Wasserschaden Huawei P9 Lite

K

klaus11

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

habe einen Wasserschaden am P9 Lite. (Wasser drüber gekippt).
Seitdem Kopfhörer Symbol am Display. Voll funktionsfähig, allerdings funktioniert Ohrlautsprecher nicht mehr. Klinke geht noch. Display, Kamera Funktionen alles funktionsfähig.

Huawei Support schickt Gerät zurück mit Kommentar:

Fehlerbeschreibung:
Zubehör & Port Fehler – Hörkapsel.: Kophoereranschluss wird immer als belegt angezeigt -
bitte um Instandsetz ung im rahmen der garantie,
Sonstiger Fehler – Kaufreue.:

Zustand des Geräts:
Im Gerät sind Reste von Korrosionsspuren aus Materialeinfluss unbekannten Ursprungs
festgestellt worden. Zwischen den Schichten der Leiterplatte und den elektronischen Teilen
können irreversible Beschädigungen entstehen. Eine Reparatur in Herstellergarantie ist
daher nicht möglich. Um den vorliegenden Zustand festzuhalten, hat das Gerät eine
Abschlussvignette erhalten.

Garantiebestimmungen:
Die Reperatur ist kein Garantie fall, daher Kostenpflichtig zu entrichten.


Fotos:
p9lite_schaden1.png


p9lite_schaden1_gross.png


Meine Frage:
Bekomme ich das mit isopropanol noch hin mit bürsten, oder ist die platine hinüber ? Wenn ja wie wird sowas repariert? Getauscht? Wo finde ich passende Ersatzteile ?

Huawei will 285€ ;-)

Danke,
Klaus
 
Jetzt erstmal die Frage auch wenn sie doof ist ... kennst du dich aus und hast du das passende equipment?
Die Platine reinigen um die korrosiven Spuren zu beseitigen ja das ist richtig. Trocken machen und gegebenenfalls wiederholen. Danach Handy starten. Gucken ob der Fehler behoben ist. Wenn nicht müssten eventuell die Lötkontakte neu gemacht werden. Dazu brauchst du die passende Lötspitze und ruhige Hände. Kannst dadurch aber auch schnell mal was durchhauen. Versuch es mit reinigen und wenn das nicht hilft verkaufen als Bastlerhandy und bei Media Markt für 249€ neues holen.
 
V.a. schauen ob evtl. noch woanders Korrosion ist. Auseinanderbauen musst du es eh...
 
Hallöle erst mal, ich würde die Platine mit Destilliertem Wasser und einem Microfasertuch und einer alter Zahnbürste reinigen!
 
mit destilliertem wasser ?!? hätte mit isopropanol mit alter zahnbürste angefangen...
 
Meine Tips dazu: Gerät liegen lassen und nicht einschalten. Ok, das kann man jetzt nicht mehr machen. Optimal ist es, das Gerät in einem geschlossenen Gefäß mit Reis liegen lassen. Das zieht die Feuchtigkeit raus. Auf keinen all föhnen, Backofen oder Heizung.

Und dann: Warten, warten, warten. Ruhig eine Woche liegen lassen.

Mit etwas Glück lebt es dann wieder.
 
das liegt bereits eine woche, und bei der korrision wirds wohl nimma mit reis! ;-) (siehe fotos)
 
Ja das passt schon mit Destilliertem Wasser, leitet kein Strom und ist nicht so aggressiv wie Isopropanol.
 
Und rein Pinseln mit dest. Wasser reicht?
 
Hallo klaus11, ja, meine Tipps waren allgemein gehalten, auch für andere gedacht, die mal in diese Situation kommen oder für dich beim nächsten Mal. Das Trocknen kannst du nicht mehr umsetzen. Genauso denke ich, dass destilliertes Wasser auch nichts mehr bringt. Pinseln bringt da eher wenig. In destilliertem Wasser kannst du dein Gerät nach Herzenslust Baden. Weil es nicht leitet und keine Korrosion verursacht. Es löst aber die Dinge, die sich im Leitungswasser befinden und die den Schaden anrichtet haben. Aber das muss man tun, bevor der Schaden da ist.

Was ich dir empfehlen würde: Such dir eine Fachwerkstatt vor Ort. Hier bei mir gibt es einige Geschäfte, wo ein Zettel im Fenster hängt, Handyreparaturen. Und in genau so einem Geschäft habe ich mir mein P9 lite gekauft, für den Fall, dass mal etwas passiert. Hab die Jungs kurz gecheckt und sie klangen kompetent. Hör dich erst mal um, sammele Antworten und poste sie hier. Leider hast du schon sehr viel getan und erst danach gefragt.

