im P9 lite vorinstallierte Software von Google / Huawei

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Disclaimer: Das Huawei P9 lite mit Android 6.0 ist mein erstes Android-Telefon, ich arbeite mich als noch ein.

Bevor ich hier Fragen zu einzelnen Anwendungen stelle: gibt es irgendwo eine Aufstellung der vorinstallierten Programme und ihrer Funktionen?

Im Telefonmanager gibt es unter Systemoptimierung den Abschnitt Cache-Papierkorbinhalt, darunter sind div. Apps gelistet, was wird hier gelöscht? Ich glaube nicht, dass jede der Apps einen eigenen Papierkorb hat. MIt App-Cache löscht man vermutlich den Cache der gelisteten Apps aber was ist mit App-Pakete gemeint? werden hier nur Installationsdateien (APK?) gelöscht oder die Software komplett deinstalliert? Wo werden runter geladene AKP-Dateien gespeichert?

Wenn ich irgendwann herausfinden sollte, dass die Deinstallation der vorinstallierten App blöd war, gibt es eine Stelle, wo man die Programme wieder her bekomen kann oder muss man sie sich dann in Stores zusammensuchen?
 
Also eigentlich gibt es nur einen offiziellen Store, den Google PlayStore.
Und genau über diesen Installiert man seine Apps, einzelnen APK Dateien aus unseriösen Quellen können gerne unerwünschte Schadsoftware oder Trojaner, Viren etc enthalten.
Apps die aus dem PlayStore installiert werden, hinterlassen keine APK Dateien welche die Huawei PutzApp beseitigen könnte, daher wird auch nichts deinstalliert.
 
Hallo @anna2 ,
Der Cache ist ein sogenannter Zwischenspeicher, in dem sich ab und an unnötige Informationen ansammeln kann. Das kann dazu führen das die App nicht mehr Einwandfrei funktioniert, deswegen ist es nicht schlecht wenn man ab und zu die Cache leert.

Schöne Grüße, Hüseyin.
 
Danke für die Erklärungen!

Aber welche Funktion löscht die Daten im Cache? Cache-Papierkorbinhalt oder App-Cache? Und was löscht App-Pakete, wenn keine APK-Dateien lokal gespeichert werden?

Gibt es irgendwo eine Quelle über die Funktion der vorinstallierten Apps?