P9 Lite, Bildschirmsperre de-aktivieren?

F

fhz

Neues Mitglied
1
Wo stellt man im P9 Lite den Lockscreen ab? Finde in meinem keine Einstellung dafür, oder gibt es keine?
 
Einstellungen - Bildschirmsperre & Kennwörter (3. Bereich in den Einstellungen) - Passwort - Keiner.
Dort müsste man es doch deaktivieren können(?).
 
mac_brody schrieb:
Einstellungen - Bildschirmsperre & Kennwörter (3. Bereich in den Einstellungen) - Passwort - Keiner.
Dort müsste man es doch deaktivieren können(?).
6ae9a09f48b8af2e7471a18f7eed7a6b.jpg


Ich habe es auf "keiner" stehen, muss ja auch kein Kennwort eingeben, aber dennoch wischen, dass der Sperrbildschirm verschwindet. Bei Sperrbildschirmstil (wo man auch die Option "keiner" erwarten könnte) kann man ja nur diese auswählen..
1cdfc1c89665f2e2a3a7b5e7c13b133f.jpg


Also rein von der Logik her bin ich mit dem Menü vom Huawei etwas überfordert / unzufrieden, und vermisse doch die Simplizität vom (fast) reinen Android meiner vorherigen Geräte. [emoji19]
 
Ich nehme alles zurück. Sorry!
Unter dem Punkt "Passwort" ist die Option "Keiner" bei mir grau hinterlegt. So wie auf deinem Screenshot. Ich kann ihn überhaupt nicht auswählen.

Ich finde somit auch keine Möglichkeit, das Gerät einzuschalten, ohne dass der Sperrbildschirm erscheint.

Ich finde nicht mal eine Möglichkeit, es völlig ohne PIN, Muster, Passwort oder Fingerabdruck zu entsperren. Eigenartig!
 
Ich bin gerade durch Zufall drauf gestoßen.
Entwickleroptionen freischalten und da gibt es einen Menüpunkt zum vollständigen Abschalten der Sperre.
2473b9826b61bd37734af2cc71408536.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer, mac_brody und Miss Montage
@Spooner82
Moin! Das ist ja interessant. Danke! Irgendwie scheint es also doch möglich zu sein. Bei mir ist der Punkt "Bildschirmsperre" aber komischerweise grau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden (siehe Screenshot). Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte :confused2:
Hat bitte jemand eine Erklärung dafür???
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-03.jpg
    Screenshot_2016-07-03.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 636
Bei mir ist die Option auch grau hinterlegt, das hatte ich früher bei einem Samsung-Gerät auch. Ich habe es nicht ausprobiert, aber Du könntest versuchen, unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Sicherheit" die Anmeldedaten zu löschen.
 
Der Punkt Anneldedaten löschen ist bei mir ausgegraut, scheinen also keine vorhanden zu sein. Ist scheinbar eine Lösungsoption.
Ich muss dazu sagen ich weiß nicht ob es bei meinem alten P9 lite ausgegraut war. Bei dem hatte das Display nach 6 Wochen eine Macke und ich habe gestern ein Neues bekommen. Ich habe seither nur die Datensicherung aufgespielt und dann diesen Punkt in den Entwickleroptionen gefunden, was mich an diesen Thread erinnerte.
Ich weiß nicht ob diese Option aktivierbar wird, wenn man sein Gerät zurück setzt?
 
@Spooner82: Soweit ich das sehe, hast du ja auch nicht das Problem, dass du die Displaysperre nicht deaktivieren kannst, oder irre ich mich da? ;)
Mir ist das beschriebene Problem vom P8 auch bekannt... Da half es stets, die Anmeldedaten zu löschen (so wie es Miss Montage beschrieben hat).
 
Ja, ist richtig. Ich hatte das als Bestätigung gemeint, das es bei mir geht, weil eben scheinbar keine Anmeldedaten vorhanden sind. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und MarkusK
Was hat es denn mit diesen "Anmeldedaten" sonst noch auf sich?
Werden auch irgendwelche andere Sachen gelöscht, wenn man die Anmeldedaten entfernt? Muss man danach z.B. alles wieder neu einrichten. Oder hat das sonst gar keine großen Auswirkungen?
(Entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit [emoji52] )
 
Ich habe keine großen Auswirkungen feststellen können, @mac_brody ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody und Miss Montage
Wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert, vom Samsung Galaxy S4 Active seinerzeit weiß ich es nicht mehr. Es kann sein, dass die Zugangsdaten für Dein W-LAN und für Apps mit Anmeldung gelöscht werden:

Anmeldedatenspeicher
Android lässt sich sehr vielseitig verwenden und bringt daher verschiedene, komplexe Einstellungen für sehr unterschiedliche Zielgruppen mit sich. So bietet es auch die Möglichkeit, Anmeldedaten in Form von digitalen Zertifikaten zu speichern und bspw. für die Anmeldung an einem WLAN oder zur Verwendung in einem VPN oder für Apps zur Verfügung zu stellen.

Da diese Zertifikate meist sehr sensible Daten beinhalten (oder beinhalten könnten), setzt Android bei der Installation eines solchen Zertifikates zwingend eine Displaysperre voraus (die auch beim Installationsvorgang eingerichtet werden kann, falls noch nicht geschehen). Auch nachträglich lässt sich die Displaypserre erst wieder entfernen, wenn kein persönliches Zertifikat mehr im Speicher installiert ist. Wenn also kein digitales Zertifikat verwendet wird (üblich bspw. für ein Firmen-VPN oder einem Universitäts-WLAN-Netzwerk), kann in den Einstellungen im Untermenü Sicherheit mit der Funktion Anmeldedaten löschen alle installierten persönlichen Zertifikate vom Gerät gelöscht werden (ACHTUNG: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!). Anschließend sollte auch die Entfernung der Displaysperre möglich sein.

Quelle: Displaysperre nicht deaktivierbar
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Also demnach habe ich bisher auf dem Tauschgerät keine solchen Zertifikate installiert..., ich kann aber alle Apps so verwenden wie zuvor auch. Scheint also keine sonderlichen Auswirkungen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Dann werden es bei mir zwei Banking-Apps sein, die solche Zertifikate gespeichert haben. Wenn ich die Anmeldedaten lösche, dann werde ich das Handy wieder neu mit den Bankkonten verknüpfen müssen und im gleichen Atemzug wäre die Displaysperre wieder verpflichtend. Hmpf!
 
Also meine 2 Banking Apps haben bei der Installation da nichts abgelegt
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe eben "Anmeldedaten löschen" durchgeführt, dennoch blieb in den Entwickleroptionen der "Bildschirmsperre" grau.
Aber genau genommen steht da auch ein anderer Text dabei als oben bei Spooner82 gezeigt, kann natürlich sein, dass es an irgendwelchen anderen Einstellungen in meinem System liegt, nur weiß ich nicht an welchen.
fa6428-1467592243.jpg
 
Ist bei dir der Admin aktiv?
Da wo du die Anmeldedaten löschst, gibt es ein paar Punkte weiter oben "Geräteadministratoren".

EDIT: Gerade selbst probiert, daran liegt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fhz

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
438
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
330
Patricemay
P
G
Antworten
12
Aufrufe
2.266
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten