei P9 lite: SAR-Wert

p4scal

p4scal

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Wie sieht es mit dem sar wert aus?
 
Laut Anleitung liegt er bei 1.4kg/watt am Kopf.

Hab mich da am Anfang auch bißchen reingesteigert. Mal Butter bei den Fischen, für mich ist das alles Panikmache und genau so Alt wie die Handys selbst.

Ich telefoniere am Tag vielleicht 10 Minuten. Der Angegebene Wert ist nur der Maximalwert im Worst Case Szenario. In der Realität ist der Wert deutlich geringer.

Wenn die Strahlung so gefährlich wäre, würden wir das heute mit Gewissheit nachweisen können. Seit 20 Jahren werden die Menschen bestrahlt, da müssten ja lauter Mutanten rumlaufen die in verstrahlten Großraumbüros arbeiten.

Ganz davon abgesehen die Menschen die in der Nähe von Stromleitungen oder Handymasten Leben.

Und noch was, die ganzen schnurlos Telefone, Strahlen, dass sich die Balken biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p4scal
Danke :)

Schreckt mich halt schon ab... Habe einen Knoten in der Ohrspeicheldrüse und da denke ich schon anders..
Benötige die Leistung vom S7 auch nicht, aber der Sar Wert ist Top.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und tiicher
Wikipedia schrieb:
Für die Auszeichnung eines Mobiltelefons mit dem blauen Engel ist ein maximaler SAR-Wert von 0,6 W/kg erlaubt. Für die Auszeichnung mit dem TCO ’01 Mobile Phone-Logo ist ein maximaler SAR-Wert von 0,8 W/kg erlaubt.
.

Wenn das P9 lite einen so beschissenen SAR Wert von 1.4W/kg hat, ist das wirklich sehr schade. Leider hat Huawei nicht nur beim P9 lite dieses Eigenschaft.
Mein LG V10 kommt gerade auf 0,59W/kg....
Hier mal eine Vergleichstabelle:

Unbenannt.PNG
es geht also auch deutlich niedriger.
Aber man kann sich natürlich auch einen hohen SAR Wert schön reden....die Kommentare sprechen offensichtlich dafür!

Quellen:
Spezifische Absorptionsrate – Wikipedia
SAR-Werte bei Huawei Smartphones, wir bringen Licht ins Dunkel
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Einfach mal genauer bezüglich des Sar Wertes informieren. Ich habe genug bezüglich gelesen. Habe hier keine Lust alles aufzuzählen.

In Kurzform, es gibt ca 5000! Studien bezüglich Strahlung und gesundheitlichen Einschränkungen. Nicht eine einzige kam auch nur annähernd zu dem Ergebnis, dass diese schädlich ist.

Einer Person mit gesundem Menschenverstand bemerkt bei jedem Artikel über die Böse Strahlung die Wörter ( kann und könnte). Ja, morgen kann ein Komet auf die Erde stürzen und wir könnten alle Sterben. Es könnte auch sein, dass mir Flügel wachsen und ich mich gen Himmel erhebe.

Noch was hinterher, seit unsere Geburt werden wir von Radiostrahlen belastet, dagegen ist der Wert den ein Smartphone verursacht ein Witz. Was genau macht denn die Strahlung? Genau, sie erwärmt, nicht mehr und nicht weniger. Wie überleben wir dann nur den Sommer, wenn mir bei 40 Grad 2h die Sonne mit der 1000 Fachen Leistung auf den Kopf brät :)

Also einfach den Kopf einschalten bevor man sich zu etwas äußert
 
@Detachy
Es ist dennoch jedem Nutzer überlassen, sich für sowas zu interessieren respektive sich über solche Themen durchaus fundiert zu äußern - weswegen ein etwas umgänglicherer Ton deinerseits auch nicht ganz verkehrt wäre.

Zumal (freche) Aussagen wie

Detachy schrieb:
Also einfach den Kopf einschalten bevor man sich zu etwas äußert

deinen Kredit in einem Forum auch schnell verspielen können. Und sowas muss sich hier niemand an den Kopf werfen lassen.

Auch ich finde den SAR Wert der Huawei Geräte nicht beängstigend, kann Bedenken dennoch nachvollziehen und habe auch keine Lust, mir da einen Reaktor (Achtung, extra übertrieben...) an den Kopf zu halten.

So viel zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, MarkusK, p4scal und eine weitere Person
In der Anleitung des P 9 Lite steht, das der SAR Wert am Kopf 1,38 und am Körper gar 1,59 beträgt. Das ist im Vergleich ( selbst andere Modelle von Huawei) mit den Geräten der Konkurrenz sehr, sehr hoch.

