Huawei P9 Lite USB-Port ( Probleme beim Laden )

gillem68

gillem68

Fortgeschrittenes Mitglied
58
und schon das nächste P9 Lite Problem. Hat noch jemand unter gewissen Umständen Probleme
beim Laden des P9 Lite. Eins vorweg ein Laden über den USB-Port mit einem normalen Ladegerät
( 2A Ladegerät ) und auch nur über den USB-Port ( also 500mA Ladestrom ) geht ohne Probleme
und auch recht schnell.

Nun sollte das P9 Lite aber wie alle meine Handys und Tablets auf induktives Laden umgestellt
werden um den USB-Port zu schonen und weils eben bequemer ist.

Also einen QI-Ladereceiver an den USB-Port des P9 Lite erst mal so lose zum Test angeschlossen
und.... natürlich wieder Ärger. Das P9 lite fängt an zu lladen für 2-3 Sekunden dann wird das Laden
unterbrochen weil angeblich kein Ladegerät angeschlossen ist...... dann so noch 1-2 Sekunden wird
weitergeladen um dann nach 2-3 Sekunden wieder zu sagen das kein Ladegerät angeschlossen ist.

Dieses An und Aus geht beim "Laden" ( was so natürlich nicht funktioniert ) endlos weiter. Gut dachte
erst defekter QI-Receiver oder inkompatiblität zu meinem Samsung Induktiv Ladegerät also mal den
QI-receiver an ein anderes Handy angeschlossen.... und was soll ich sagen... mit seinem Samsung SII,
Archos 55, Samsung S6 ( statt des integrierten Laders ), Samsung Pad S2, meinem mobilen Router,
4 USB-Powerbanks alles ohne Probleme bei allen geht es nur das P9 lite will natürlich mal wieder nicht.

Am Ladestrom von nur 600mA des Induktivreceivers kann es aber auch nicht liegen da das Handy ja
über normales USB am PC auch nur mit 500mA geladen würde. Irgendwie macht also das P9 da wieder
ärger mit seinem USB-Port was mit Sicherheit wieder ein reines Softwareseitiges Problem ist denn wie gesagt
der QI-Receiver läd hier alle anderen getesteten Geräte ohne Probleme ( sogar das Tablet was ja einen
wesentlich höheren Ladestrom braucht ) .
 
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem.
An allen anderen Handys lädt er problemlos aber am P9 Lite funktioniert es nicht.

Ich habe mir bei Amazon den

kwmobile Universal Qi Ladeempfänger für Smartphones mit MicroUSB Anschluss

bestellt.

Hat jemand vielleicht ein anderen Receiver erfolgreich getestet ?
Das P9 Lite ist echt top, nur leider fehlt mir das QI.
Verstehe nicht wieso das kaum ein Handy hat.

Gruß Hill
 
Es liegt auch nicht am Empfänger sondern am Huawei. Da wirst Du auch keinen Anderen
testen müßen ( hab ja auch einen Anderen als Du ). Hier am Ladegerät sehe ich ja das das
"laden" durchgehend weiter geht ( Kontrol-LED am Lader ob geladen wird im Moment oder
nicht oder nur Ladungserhaltung ) nur das P9 lite selber meint immer das angeblich der Ladestrom
unterbrochen wird. An dem Ladestrom von "nur" ca. 600mA kann es auch nicht liegen da das
P9 ja über den USB-Port am PC auch geladen wird und die haben nunmal noch weniger
( max. 500mA ). Hab auch mal gemessen... mein QI-Receiver liefert 670mA. Hab auch mal
testweise das P9 lite versucht mit nur 300mA zu laden selbst das würde gehen. Das P9 lite
macht schlicht und einfach da Mist. Möchte beinahe wetten das es sogar nur ein Softwareproblem
ist das das P9 Lite immer meint im Sekundentakt würde das Ladegerät entfehrnt.

Bei dem Ganzen was das P9 lite hier mitlerweile an Macken gezeigt hat hab ich als zweites
Handy ( wenn ich einen mobilen Receiver brauche ) sowieso noch ein Samsung S7 geholt
da läuft wenigstens alles wie es soll und man es will. Das P9 lite hab ich hier im Moment nur
noch zum "basteln".

Und wenn ich nicht der Einzigste bin wo das P9 lite ärger macht mit einem QI-Receiver dann
brauch ich wenigstens auch nicht weiter suchen :) .
 
So noch ein Letztes ausprobiert um sicher zu sein wo der Fehler liegt. Liegt eindeutig am Huawei.
Wenn man ein Smartphone mit 100% geladenem Akku an den QI-Receiver anschließt und es dann
auf die Ladestation legt wird bei allen Handy korekt angezeigt das es nur noch um Erhaltungsladung
geht. Egal ob testweise mal mit dem Receiver angeschlossenes S6 oder S7 oder SII oder Archos,
3 verschiedene Akkupacks, mobiler 4g Router oder Tablet keine Probleme mit dem QI-Receiver.
Beim P9 lite zeigt das Induktivladegerät nach ca. 3 Sekunden eine Störung an und schaltet dann
ab es um Erhaltungsladung geht. Wenn es ums richtige Laden geht, geht auch alles bis auf das
P9 lite. Beim Huawei wird immer im Sekundentakt geladen und dann wurde angeblich das Ladegerät
getrennt, dann wieder laden u.s.w. Huawei macht also irgendwie reichlich Mist am USB-Port wenn es
ums Laden geht.


