BT lässt sich nicht aktivieren

Hast du nach dem abändern der OEMInfo erst noch mal die C432 B180/B181 per dload geflasht mit den beiden hw/dt Ordnern?

Ich hab gerade mal gegoogelt das sich die Standard SwiftKey Tastatur, die Bluetooth-Freigabe, NFC-Dienst ect. alle im data/hw_init Verzeichnis
befinden. Ich glaub da ist bei dir der Wurm drin.

Entsperre mal wieder den Bootloader, flashe das Nougat TWRP und versuche die update_data_full_hw_eu.zip direkt in TWRP zu flashen.
Da ist nähmlich das data/hw_init Verzeichnis mit drin.

@Miss Montage

Oder kann man diesen Ordner auch zusammen mit der Update.app über dload flashen?

Oder so:

Man entpackt das hw_init Verzeichnis und kopiert es mit dem TWRP Dateimanager ins /data Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich misch mich da mal kurz ein - nachdem das P9 Plus mit dem P9 eine gewisse Verwandtschaft hat.
Du hast recht @XPDroid89 das Problem liegt an diesen fehlenden Dateien im hw_init Verzeichnis.

Wenn man eine Vollversion von der Firmware hat (FullOTA-MF-PV) = update.zip + die update_data_full_hw_eu.zip gibt es zwei Möglichkeiten:
A:
1) Stock Recovery
2) update.zip entpacken und nur die Update.app in den dload Ordner (vorherige Dateien aus dem Ordner entfernen) dann über die 3 Tasten Kombi flashen
3) Dateien im dload Ordner löschen und alle entpackten Dateien der update_data_full_hw_eu.zip (META-INF, Update.app, data (Ordner) ins dload Verzeichnis und wieder über 3 Tasten flashen.

B)
0) Bootloader unlocked, TWRP von OldDroid (nur) für Nougat: [TWRP][P9+][3.1.1-1][EMUI 5.x ONLY][DECRYPTION SUPPORT]
1) update.zip unentpackt mit TWRP flashen, dann in TWRP zurück auf installieren und 2) die update_data_full_hw_eu.zip flashen
(kein Reboot ins System dazwischen)
3) Danach auf Restart - aber nicht System, sondern Recovery.
4) Man landet im Stock Recovery (dieses wird bei dem Vorgang mit geflasht) und macht dort Wipe Cache Partition und Factoryreset.
5) Restart System
[doublepost=1505422092,1505418565][/doublepost]Hier sind die Links für die beiden zips:
VIE-L09C432B360 (FullOTA-MF-PV)
update.zip:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G753/g104/v77615/f2/full/update.zip

update_data_full_hw_eu.zip:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...7615/f2/full/hw/eu/update_data_full_hw_eu.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Miss Montage und XPDroid89
@tecalote
vielen Dank für die Infos und vor allen Dingen für die Links, gerade die hatte ich nicht direkt gefunden. Mit FF komme ich nicht zurecht, der zeigt mir nie das an was ich brauche!
 
@mikesch dauerhaft Sollte klappen, wenn Du das noch durchziehst :)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Muss ich jetzt noch das Rollback machen, oder geht das von meiner jetzigen Version aus?
 
@mikesch dauerhaft Ne, brauchst kein Rollback, hast Du ja schon.
Wenn Du im Moment Stock Recovery verwendest, einfach Methode A anwenden.
Wichtig: Von der ersten zip nur die UPDATE.APP nehmen und von der zweiten (nachdem die erste bereits über dload geflasht ist) - von der zweiten benötigst Du nicht nur die update.app sondern ALLE entpacken Dateien im dload Ordner!

Du bist ja jetzt auf der b360 und da passt das. Die Methoden kann man nicht anwenden, wenn man auf Marshmallow ist, geht nur auf Nougat mit Nougat Firmwares.
Für Methode B müsste Bootloader entsperrt und TWRP für Nougat installiert sein, habe Post #22 um diesen Link ergänzt.
Aber wenn Du auf Stock Recovery bist, empfehle ich Dir Methode A :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Rollback hatte ich schon, das ja, aber ich bin ja wieder auf Nougat. Egal?

Meinst du mit "alle entpackten Dateien" dass auch die aus den Unterordnern
in dem Hauptpfad von dload gelegt werden sollen oder können sie in den Ordnern verbleiben, welche sich dann in dload befinden?
 
@mikesch dauerhaft Die Links im Post #22 sind von der b360 auf der Du im Moment gerade bist (über OTA bist Du dahin, Dir fehlt bloß einiges)
Daher flasht Du beide entpackten zips über dload, erst die Update.app aus der update.zip und wenn das durch ist, dann die entpackten Dateien aus der update_data_full_hw_eu.zip.
Du nimmst die 3 Dateien so wie sie sind - Meta-Inf, update.app und data
Und kopierst diese in den dload Ordner - so wie sie sind.
(Den dload Ordner leeren, bevor Du die neuen Dateien rein kopierst)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und mikesch dauerhaft
@tecalote
Keine Änderung!
Ich habe alles so wie beschrieben gemacht, aber es ist zu keiner Verbesserung gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mikesch dauerhaft
Okay, den Fall hatte ich auch schon mal.
In dem Fall hilft nur die Variante B und die aber zu 100%.
Bootloader entsperren, TWRP flashen (Link im #22) und nach der Anleitung, die ich geschrieben habe. Lies es Dir nochmal durch und frag vorher, wenn Dir was unklar ist!
 