Diese Werte sind fast am Amerikanischen Grenzwert von 1,6. Ich weiß das wir in Europa leben und da der Grenzwert bei 2,0 liegt und der Wert beim P 9 Lite auch eingehalten wird.

Aber ohne Grund wird Amerika nicht diesen niedrigeren Grenzwert haben.

Konkurrenz Modelle haben im Schnitt 0,60 und teils deutlich darunter ( ab 0,13).


Mir ist klar, das es sich beim SAR Wert um ein Maximum handelt, das im schlechtesten Fall erreicht wird.

Nur weiß ich als Endkunde nicht wann und wie oft das der Fall ist.



Warum ist der Sar Wert des P 9 Litebeim Tragen am Körper höher als beim Telefonieren am Ohr?

Wenn ich das Handy in der Tasche trage funkt es doch nicht oder deutlich geringer als beim Telefonieren.
 
Hallo,
nun deshalb hat man ja die Wahl ...
Ich habe mir das P9 Lite wegen des hohen SAR-Wertes geholt. Weil ich davon ausgehe, dass dieser Wert einher geht, mit einer sehr guten Sende- und Empfangsleistung.
Was nützt mir ein Smartphone, wenn ich oft in Gegenden unterwegs bin, wo der Empfang Bescheiden ist und ich ein Gerät (z.Zt. LG G3 - vorher Samsung) habe, was keinen Empfang hat?
Das ist meine Betrachtungsweise der Dinge. Kann jeder für sich entscheiden.
Ich finde es aber auch komisch, wenn man dann indirekt verlangt, Huawei möge doch da etwas "tun", weil das Gerät ja eigentlich gefällt .... das möchte ich aber nicht, weil ich mir ein Huawei wegen dieser Eigenschaft gekauft habe. Sonst würde ich bei LG bleiben oder mir ein anderes Gerät holen, dessen technische Eigenschaften ich benötige .... also jedem wie es ihm/ihr beliebt ;-)

spucky
 
Janity schrieb:
Auch ich finde den SAR Wert der Huawei Geräte nicht beängstigend, kann Bedenken dennoch nachvollziehen und habe auch keine Lust, mir da einen Reaktor (Achtung, extra übertrieben...) an den Kopf zu halten.

Aber wer zwingt Dich denn ein Gerät mit diesen Werten Dir an den Kopf zu halten?

Nur weil es ein Huawei mit diesem SAR-Wert gibt, wird es Dir doch nicht gefährlich!
Dann entscheidest Du Dich einfach für ein anderes Handy und gut ist ... es gibt doch genügend mit geringeren SAR-Werten.

Noch mal - ich verstehe diese Diskussion nicht. Warum finden manche hier, dass es nicht richtig ist, dass das P9 Lite einen solchen SAR-Wert hat?

spucky
 
@spucky
Du missverstehst. Ich persönlich habe auch keinerlei Intention ein Huawei / Honor zu kaufen. Dafür weisen die Geräte für meinen Geschmack zu viele Mängel auf, insbesondere in Sachen Software.

Es ging nur um eine hypothetische Annahme & darum, den Beitrag des Users inhaltlich zu unterstützen, da er ja doch für recht harsche Reaktionen sorgte. ;)

Mich persönlich braucht der SAR des P9 Lite nicht kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: spucky und MarkusK
Alles klar ... Kontext übersehen :rolleyes2:

Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Hallo, mein P9 Lite ist gerade unterwegs ... =)

Das Einzige was mich bei diesem Modell ein wenig verunsichert hat war der SAR-Wert und ich will euch das Ergebnis meiner kleinen Recherche nicht vorenthalten. Letztlich stellt sich die Frage: Wie realistisch ist der SAR-Wert ... also, stellt er REALE Bedingungen dar? Werde ich tatsächlich mit dieser Strahlung "belastet"?

Der SAR-Wert ist ein reiner Laborwert, der die maximal mögliche Strahlenbelastung wieder gibt ... nämlich dann, wenn ich kaum Empfangsstricherl habe (weil ich irgendwo in den Bergen bin oder der Hersteller mein Handy mit schlechtem Emfpang [Antennen] ausgestattet hat). Genau dann muss das Gerät also die Leistung hochfahren und die Strahlenbelastung steigt. Ich habe auch gelesen, dass insbesondere auch Metallabdeckungen auf der Rückseite des Smartphones den Empfang mindern können und das spräche ja widerum für das P9 Lite mit seiner Plastikabdeckung!

Nachdem der SAR-Wert an der Realität ein wenig vorbeigeht, wären alternative Messergebnisse hinsichtlich Strahlenbelastung unter normalen Bedingungen interessant. Doch wo gibt es solche? Hier bin ich bei connect.de fündig geworden, die hier eigene Werte errechnen. Dort gibt es sogar eine Strahlungs-Bestenliste zum kostenlosen Download.

