Huawei P9 Lite verliert WLAN-Verbindung, nur Reset oder Ausschalten hilft

C

Chrombacher

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein P9 Lite die WLAN-Verbindung verliert. Zuvor lief immer alles wunderbar, ein System-Update habe ich in dieser Zeit nicht ausgeführt. Das System scheint auch aktuell zu sein mit VNS-L31C432B408, jedenfalls werden keine Updates gefunden.

Benutzt man das Smartphone eine Weile nicht hatte zuvor das WLAN aktiviert, findet es beim Einschalten kein WLAN mehr. Es lässt sich auch nach keine WLAN suchen bzw. das WLAN aktivieren/deaktvieren, der Schalter gleitet automatisch immer auf die "Einschaltposition" (rechte Seite) auch wenn man das WLAN deaktivieren möchte.
Das Handy wirkt dabei sehr träge und an sich hilft nur ein Reset oder Ausschalten, da ein Neustart nicht ausgeführt wird, um wieder WLAN zu haben.

Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann?


Edit:
Ein Entfernen der WLAN-Verbindung und Neueinrichtung brachte leider auch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Tagen dass gleiche Problem, zusätzlich entläd sich der Akku wahnsinnig schnell, obwohl nichts verändert wurde
Mir half ebenfalls nicht das Zurücksetzen in dieWerkseinstellung
 
Das Problem tritt derzeit bei diversen Huawei Geräten auf. Hilft dieser Tipp weiter?
ResistantX schrieb:
Ich habe genau den gleichen Fehler. Hatte zunächst die Hardware im Verdacht und danach einzelne Apps (Tello z.B.) - dann habe ich das neueste Update der "Google Play Services/Dienste" deinstalliert und das automatische Update deaktiviert. Seitdem ist der Fehler verschwunden. Ich denke bei der Services-Version vom 11.05. ist ein Bug in Bezug auf Huawei reingekommen.
[doublepost=1526416933,1526416790][/doublepost]Btw. die App "Play-Services Info" gibt Aufschluss über die installierte Dienste-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: ImmerPleite
Ich habe das Handy nun komplett zurückgesetzt, jetzt geht wieder alles.
 
Miss Montage schrieb:
Das Problem tritt derzeit bei diversen Huawei Geräten auf. Hilft dieser Tipp weiter?
ResistantX schrieb:
Ich habe genau den gleichen Fehler. Hatte zunächst die Hardware im Verdacht und danach einzelne Apps (Tello z.B.) - dann habe ich das neueste Update der "Google Play Services/Dienste" deinstalliert und das automatische Update deaktiviert. Seitdem ist der Fehler verschwunden. Ich denke bei der Services-Version vom 11.05. ist ein Bug in Bezug auf Huawei reingekommen.
[doublepost=1526416933,1526416790][/doublepost]Btw. die App "Play-Services Info" gibt Aufschluss über die installierte Dienste-Version.
Das dürfte nur kurzfristigen Erfolg bringen, weil sich die Play Dienste auch bei deaktivierten automatischen Updates weiterhin selbst updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also wird der Fehler bei mir auch wieder auftreten?
 
Bei mir tritt dieses Problem ebenfalls seit ein paar Tagen auf. Es kam von selber ohne jegliches zutun. WLAN lässt sich nach einiger Zeit nicht aktivieren/deaktivieren.Das Handy lässt sich dann nur noch über die Ein/Aus Taste neustarten.
 
Gleiches Problem hatte letztens auch ein P9 Plus Nutzer und das Honor 6X meiner Mutter.

Habe irgendwie den Verdacht es liegt an Vodafone, beide hatten eine Vodafone SIM. Ich mit Telekom hatte keine Probleme. Welchen Funkanbieter habt ihr?

Aktuell läuft das Honor 6X wieder ohne Probleme.
 
@XPDroid89 Ich bin bei 1und1. Nach dem deaktivieren der Google Play Services/Dienste läuft alles wieder einwandfrei- mal sehen, ob das Problem wieder auftritt
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und XPDroid89
Play Dienste deaktivieren? Keine gute Idee...
 
@GigaTom

Könnte auch gut möglich sein dass ein Update der Play-Dienste Probleme macht und die Vorgängerversion problemlos läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Klar ist das möglich. Aber er hat sie ja komplett deaktiviert. D. h., es finden keine Hintergrundprozesse mehr statt, man bekommt keine Benachrichtigungen mehr, etc. Also keine gute Idee.
 
Habe eine Prepaid Karte von Telekom. Das Problem scheint unabhängig von der SIM Karte zu sein.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
468
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
337
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
830
tosch350
T
Zurück
Oben Unten