Speicherprobleme bei Spotify und Whatsapp

P

P9LiteUser

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich Samstag endlich mein P9 Lite erhalten und wollte endlich wieder in den Genuss von Whatsapp, Spotify usw. kommen.

Allerdings bekomme ich bei z.B Spotify ständig den "Fehler(?)", dass kein Speicher verfügbar wäre.
Im Gerät befindet sich allerdings eine 32GB SD-Karte, welche noch ~25GB frei hat. Somit habe ich keine Möglichkeit, die offline Funktion von Spotify zu benutzen, um Playlists und einzelne Songs herunter zu laden.

Ähnliches Problem habe ich auch bei Whatsapp, hier wird jedoch nicht direkt eine Fehlermeldung angezeigt, sondern lediglich keine Medien aus Chats mehr angezeigt. So können beispielsweise Voice mails nicht angehört werden, Bilder und Videos nicht angesehen werden, weil diese sich angeblich nicht auf der SD-Karte befänden.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass das Problem nicht einfach permanent besteht, sondern einfach, ziemlich ofta auftritt.
Das heißt, dass das Gerät zeitweise funktioniert, wie es soll, aber nach einer Weile besagte Fehler auftreffen.

Ich hatte zunächst den Verdacht, dass meine SD-Karte vielleicht das Problem darstellt, allerdings habe ich diese auch einmal ausgetauscht, gegen eine identische, und kam zu dem genau gleichem Ergebnis.

Ich habe einige Zeit "gegoogled" um ähnliche Threads zu finden, konnte diese allerdings nicht finden. In anderen Foren wurde lediglich auf Probleme von app2sd usw eingegangen, jedoch auch gesagt, dass im Zusammenhang mit Spotify die Speicherauslagerung auf die SD-Karte funktioniere.

Die Einzige Lösung für mich ist dann nur, dass Gerät neu zu starten, bis der Fehler eben wieder erneut auftritt.
Da ich ich mitlerweile allerdings einfach nur noch genervt davon bin, eben ständig mein Gerät neustarten zu müssen, hoffe ich, dass ich hier eine Lösung finden kann.

Danke jetzt schon einmal an die Leute, die sich die Zeit nehmen meinen Text zu lesen! :)
 
Du sagst das du die SD-Karte mal gegen eine identische ausgetauscht hast. Hast du mal die Möglichkeit sie gegen ein anderes Modell zu tauschen? Vielleicht macht der verwendete Typ/Modell Probleme?
Klingt zumindest so als wenn die SD zeitweise nicht verfügbar wäre?
 
Leider habe ich keine andere SD-Karte zur Verfügung, Zur Not würde ich mir eine neue bestellen, falls es tatsächlich daran liegen sollte.
Bei der SD-Karte handelt es sich um eine "Transcend Class 10"- Karte.
Falls mir da jemand etwas empfehlen könnte wäre ich auch dankbar.
Wenn ich bei den Einstellungen beim Datenspeicher nachsehe, wird jedoch dann immer noch die SD-Karte und dessen Speicherplatz angezeigt.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, woran es liegen könnte.
Habe ebenfalls schon ausprobiert, verschiedene Hauptspeicher auszuwählen. Wenn ich den Internen Speicher auswähle, so werden die Songs von Spotify, wenn es auch in der App eingestellt wird, nicht auf der SD-Karte gespeichert. Nach ca 200 Songs oder so bekomme ich dann die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung stehe. Demnach kann ich nur davon ausgehen, dass diese dann intern, statt auf der SD-Karte gespeichert werden.

Umgekehrt komme ich auch zu keiner besseren Lösung. Wenn ich Die SD-Karte als Standardpfad auswähle, dann die Ganze Musik herunterlade und anschließend das gerät ohne WLAN neustarte, um zu Prüfen ob die Musik offline verfügbar ist, sind alle Songs ausgegraut und somit offline nicht abspielbar.
[doublepost=1472587499,1472586552][/doublepost]@Spooner82
 
Ich habe diese hier: SanDisk Ultra microSDHC 32GB bis zu 48 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte https://www.amazon.de/dp/B010NE3QHQ/ref=cm_sw_r_other_apa_SSEXxbVD6BAMR
So wie sich das aber liest, hört es sich an als würde Spotify nur auf dem internen Speicher speichern? Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, das man den Speicherort in der App wählen könne!? Denn es ist möglich das die App gar nicht auf SD speichert, trotz SD als Hauptspeicher.
Ist das mit WhatsApp nur dann aufgetreten wenn der interne Speicher als Hauptspeicher gewählt war oder auch bei SD als Hauptspeicher?
 