Ich hatte 10 Jahre ein Computergeschäft und auch mit gebrauchten Handys gehandelt und repariert. Ich habe viele Laptops gerettet, wo keiner mehr dran geglaubt hat. Genauso Handys. Mit den Tips, die ich oben geschrieben habe. Und die Antwort von Huawei ist ja wohl total daneben. Wollen mehr als Neupreis... Die darfst echt nur fragen, wenn es unter Garantie fällt.

Ich denke mal, die Platine bekommt man wieder hin. Aber mache nichts, wenn du dich nicht zu 100% weist was du da tust und warum.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobodys
Bin Elektroniker. Von da her.. fraglich ob die Platine tiefer was abbekommen hat bzw. Die sind Bauteile..
Werde mal Schritt 1 mit destilliertem Wasser Bürsten. Isopropanol scheint eventuell die zweitlosung zu sein. Ersatzteile sind fürs p9 lite noch kaum verfügbar. Speziell der Bereich den ich benötige. Die untere ldebuchse samt Platine habe ich bereits öfters gefunden im Netz.
Falls noch jemand einen Tipp hat bitte melden.
Danke
Klaus
 
Mal ganz doof gefragt... [emoji16]
Nehmen wir mal an, mein Handy fällt mir ins Wasser oder es läuft welches drüber. Dann gibt es ja einen Kurzen, das Ding geht aus und wenn ich Pech habe ist es futsch.
Jetzt mal ausgeschlossen das es futsch ist..., um zB. Korossion zu verhindern könnte es doch nützlich sein das Ding hinterher sofort komplett in destilliertem Wasser zu baden und zu spülen. Dann könnte man es ja sogar im nassen Zustand wieder anschalten, wenn die leitenden Partikel ausgespült und gebunden sind?

Also zumindest rein theoretisch?
 
Ich sagte ja schon: Sofort ausschalten. Batterie rausnehmen (leider kaum noch möglich). In destiliertem Wasser baden. Aber auf keinem Fall einschalten. Mindestens eine Woche trocknen lassen. Also bevor man es wieder einschaltet. Die Korrosion wird vom Stromfluss verursacht, nicht vom Wasser an sich.

Man kann da jetzt theoretisch diskutieren, ob es auch nass mit destilliertem Wasser funktioniert. Meine Erfahrung ist halt die, dass die Geräte zerstört wurden, weil man sie nass eingeschaltet hat ohne besagte Woche zu warten. Oder dass die Geräte gar keinen Schaden genommen haben, aber nicht funktioniert haben, weil sie noch nicht trocken waren. Ich habe viele Kunden glücklich gemacht, indem ich die Geräte einfach eine Woche in die Ecke gestellt habe ohne sie einzuschalten.

Solange da Leitungswasser drin ist, darf es keinen Stromfluss geben. Das ist das Problem.
 
Ganz so kann ich hier nicht folgen, da vermutlich zu 99% kein Handy im ausgeschaltenen Zustand ins Wasser fällt. Insofern wird immer Strom fließen im Moment wo Wasser eintritt..
Und auch bei Geräten mit fix verbauten Akku wirds einige Zeit dauern den Stromfluss zu unterbrechen....
 
Natürlich, es geht darum, den Stromfluss danach so schnell wie möglich und möglichst vollständig zu unterbrechen. Und ihn erst wieder einzuschalten, wenn das Gerät richtig trocken ist.
 
So... Handy nun endlich wieder bei mir nach Einsendung Huawei. Reparatur hätte über 200€ gekostet.
Ich Habs angemacht und siehe da, es klappt ja alles.....
Hmmm seeehr merkwürdig....
 
Vielleicht war noch Restfeuchtigkeit drin, die zwischenzeitlich verdunstet ist...
 
@klauss11: Daran ist doch gar nichts merkwürdig. Hatte ich doch geschrieben: Einfach mindestens eine Woche liegen lassen. Und diese Zeit hast du halt mit dem Versand erreich.
 
Und Dauerschäden treten dann später auf? :)
 
Habe ich noch nicht mitbekommen. Wenn es jetzt 1 Woche lang problemlos funktioniert, dann bleibt das normalerweise so.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
294
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
313
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
806
tosch350
T
Zurück
Oben Unten