@tecalote
Super, das war es. Nun läuft alles einwandfrei. Vielen Dank für das Fachwissen!!!!

Ich bekomme das Update für 370 angeboten. Soll ich das machen, oder sind da wohl die selben Probleme vorprogrammiert?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mikesch dauerhaft
Jetzt wo alles passt, kannst Du problemlos das Update machen!
:thumbsup: Freut mich, dass es geklappt hat!
Das Problem kannst Du jetzt abhaken, es kommt nicht wieder!
[doublepost=1505506311,1505506258][/doublepost]@tecalote
Aber Achtung: Du brauchst für das Update wieder das Stock Recovery!!
OTA Updates funktionieren nur mit installiertem original Stock Recovery.
[doublepost=1505506486][/doublepost]Das Stock Recovery kannst Du aus der Update.app von der Update zip extrahieren.
Mit Huawei Extractor holst Du Dir das RECOVERY.IMG (nicht recovery2.img) aus der Update.app
[TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY

Das Stock Recovery flasht Du auf dieselbe Weise wie das TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@tecalote

ich hab @mikesch dauerhaft schon den
Tipp gegeben dass TWRP besser in die eRecovery Partition zu flashen;)
So hat man beides gleichzeitig:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hatte TWRP auch auf Recovery2 installiert. Das Update klappt trotzdem nicht und ich vermute es ist wegen dem noch offenen BL?
Ich könnte ihn ja schließen, aber jetzt habe ich gerade alles so fein eingerichtet. Vielleicht mache ich das die nächsten Tage noch mal.
 
@mikesch dauerhaft Das Update ist doch nicht so wichtig - Hauptsache, Du hast jetzt ein Feines, funktionierendes Android 7. An dem offenen BL hackt es glaube ich nicht, denn ich mache mit meinem Gerät auch OTA Updates mit offnenen BL...
Abgesehen davon bist Du nicht auf das OTA angewiesen, denn wenn Du wirklich auf b370 updaten willst, kann ich den Link zur Vollversion posten :biggrin:

VIE-L09C432B370 - Volle Firmware

update.zip:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1584/g104/v82094/f2/full/update.zip

update_data_full_hw_eu.zip:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...2094/f2/full/hw/eu/update_data_full_hw_eu.zip
[doublepost=1505512439,1505511868][/doublepost]
XPDroid89 schrieb:
ich hab @mikesch dauerhaft schon den
Tipp gegeben dass TWRP besser in die eRecovery Partition zu flashen;)
So hat man beides gleichzeitig

Das ist eine feine Sache :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Miss Montage
Twrp muss ich nun aber erneut Flashen? Zumindest kann ich es nicht mehr aufrufen, es wird wohl mit dem original Recovery überschrieben worden sein.
Gehe ich morgen dran, denn den Sicherheitspatch aus der 370 möchte ich schon haben.
 
Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass Huawei mit den neueren Firmwares bei OTA auch prüft, ob in der recovery2 das original eRecovery vorhanden ist...
Das könnte ein Grund sein, warum das OTA ev nicht will. Ist aber bloß eine Vermutung.
Wie gesagt, es gibt ja die Vollversion :smile:
Vielleicht ging es auch mit OTA, wenn man, sobald es erscheint, ins Menü geht und aktuelles, vollständiges Paket runterladen geht.
Dann lädt das Systemupdate über OTA die vollständige OTA Version runter und überschreibt vermutlich damit auch recovery2.
[doublepost=1505549638,1505549546][/doublepost]@mikesch dauerhaft Ich würde die Vollversion mit meinen Links runter laden und dann über die dload Methode installieren (brauchst also vorher kein TWRP zu flashen)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Miss Montage
So, ich habe es heute Abend per Twrp auf 370 geflasht. Per Dload hat es nicht funktioniert. Es scheint alles zu laufen.
Vielen Dank für den Link! Woher hast du den? Gibt es noch ein aktuelleres Update?
 
@mikesch dauerhaft
Gerne ;) Das neueste Update ist die b373, dieses kommt jedoch nur über OTA, es gibt derzeit keine Vollversion und daher kann die b373 weder per dload noch mit TWRP geflasht werden!
Ich bin mit einem Entwickler in Kontakt (arbeitet bei Huawei in China) und bekomme von ihm die Links, die ich brauche.
Man findet die Links auch im Firmware Finder, muss nur wissen, welche davon zu brauchen sind und welche man nicht zum flashen verwenden darf.
Hiermit hat sich schon mancher sein Gerät gebrickt.
Auf keinen Fall sollte man den Firmware Finder selbst zum flashen unter Nougat verwenden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
755
Sharkroyal
S
T
Antworten
2
Aufrufe
2.643
taunusrider
T
kmo
Antworten
1
Aufrufe
799
kmo
kmo
Zurück
Oben Unten