Was statt dem linken Soft-Key (Kontextmenü)???

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was statt dem linken Soft-Key (Kontextmenü)??? im Huawei P9 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
K

KinPin

Neues Mitglied
Hallo!

Habe in der Suche nichts gefunden und ihr werdet mich sicher auslachen, aber ich habe echt keine Ahnung!

Komme von einem Galaxy S4 mini zu einem P9 lite.
Am Galaxy habe ich sehr oft den linken Softkey (nennt man Konextmenü denke ich, der neben der echten "Home" Taste links) benutzt um z.b. beim Dolphin Browser in das Menü mit Einstellungen, Beenden etc. zu gelangen.

Leider habe ich mich bevor ich mich fürs P9 lite entschieden habe nicht genauer über dieses EMUI informiert :-$$
Denn da gibt es keine Soft-Keys und (teilweise) auch überhaupt keinen Ersatz dafür!?!?!
Manchmal, bei System-Apps, wird dann unten ein "Menü"-Button unten eingeblendet, aber eben bei weitem nicht immer :-O
Bei meinem Lieblingsbroser, eben Dolphin, eben nicht! Und so sehe ich keine Möglichkeit in das Menü des Dolphin zu kommen!

Ist der Dolphin also jetzt quasi nicht kompatibel zu meinem P9 lite?? Laufen tut er da jedenfalls ganz schlecht, im Vgl. zum Chrome...

Vielen Dank und bin gespannt auf die Antworten :D
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Ben Kontexmenü Button gibt es auch beim Galaxy S5/A/J nicht mehr.
Das wurde bei Android (ab Lollipop) auf den Screen verbannt, oft als drei Punkte oben rechts.
Der dritte Button (Quadrat) ist nun zum anzeigen der zuletzt geöffneten Apps.
 
TrippleT

TrippleT

Experte
Gibt es ...nur ist er beim P9 lite auf der rechten seite...(falls du den meinst)...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
X

x3droid

Stammgast
Die Anordnung der Softkey-Tasten kann man in den Systemeinstellungen auswählen. Habe es auch so gemacht, wie es bei meinem Samsung Note 4 ist. Links=Übersicht (Quadrat), Mitte=Home (Kreis), rechts=zurück (Dreieck). Bin einfach daran gewöhnt.
 
K

KinPin

Neues Mitglied
@x3droid
Danke, aber nein, der linke Softkey war bei mir immer eine Taste die Menü/Einstellungen in Apps aufrief!

Habe inzwischen aber festgestellt, dass beim Dolphin Browser diese Funktion nun doch das Delphin-Symbol unten in der App übernimmt. “double-tab“ darauf und das Einstellungsmenü des Dolphin geht auf ;-) Hatte das zwar gleich als erstes versucht, aber hat zuerst nicht funktioniert...
Bin nur gespannt ob es so etwas bei allen Apps gibt!
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Ja, suche einfach immer nach den drei Punkten übereinander oder die drei - übereinander.