im P9 lite vorinstallierte Software von Google / Huawei

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Disclaimer: Das Huawei P9 lite mit Android 6.0 ist mein erstes Android-Telefon, ich arbeite mich als noch ein.

Bevor ich hier Fragen zu einzelnen Anwendungen stelle: gibt es irgendwo eine Aufstellung der vorinstallierten Programme und ihrer Funktionen?

Im Telefonmanager gibt es unter Systemoptimierung den Abschnitt Cache-Papierkorbinhalt, darunter sind div. Apps gelistet, was wird hier gelöscht? Ich glaube nicht, dass jede der Apps einen eigenen Papierkorb hat. MIt App-Cache löscht man vermutlich den Cache der gelisteten Apps aber was ist mit App-Pakete gemeint? werden hier nur Installationsdateien (APK?) gelöscht oder die Software komplett deinstalliert? Wo werden runter geladene AKP-Dateien gespeichert?

Wenn ich irgendwann herausfinden sollte, dass die Deinstallation der vorinstallierten App blöd war, gibt es eine Stelle, wo man die Programme wieder her bekomen kann oder muss man sie sich dann in Stores zusammensuchen?
 
Also eigentlich gibt es nur einen offiziellen Store, den Google PlayStore.
Und genau über diesen Installiert man seine Apps, einzelnen APK Dateien aus unseriösen Quellen können gerne unerwünschte Schadsoftware oder Trojaner, Viren etc enthalten.
Apps die aus dem PlayStore installiert werden, hinterlassen keine APK Dateien welche die Huawei PutzApp beseitigen könnte, daher wird auch nichts deinstalliert.
 
Hallo @anna2 ,
Der Cache ist ein sogenannter Zwischenspeicher, in dem sich ab und an unnötige Informationen ansammeln kann. Das kann dazu führen das die App nicht mehr Einwandfrei funktioniert, deswegen ist es nicht schlecht wenn man ab und zu die Cache leert.

Schöne Grüße, Hüseyin.
 
Danke für die Erklärungen!

Aber welche Funktion löscht die Daten im Cache? Cache-Papierkorbinhalt oder App-Cache? Und was löscht App-Pakete, wenn keine APK-Dateien lokal gespeichert werden?

Gibt es irgendwo eine Quelle über die Funktion der vorinstallierten Apps?

Ich frage mich z. B. was Downloads macht, ausser das entsprechende Verzeichnis zu zeigen? Und warum kann es nicht deaktiviert, geschweige denn deinstalliert werden?

Auch bei Video frage ich mich, was das macht. Meine selber aufgenommene Videos wiedergeben vermutlich nicht, denn wozu müsste es dafür Telefongespräche führen können? Und warum kann es weder deaktiviert noch deinstalliert werden?

Und HiVoice verlangt zwar immer wieder Rechte, sagt aber nicht wozu. Und in der App-Liste der Einstellungen finde ich es auch nicht. Das gilt übrigens auch für Huawei Start.

Edit:

Wenn ich z. B. HiVoice die Rechte für Telefon, SD-Karte, Mikrofon, Kontakte und Kamera dauerhaft verweigere, wie kann ich das später revidieren, wenn ich HiVoice nicht in den Einstellungen finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
anna2 schrieb:
Wenn ich z. B. HiVoice die Rechte für Telefon, SD-Karte, Mikrofon, Kontakte und Kamera dauerhaft verweigere, wie kann ich das später revidieren, wenn ich HiVoice nicht in den Einstellungen finde?
Ich finde einzig eine Möglichkeit unter:
APPS -> Erweitert -> APP-Berechtigungen -> Telefon (Menü -> System Anzeigen)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Huawei
Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup: Nun kann ich nach belieben experimentieren.

Bleibt die Frage, wie die Systemoptimierung im Telefonmanager funktioniert. :confused2:
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
544
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
359
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
843
tosch350
T
Zurück
Oben Unten