Was macht connect?

connect.de schrieb:
Aus SAR-Wert und Sendeleistung errechnen die Ingenieure den Strahlungsfaktor. Werte unter Null kennzeichnen überdurchschnittlich strahlungsarme Handys, über Null liegen die überdurchschnittlich starken Strahler. Es gilt: Je negativer der Wert, desto strahlungsärmer ist das Gerät. Ein Smartphone mit einem normierten Strahlungsfaktor von -0,7 strahlt also unter normalen Bedingungen halb so viel Leistung Richtung Kopf wie eines mit -0,35

Das P9 Lite kommt bei connect auf einen Wert von -0,41 ... was also für überdurchschnittlich strahlungsarm steh :)

Schaut euch selber die Ergebnisse an. Hier sieht man auch, dass das P9 Lite in etwa gleich aufliegt mit dem iPhone6s, welches offizielle SAR-Werte von 0.87W/kg (Kopf) und 0.98W/kg (Körper) hat. Das Gerät mit den hochsten Strahlungswerten ist das Huawei P9. Es hat als einziges Testgerät einen positiven Wert.

Huawei P9 Lite: -0,41
Apple iPhone6s: -0,36
Sony Xperia Z5: -0,29
Apple iPhone7: -0,12
Huawei P9: 0,09

Was ich mich frage
Bei connect ist außerdem der SAR-Wert des P9 Lite mit 0,9 W/kg angegeben. Das stimmt nicht mit den offiziellen Angaben überein. Meine Vermutung ist jetzt, dass dieser Wert von connect nachgemessen wurde. Auch auf dieser Seite wurde der Wert offenbar nachgemessen, denn man kommt hier auf 0,88 ... was wiederum diese 0,9 bestätigen dürfte. Die Werte am Körper sind hier sogar nur mit 0,53 W/kg angegeben.

Fazit
Der offizielle SAR-Wert des P9 Lite [1.38W/kg (Kopf)] ist alleine nicht aussagekräftig genug ... ja, er täuscht sogar eine Vergleichbarkeit mit anderen Geräten vor, die aber in Wirklichkeit (unter normalen Bedingungen) nicht gegeben ist. Dazu müsste man nämlich auch die Sendeleistung des Smartphones berücksichtigen! So lägen das P9 Lite und das iPhone7 mit einem SAR Wert von 1,38 W/kg (Kopf) offiziell etwa gleich auf ... aber unter realen Bedingungen hat das iPhone7 im Connect-Test mit einem Wert von -0,12 einen 3 mal so hohen Strahlungswert. Mit einem Wert von -0,41 findet sich das P4 Lite immerhin am Anfang des letzten Viertels der gestesteten Handys. Insofern haben aber dennoch mehr als 75 % der getesteten Handys eine geringere Strahlenbelastung, unter normalen Bedingungen versteht sich. Speziell Samsung erzielt hier sehr gute Ergebnisse, auch bei aktuellen Top-Geräten.

Jedenfalls schneidet das P9 Lite unter normalen Bedingungen besser ab, als der offizielle SAR-Wert vermuten lässt und das ist für mich persönlich eine gute Nachricht. Ich bin aber auch kein Vieltelefonierer, denn dann würde ich den Strahlenwert in meine Kaufkriterien miteinbeziehen. Und nachts gehen meine Handys sowieso in den Flugmodus. Auch am Tag ist das Interent nicht immer an. Und es ist wichtig nicht in Hysterie zu verfallen, weil genau unser Denken mehr Kraft (und Wirkung) haben kann als die Strahlung an sich. Demanch ist es also höchst problematisch, wenn ich überzeugt bin (bzw. hohe Angst habe), dass mir die Strahlung schadet ... dazu gibt es auch Studien ;-)

lg
Ameeon
 
  • Danke
Reaktionen: Alan, spucky und Loeland
Die Informationen, die Du da zusammengetragen hast, waren sehr interessant für mich.