In der Spotify app habe ich auch schon eingestellt, dass es auf die SD-Karte speichert, das geht allerdings nur, wenn ich im Handy den internen Speicher als Standard-Pfad angegeben habe. Wenn das handy auf SD Hauptspeicher eingestellt ist, ist die Speichereinstellung bei Spotify gar nicht erst vorhanden.
Bei Whatsapp ist das Problem auch aufgetreten, bei SD als Hauptspeicher.
https://www.amazon.de/gp/product/B00CES44EO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Diese Karte verwende ich zur Zeit, auf einer anderen Seite habe gelesen,dass diese Karte zumindest mit dem Handy kompatibel sein sollte, hier der Link dazu Huawei P9 lite Speicherkarte & Zubehör - ab 4.99.
Langsam frage ich mich, ob es nicht vielleicht am Gerät selbst liegt.
 
In den Moment wo er Speicher voll meldet, ist der interne Speicher auch wirklich voll, oder?
Dann liegt es vermutlich am Speichermanagement des P9 lite. Daten auf die SD zu bekommen ist da manchmal ein Problem.
Allerdings was WhatsApp angeht habe ich keine Probleme. Ich habe die SD als Hauptspeicher eingestellt und WhatsApp speichert auch alles auf der SD ab. Evtl. hilft eine App Neuinstallation, nachdem du den Hauptspeicher geändert hast?
 
Neuinstallation habe ich bereits mehrere Male probiert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Speicher dann tatsächlich voll ist. Allerdings funktioniert es selbst nicht, wenn ich den Internen Speicher als Hauptspeicher angebe.
Sprich ich Speichere Songs auf dem internen Speicher und bekomme selbst beim öffnen Die Fehlermeldung, dass kein Speicher gefunden wurde.
Somit auch wieder nach Neustart des Gerät verwendbar.
Ich habe bereits auch schon versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen , komme allerdings zu dem gleichen Ergebnis.
Werde mein Handy demnach morgen zurück schicken und ein neues Gerät ausprobieren.
Falls dann das gleiche Problem bestehen sollte, werde ich mich wohl anderweitig umsehen müssen.

Ich weiß dass ich hierbei hauptsächlich auf die Probleme mit Spotify eingehe, jedoch ist eben diese App für mich mit am wichtigsten, da ich, wenn ich unterwegs bin einfach die Funktion brauche, dass ich meine musik offline hören kann.

Was mir übrigens aufgefallen ist, die Fehler bei Whatsapp bekomme ich anscheinend erst, wenn ich die Fehlermeldung von Spotify erhalten habe. Ich gehe deshalb schon davon aus, das etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Denn selbst ohne Speicherkarte besteht das Problem noch.
 
nimm doch mal die SD-Karte raus und lass sie draussen . Dann deinstallierst du Whatsapp und Spotify und installierst es nochmal neu . Wenn da der Fehler immer noch besteht liegt es am P9 Lite .

Wenn du nur die SD-Karte rausnimmst kann es ja sein das die Apps immer noch die Einstellungen wie zuvor haben . deswegen würde ich die dann erstmal löschen und dann neu installieren ganz normal auf den Internen Speicher ohne vorhandene SD-Karte um zu sehen ob es noch Fehlermeldungen gibt.

Nur so als Tipp , das würde ich noch testen.
 
Habe es so gemacht wie du gesagt hast.
Tatsächlich funktioniert es so ohne SD-Karte.
Allerdings ist jetzt meine Frage ob ich das Handy nun überhaupt mit einer SD-Karte betreiben kann, ohne solche Probleme zu haben.
Der verfügbare Speicherplatz ohne SD-Karte ist mir schlichtweg zu wenig.
Hast du vielleicht in diesem Zusammenhang mit Spotify schon Erfahrungen gemacht?
 
Schon der 2te mit SanDisk. [emoji6] Ich habe wie schon erwähnt auch diese drin und keine Probleme.
 
Werde mir morgen die Karte von SanDisk mal holen und ausprobieren, danke für die Antworten! :)
 
Ich drück mal die Daumen!
 
Die Speicherkarte ist heute angekommen, habe sie eingesetzt und wieder die Playlists heruntergeladen.
Diesmal wurden die Songs offline angezeigt und waren abspielbar, also lag es tatsächlich an der Speicherkarte.

Ich danke euch für eure Hilfe und bin froh, nun endlich mein P9 Lite ohne Probleme benutzen zu können! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xtreme007, Spooner82 und Miss Montage
Na dann viel Spaß :)
 
Freut mich das es geklappt hat [emoji6]
 
Hallo zusammen, ich hatte auch Probleme mit einer Speicherkarte (Lexar), vor einigen Wochen auf Sandisk gewechselt. Hat auch eigentlich gut geklappt, bis diese Woche dasselbe Problem wieder auftrat. Nach ein paar mal Speicherwechsel intern-extern funktioniert es jetzt wieder, aber ich frage mich, ob es nur an der SD liegt?
 
Push
Irgendwelche Ideen, kommt jetzt öfter vor?
 
Selbst geholfen, mehr oder weniger. Wenn die Probleme auftreten, stoppe ich die App in der Appsteuerung, danach kann ich WA ganz normal benutzen.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
466
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
336
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
830
tosch350
T
Zurück
Oben Unten