P9 Lite: Google Maps Zeitachse zeigt nur sporadisch Orte

N

nikik

Neues Mitglied
2
Hi,

ich habe bei meinem Huawei P9 Lite seit dem Update auf Marshmallow (7.0) und EMUI 5.0 sehr grobe Probleme mit der Timeline von Google Maps: Bisher hat das automatische Speichern des Standortes oder meiner Bewegungen auf all meinen Smartphones problemlos funktioniert, doch seit dem Update zeigt die Google Maps Timeline oft tagelang "Keine besuchten Orte" - interessanterweise auch dann, wenn ich an diesen Tagen mit Google Maps navigiert habe, die App also definitiv meinen Standort wusste. Ohne an den Einstellungen etwas zu ändern, funktioniert es dann plötzlich für kurze Zeit (oft nicht einmal 24h), danach wieder tagelang nicht. Ich habe bereits alle Berechtigungen überprüft und kontrolliert ob das Übertragen des Standorts über die Google-Einstellungen aktiviert ist - alles passt.
Unter Einstellungen - Google - Standort - Google-Standortverlauf ist der Schalter auf "AN" und mein Gerät "HUAWEI VNS-L31" auch aktiviert, jedoch steht hierbei unter "Zuletzt gemeldeter Standort" häufig nicht das heutige Datum.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein solches Problem durch Löschen aller Daten in den App-Einstellungen der Apps "Google-Play-Dienste" und "Maps" beheben kann - das habe ich probiert und tatsächlich hat der Standortverlauf kurze Zeit funktioniert, danach aber wieder genau das gleiche Problem.
Ich habe außerdem im "Telefonmanager", der von HUAWEI vorinstalliert ist, überprüft ob Google Maps oder die Google-Play-Dienste automatisch (zB wegen Stromsparen o.Ä.) geschlossen werden - ist aber auch nicht so. Auch sind alle notwendigen Berechtigungen gesetzt.

Ich habe auch bereits in meinem Google-Konto die Rohdaten der betroffenen Tage abgerufen, auch hier - absolut keine Daten vorhanden.

Woran kann es liegen, dass mein Standort nur so selten übertragen wird?

Smartphone-Daten:

HUAWEI VNS-L31
Buid-Nummer VNS-L31C432B380
EMUI 5.0
Android 7.0
 
UPDATE:
ich habe jetzt einiges probiert, eine Sache hat tatsächlich zum Erfolg geführt (bis jetzt zumindest). Und zwar hatte ich 3 Google-Konten mit meinem Huawei P9 Lite verknüpft. Eines als Standard für alle möglichen Daten, eines als Business-Konto zum Betreuen einer Google-Business-Seite und ein drittes als Youtube-Account (Betreuung eines Kanals). Obwohl ich mit keinem dieser Konten jemals Google Maps verwendet habe und die zwei weiteren Konten ausschließlich für die dafür vorgesehenen Zwecke verwendet habe, war Android offenbar doch damit überfordert und wusste nicht, zu welchem Konto die Standort-Daten zu speichern waren, weshalb einfach garnichts gespeichert wurde (in keinem der 3 Konten). Erst als ich die zwei zusätzlichen Google-Konten aus meinem Smartphone gelöscht habe, hat wieder alles einwandfrei funktioniert.
Interessanterweise hatte ich diese 3 Google-Konten schon seit langem in meinem Smartphone gespeichert und für die jeweiligen Aufgaben verwendet, aber erst durch das Update auf Marshmallow (7.0) und EMUI 5.0 gab es Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland und Miss Montage

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
467
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
337
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
830
tosch350
T
Zurück
Oben Unten