Noch was zur Bestenliste von connect, die du gepostet hast. Dort sind die SAR-Werte von 109 aktuellen Smartphones gemessen worden. 108 davon haben einen negativen "normierten Strahlungsfaktor", was bedeutet, dass sie weniger strahlen als ein durchschnittlich stark strahlendes Smartphone, das den Wert 0 hätte. Was ich mich nun frage ist folgendes: Wenn es 108 unterdurchnittlich stark strahlende Geräte gibt, muss es auch ungefähr soviele Geräte geben, die überdurchnittlich stark strahlen, so dass eben der Durchschnittswert genau in der Mitte liegt. Wo sind diese ca. 100 Smartphones, die überdurchschnittlich stark strahlen? Und welche sind es? Ich bin jetzt nicht so bewandert im aktuellen Smartphone-Markt, aber es kommt mir so vor als ob mehr oder weniger sämtliche aktuellen Modelle der wichtigen Hersteller in dieser Liste vertreten sind, so dass ich mich umso mehr frage, welche 100 Smartphones das sein sollen, die überdurchschnittlich stark strahlen? Irgendwelche irrelevanten russischen Geräte oder ein paar wenige sehr alte, die extrem hohe SAR-Werte haben und so dafür sorgen, dass alle anderen im Vergleich zu diesen gute Werte erzielen?
 
eine gute Frage :) Ich vermute, dass Connect mit dieser großzügigen "verbalen Bewertung" keinem Hersteller zu nahe treten und damit auch rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen will. Der Begriff unter- bzw. überdurchschnittlich ist irreführend, wenn es diese hohen Vergleichwerte gar nicht gibt. Dann müssten sie sich eigentlich auf ihren festgelegten Grenzwert (bei 0) beziehen ... z.B. "Beim P9 Lite liegen die Werte fast 60 % unterhalb der von uns empfohlenen Strahlen-Höchstwerte (Strahlungsfaktor)."
 
Gut dazu passend die Frage: Wie gut ist meine Signalstärke an meinem Wohnsitz/in der Arbeit? (hat mich grad beschäftigt, denn genau das beeinflusst ja den tatsächlichen SAR-Wert ;-)

Einstellungen - Über das Telefon - Status - Netzwerk
z.B. hab ich grad in der Stadt: -88 dBm, 12 ASU

Was bedeutet das? Hier gibts tolle Tabellen. Entscheidend ist natürlich WELCHE Mobilverbindung man verwendet. So steht am Startbildschirm direkt neben den Emfpangsstricherln meistens ein Buchstabe, bei mir z.B. ein "H" für HSP. Dann einfach die entsprechende Tabelle suchen, z.B. bei mir die für:

ASU Tabelle für UMTS / HSDPA / HSPA+

Und da gibts bei -88 dBm und 12 ASU eine gelbe Farbe ... also alles mittelprächtig ... stabile Verbindung mit Wetterreserven. Kenn mich nicht wirklich aus, aber schätze mal, dass er da jetzt die Sendeleistung nicht umfassend steigern muss. Die höchst erzielbaren Geschwindigkeiten des UMTS-Standards sind aber wohl nicht erzielbar.
 
...
Mal Butter bei den Fischen, für mich ist das alles Panikmache
...

Wenn die Strahlung so gefährlich wäre, würden wir das heute mit Gewissheit nachweisen können. Seit 20 Jahren werden die Menschen bestrahlt, da müssten ja lauter Mutanten rumlaufen die in verstrahlten Großraumbüros arbeiten.

...

Es handelt sich um Mortalitätsstudien. Die Handystrahlung verursacht Tumore und wird nicht mit dem Geigerzähler gemessen.

Der erste richtungsweisende Fall, nämlich dass ein Gericht eine Krebserkrankung aufgrund starker (berufsbedinger) Nutzung des Handys anerkannt hat, ging vor kurzem durch die Medien. Ich bin mir sicher, das wird nicht der einzige bleiben.

Wenn ich das Risiko, indem ich beim Kauf auf die Strahlungswerte achte, mindern kann, dann mache ich das. Das ist eine relativ einfache Methode, die nicht zu Änderungen im Alltag führen, wie Headset-zu benutzen. Generell sollte man Handys und Smartphones nicht nachts eingeschaltet neben sich am Kopf liegen haben. Aktuell wird ja auch geprüft, inwiefern die WLAN Hotspots evtl. ein weiterer Risikofaktor sein könnten. Krebs ist keine Erkältung. Ich habe es erst kürzlich bei einer Bekannten, knapp über 40 erlebt. Für manche mag das noch ewig weit weg sein, aber wenn man sieht, was die Krankheit mit einem Menschen machen kann - trotz erstmal Diagnose, Krebs vorerst geheilt - sollte man nachdenklich werden. Ist es das wert?!

Ich für mich treffe lieber vorher die Entscheidung, die Risiken zu minimeren, denn hinterher ist es zu spät.

Aber jeder entscheidet für sich selbst. Zum Glück haben wir ja ein solidarisches Prinzip was das Gesundheitssystem angeht.

Fakt ist: Die Fälle von Krebserkrankungen haben die letzten Jahre rasant zugenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
500
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
348
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
836
tosch350
T
Zurück
Oben Unten