künftige Android Updates?

W

wired

Neues Mitglied
4
Sehe ich das richtig, das seit Android 7.0 kein Update mehr gekommen ist (ich habe VNS-L31) und das auch nix mehr kommen wird?

Kommen wenigstens noch Sicherheitsupdates?

Nach nur drei Jahren ein neues Gerät kaufen zu sollen/müssen finde ich ärgerlich.
 
@wired Es wird kein Update mehr kommen. Gar keins mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wieso muss man denn ein neues Gerät kaufen, wenn keine Updates mehr kommen? Läuft das Teil dadurch schlechter?
 
DavidLacht schrieb:
@wired Es wird kein Update mehr kommen. Gar keins mehr.

Danke für die schnelle und klare Antwort.


@alope

Müssen tut man gar nichts - ausser mit den Folgen seines Handelns leben.

Für Mobiltelefone (=tragbare Minicomputer) gilt das gleiche wie für jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist: es muss gegen Angriffe gesichert werden. Natürlich kann man die Gefahren durch Nutzungsverhalten minimieren und Daten mit Updates sichern, aber aktuelle Software ist dennoch wichtig um bekannte Sicherheitslücken zu schliessen.

Ausserdem werden bei Updates Fehler behoben und Funktionen hinzugefügt (letzteres ist natürlich nicht immer von Vorteil).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und DavidLacht
Als wenn es bei anderen Herstellern lebenslang Android-Updates gäbe...
Allerdings war die letzte Version für mein P9 lite damals Android 8, wenn ich nicht ganz daneben liege.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Das P9/Lite ist bei Android 7 stehengeblieben, da gab es kein Android 8, jedenfalls nicht offiziell.
Per Custom Rom schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und DavidLacht
Spooner82 schrieb:
Als wenn es bei anderen Herstellern lebenslang Android-Updates gäbe...

Als ob es das besser macht. :1f624:

Es geht bei den kurzen Lebenszyklen ja nicht nur um übertriebenen Konsum und Netzwerksicherheit sondern auch um Umweltschutz und die Finanzierung von Kinderarbeit und Kriegen (Stichwort: seltene Erden). Und die grossen Innovationsschübe gibt es inzwischen auch bei Mobiltelefonen, wie bei PCs, nicht mehr. Oder andersrum: wenn Android 8 für das P9 lite als Custom-ROM funktioniert, hätte es auch von Huawei kommen können. :1f620:
 
Aktuell sind wieder Updates auf dem Server.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich habe VNS-L31, EMUI 5.0.4 und finde mit der Huawei P9 Lite Systemaktualisierung keine Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
OK. Ich bin offiziell doof. 😢 Kann mir also bitte jemand sagen wo man die Updates findet und wie man sie installiert?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
😌Sorry, für eine ausführlichere Antwort war eben keine Zeit. Zu finden ist das Update in der russischen App Firmware Finder: Firmware Finder for Huawei - Apps on Google Play
Ob und wie man es installieren kann, darüber muss ich mich selbst erst wieder schlau machen - das hat sich im Laufe der letzten Jahre ein paar Mal geändert, seit einigen Monaten nutze ich Lineage OS.
 
Sry für die Fragestellung: Auf welcher Android-Basis laufen die aktuellen Custom-Roms? Ich suche gerade nach einer neueren Adroid-Version für meinen Neffen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2.299
569908
5
S
Antworten
3
Aufrufe
600
rene3006
R
C
Antworten
0
Aufrufe
801
chris-85
C
Zurück
Oben Unten