[NACHTRAG]:
@Hilldeguard

Teste mal folgendes durch:
Ladegerät mit einem schwächeren Netzteil betreiben ( ich hab z.b. einen QI-Lader
der auch Schnellladen unterstützt ( original Samsung ) und mit 2A Netzteil betrieben
wird normal und so meine Samsungs recht schnell induktiv läd . Hab mal ein normales
Netzteil mit 700mA angeschlossen ).

Teste mal wie dein Ladegerät reagiert wenn du ein zu 100% geladenes P9 Lite verwendest
.... also eigentlich nur die Ladung erhalten werden müßte. ( wird bei meinem Ladegerät zum
Glück auch am Ladegerät angezeigt ) . Läd er weiter ?.... geht auf Störung ?.... geht aus ...?

Teste mal ein mal mit nur noch 50% oder 60% geladenem Akku und einmal mit rund 95%-97%
geladenem Akku.


Hab hier einiges durchgetestet und wenn der Fehler sich bestätig und da liegt wo ich es
mir denke und Du jeweils zu den gleichen Ergebnissen kommst dann lässt sich dem P9 lite
mit ner kleinen Änderung am QI-Receiver vielleicht doch noch fehlerfreies Laden beibringen.
Meins läd jedenfalls jetzt schon seit ner Stunde ohne Probleme induktiv durch und ist schon
von 50% auf wieder ca. 98% Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Standardformatierung wiederhergestellt
@gillem68
Ok, ich werde das kurzfristig mal testen und dir hier Bescheid geben !
 
Hi,
Also ich habe zwischendurch mal den Receiver

ZXK Wireless Qi Receiver Universal Micro USB Wireless Charging Qi Receiver Empfänger für Android Handy Samsung Galaxy A3/A5, Huawei P8/P8 Lite, Sony

ausprobiert. Eigentlich hatte ich keine Hoffnung, jedoch hat das P9 Lite tatsächlich geladen !!!
Als ich aber nach ca. 30 Minuten wieder aufs Display geschaut habe, sah ich, dass er nicht mehr lädt (nach ca. 5% Aufladung).
Es scheint aber was am Receiver zu sein, da er auch an anderen Handys nicht mehr lud. (Ein anderer Receiver aber schon).
Komisch komisch, scheint also irgendwie doch nicht hoffnungslos zu sein die Sache.

Wenn ich was neues weiss schreib ich hier wieder
 
Das dein Test-Qi-Receiver erst geladen hat ne Weile und nur scheinbar defekt ist bestätigt meine
Vermutung aber wiederum noch mehr woran es liegt. Wie gesagt es ist ne Änderung ( eigentlich
am P9 lite ) nötig. Hab meine Receiver jetzt etwas geändert so das es ( allerdings langsamer ) geht
und durchgehend läd. Ist eindeutig die Schuld des P9 lite. Da wurde am falschen Ende gespart.

Deswegen sollte man dem Akku zuliebe auch mit anderen als dem beiliegendem Ladegerät
vorsichtig sein.
 
Und woran liegt das nun? Du schreibst wiederholt, dass Du 'etwas geändert' hast, lass uns doch daran Teil haben.
 
Gillem, kannst du uns sagen was das Problem ist und wie du es behoben hast?
 
Hallo, ist ja nun ne Weile her, dass hier diskutiert wurde.
Mittlerweile gibts ja die Nougat-Beta fürs P9-Lite.
Kann da mal jemand ausprobieren, ob es vielleicht mit der neuen Firmware möglich ist, das Handy per qi-Ladeadapter zu laden ?

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...:)

Gruss Hill
 
Du meinst Kabellos? Dazu bräuchte man aber den passenden Empfänger im Gerät. kannst mir mal erklären, wie man fehlende Hardware per Firmwareupdate nachrüsten kann?
 
Ja, kabellos.
Erklären brauche ich das nicht, wenn du den ganzen Thread lesen würdest und nicht nur meinen letzten Beitrag.

Um dir das zu ersparen, hier nochmal in Kürze:

Da das P9 Lite - wie leider viele andere Smartphones auch - keinen QI-Empfänger an Board haben, gibt es ja die Möglichkeit, dieses Feature in Form eines externen QI-Empfängers nachzurüsten. Das funktioniert auch meistens prima, nur eben beim P9 Lite nicht, da Huawei da wohl irgendwie gepfuscht hat (laut Aussage von Gillem).

So, da man ja so manchen Pfusch durch ein Firmwareupdate beheben kann, war meine Frage, ob Huawai dies in der aktuellen Android 7 Firmware getan hat.
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber wie gesagt...die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Sorry, habe das falsch verstanden und den entsprechenden Beitrag auch gelöscht. Kannst jetzt mit deinem auch machen...
 
@Hilldeguard
Hallo, habe ein ähnliches Problem beim Huawei p9 meiner Frau. Wollte ihr auch gutes tun und habe für huawei p9 wireless Ladegerät und receiver typ c bestellt!! Alles angeschlossen und siehe da, am Ladegerät zeigt mir die LED an, dass ein receiver erkannt wird und geladen wird, während das Handy keine Akkuladung anzeigt sprich auch nicht läd!!!!!!!!!!!!!!
Lege ich mein nachgerüstetes S5 auf die Ladestation zeigt mir dieses auch (wird Geladen) an!
Bin mir da jetzt auch unsicher ob man einen anderen Receiver probieren soll da das normale aufladen per Kabel funktioniert!!
:confused2::confused2::confused2::confused2:!
 
Hallo,
Hat schon wer das Problem gelöst?
Bei mir dasselbe....


Viele Grüße
Smardy
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
499
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
347
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
835
tosch350
T
Zurück
Oben Unten