Störung des Mobilfunkempfangs durch Wlan?

K

Kleeblatt123

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Huawei P9 Lite:
Ich bin öfters telefonisch nicht erreichbar und erhalte dann eine Nachricht auf mein Handy. Dem Anrufer wird gesagt, dass ich nicht verfügbar sei. Wenn ich die Person dann zurückrufe, geht der Empfang von Seiten meines Handys aber.
Die Internetverbindung über Mobile Daten funktioniert immer, auch wenn ich telefonisch nicht erreichbar bin.

Ich bin vor Kurzem umgezogen und hatte in der Wohnung anfangs kein Wlan. Da wurde ich meiner Erinnerung nach zu 100% telefonisch erreicht.
Nun habe ich Wlan von O2 und bin nicht mehr telefonisch erreichbar.
Ich habe den Wlanempfang bei meinem Handy probeweise deaktiviert, trotzdem wurde ich dadurch nicht telefonisch erreicht.

Meine Frage: Ist es möglich, dass das Wlan den Telefonieempfang stören kann?


Modellnummer: HUAWEI VNS-L31, EMUI-Version: EMUI 4.1.1, Android-Version: 6.0, CPU: Kirin 650, RAM: 3,0 GB

Netzwerk: Willkommen (über simplytel abgeschlossen, Flat zum Telefonieren in alle Netze in D; 1,5 GB Internetnutzung)
Art des Mobilfunknetzes: 4G
Soll ja nicht das beste Netz sein, evtl. liegts auch daran.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Berühmter Fehler des O² Netzes. Tritt sporadisch auf, manchmal nur in bestimmten Funkzellen. Je nachdem wo sie mal wieder basteln.
 
Nachtrag: liegt weder am Wlan noch an deinem Telefon.
 
@Kleeblatt123
Wenn Du 4G abschaltest und mit 3G leben kannst, solltest Du die Probleme nicht mehr haben. Im O2-Netz scheint das Telefonieren über 4G nicht zu funktionieren. Während das Telefon bei eingehendem Anruf auf 3G zurückschaltet dauert es anscheinend zu lange, so dass das Gespräch abgewiesen wird.
Hatte ich auch, konnte bei Tests richtig beobachten, dass das Handy auf 3G zurückschaltet, das Gespräch kam jedoch nicht an, es sei denn, ich habe gleich nochmal angerufen, während das Handy noch 3G hatte. Seit dem Umstellen auf max 3G kommt jeder Anruf an.
 
Exakt das Fehlerbild, aber merkwürdigerweise nicht immer. Und wer will mit 3G surfen wenn es LTE gibt? VOLTE geht bei O2, aber leider nur mit wenigen Telefonen.
 
Ich bin immer auf 3G...LTE brauch ich nicht wirlich...ich kann dieses problem absolut nicht nachvollziehen...(o2)...
 
Mit 3G funktioniert es ja, seit ich auf nur 3G umgestellt habe bin ich immer erreichbar, und das ist mir wichtiger als etwas mehr Tempo beim Surfen.
 
Bei LTE geht es nicht nur um Geschwindigkeit. Erstens gibt es viele Gebiete mit LTE ohne UMTS. Zweitens ist die Versorgung in Gebäuden mit 800MHz deutlich besser als mit 1800 oder 2100 MHz.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
470
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
337
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
830
tosch350
T
Zurück
Oben Unten