System macht sich selbstständig/Akku

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System macht sich selbstständig/Akku im Huawei P9 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
B

beefx

Neues Mitglied
Hallo,

Gibt es möglichkeiten ohne Root den Akku zu kalibrieren? Der Akku geht ungewöhnlich schnell leer. Ich habe schon alles mögliche in den Einstellungen vorgenommen um Akku zu sparen, mittlerweile denke ich das der Akku neu kalibriert werden muss.

Zum anderen macht sich das System selbstständig, wenn der Akku fast “leer“ ist. Es werden willkürlich Apps geöffnet und Tasten gedrückt, der Flugmodus schaltet sich auch häufig ein. Kontakte wurden auch schon selbstständig angerufen.

Kann mir jemand helfen oder hat sogar das gleiche Problem?
 
R

Rostzwiebel

Gast
In der Regel werden die stats automatisch neu geschrieben mit jedem Neustart deines Smartphones. Dass heißt, im Ausgeschalteten Zustand Voll aufladen, dann anschalten ohne angeschlossener Stromquelle.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Ein Akku Kalibrieren?
Das einzige was man macht ist die Bin Stats zurück zu setzen, damit die Ladezustandsübermittlung wieder etwas genauer ist.
Sämtliches Leerlaufen lassen und wieder laden, war vor Jahren mal Publik, wegen dem Memory Effekt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Wenn sich die Probleme mehren, dann würde ich den Verkäufer anschreiben und das Gerät Evtl. zurückschicken.
Ich gehe davon aus das es nicht alt ist?

VG
 
R

Rostzwiebel

Gast
rene3006 schrieb:
Ein Akku Kalibrieren?
Das einzige was man macht ist die Bin Stats zurück zu setzen, damit die Ladezustandsübermittlung wieder etwas genauer ist.
Sämtliches Leerlaufen lassen und wieder laden, war vor Jahren mal Publik, wegen dem Memory Effekt.
Diese Methode habe ich Mal gehört, die bin Stats dient aber genauer gesagt nur dazu, welche App wieviel Leistung bezieht und diese Daten werden dann dargestellt als, wie viel welche App Akku verbraucht in den jeweilen System Anzeigen. Deine Aussage ist aber korrekt, kalibrieren tut man da nichts. Ich habe die falsche Wortwahl getroffen.

Was man machen kann ist, mit "root", deinen Verbrauch genauer zu Analysieren. Geht dein Prozessor in den Deep Sleep? Oder lümmelt er im kleinsten Tackt vor sich hin da vielleicht eine App weiterhin aktiv ist, oder ein System Prozess im hintergrund oder durch Wakelocks ständig wach gehalten wird?

Empfehlen kann ich:

CPU Spy Reloaded

oder

BetterBatteryStats

Letzteres bietet genauere Angaben zu jeweiligen Prozessen, eingeteilt in Kategorien usw.,
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Rostzwiebel Das ist korrekt, das ist der jeweilige Verbrauch einer App und fliesst in die Systemberechnung ein.
 
R

Rostzwiebel

Gast
Könntest du nach ein paar Minuten nochmal in der App nachschauen? Während es gesperrt war auch?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
beefx schrieb:
Es werden willkürlich Apps geöffnet und Tasten gedrückt, der Flugmodus schaltet sich auch häufig ein. Kontakte wurden auch schon selbstständig angerufen.
Sag mal @beefx, willst du das nicht besser erst mit dem Händler klären und evtl umtauschen innerhalb der ersten 14 Tage?
Ist vielleicht Sinnvoller als ein oder mehrere Fehler zu suchen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: