Empfang: National Roaming und International Roaming (o2)

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Empfang: National Roaming und International Roaming (o2) im Huawei P9 Plus Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
folgende Beobachtung: o2-Netze (eplus+o2)

1. Nutzung in Deutschland: immer wieder fällt mir auf, dass ich während eines Gesprächs plötzlich rausfalle (Gespräch wird beendet) selbst zu Fuß aussen in der Innenstadt, wo sowas eigentlich nicht passieren sollte. Mit dem Auto fahre ich über Land, die Empfangsanzeige zeigt 3 Balken, aber das Gespräch reisst immer an der gleichen Stelle ab.

Ich tippe auf die bekannten national-romaing Probleme, Übergabe von Zellen zwischen alten eplus und o2 Basisstationen? Könnte es auch das Huawei sein? (Habe leider zuvor mit meinem alten Gerät nur Vodafone genutzt und da gab's zwar mal Abbrüche von Gesprächen (über Land an einer bestimmten Stelle), aber nur sehr selten - war aber halt auch anderes Gerät)

2. Nutzung international Roaming: wir sind gerade in Spanien und in unserem letzen Hotel war folgende Beobachtung: wenn das Gerät gesperrt war ("Ruhezustand") war immer "kein Netzempfang" - nach dem Entsperren musste ich über das Menu zu Mobilfunkanbieter gehen und dann kamen plötzlich 3 Balken eingebucht.

Huawei HW oder nur eine crappy Zelle?

Danke für eure Meinungen
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Ich hatte schon an reine Zufälle gedacht, aber genau das ist mir auch schon ein paar Mal mit dem Pop passiert!
Mit dem 7 Edge hatte ich das bisher noch nicht. Ob das nun am Gerät oder am Netz liegt kann ich nicht sagen
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
Pop??
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
@jkorner
P9p P9 Plus
*** Auto Korrektur!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Posting von Fäkalsprache bereinigt. [MarkusK]
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
Ich probiere jetzt Mal das Lumia 830 von meiner Frau mit meiner SIM und notfalls muss ich wieder zurück zu Vodafone
 
P

peroehl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich muss öfters nach Ungarn. Hab da noch nie Probleme mit meinem P9p gehabt. Zwar ist da LTE Mangelware, aber noch nie Netzabbrüche oder ähnliches.
Ich denke mal an Zufall oder keine Zellenüberschneidung.
 
G

guadis

Ambitioniertes Mitglied
Ich lebe zur Zeit in Ungarn. Hatte o2 Vertrag. Nur Probleme. Bei Vodafone oder T-mobile alles normal. Übrigens LTE ist in Ungarn sehr gut ausgebaut. Aber nur V oder TM.
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
Eben schon wieder, wir sitzen am Strand von Torrox, kein Empfang
Nachdem ich heute in Einstellungen ging, plötzlich Vollaisvjlag 4 Balken..
 
P

peroehl

Fortgeschrittenes Mitglied
@guadis. Gut es zu wissen. Ich habe noch nie zwischen Budapest und Cegled ein LTE Signal bekommen. Gut zu wissen, das da eins sein soll. Ab dem 23.1. werde ich dort wieder vor Ort sein und kontrolliere mal mit Network Cell Info, was da bei mir schief läuft.
Nochmals, Danke für Deine Info.
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das P9Plus Probleme hat mit der Wiedereinwahl, speziell dann wenn irgendwann Mal wirklich kein Netz war und/oder Roaming?
Kann an O2 liegen oder am Gerät....
 
meiner_einer

meiner_einer

Ambitioniertes Mitglied
Wenn es hier jemanden beruhigt hab die Probleme mit meinem P9 + von Vodafone auch nur das bei mir der Empfang selbst wenn ich mich nicht bewege kommt und geht,von vollem Empfang auf 0 und irgendwann kommt der Empfang wieder.Meins geht wieder zurück an Vodafone und wird umgetauscht,glaube fast das P9+ war der größte Fehler was Handy betrifft den man machen kann.
Beim IPhone hatte und hab ich solche Probleme jedenfalls nicht.
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
interessant: liegt also nicht am O2 sondern wohl an der Hardware also am P9+?

Mir ist ja aufgefallen, dass die Anzeige "fast" voll Auschlage zeigt aber trotzdem das Gespräch abbricht (im Auto während der Fahrt)

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie Huawei das sieht?
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Ich habe keine Probleme! Brandingfreies Gerät im Vodafone Netz.
Bin täglich ca. 10 Stunden mit dem Lastwagen unterwegs und telefoniere stellenweise 1,5 Stunden am Stück mit meiner Frau. Abbrüche gibt es nur an den mir bekannten Stellen, wo auch mein Sony Z3 das Netz verloren hat. Also kann man bestimmt nicht davon aus gehen, dass jedes P9+ ne "Macke" hat.
 
X

XPDroid89

Experte
Ich hab mit meinem P9 Plus besseren LTE Empfang als mit meinem alten Xperia Z2. Teilweise sogar LTE+, wenn die Funkzelle das unterstützt:thumbup:. D1 Netz Telekom.
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
wie zeigt sich das ganze im Roaming? schon mal im Ausland gewesen mit dem P9+?
 
X

XPDroid89

Experte
Wenn ich in den Niederlanden bin zeigt er mir R in der Statusleiste an. Aber die Datenverbindung habe ich in den Einstellungen für Roaming deaktiviert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Welche Firmware habt ihr so drauf?
Ich die aktuelle C432B181.
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
`mit Roaming meinte ich den generellen EMPFANG, Daten roaming ist hier IMHO irrelevant.

wie oben beschrieben hat das P9 Plus immer wieder Probleme sich im roaming ins Netz einzubuchen. d.h. wenn ich das Ding aufwecke ist "nur Notruf" und erst nach dem Menü-Durchang kommt dann plötzlich "XXX-Netzwerk" oder anders gesagt: wenn das Gerät "schläft" ist KEIN Empfang!
 
X

XPDroid89

Experte
Ich hab dann immer vollen Roaming Empfang. Das mein P9 Plus sagt " Nur Notrufe" hatte ich in den Niederlanden noch nicht. Auch keine Verbindungsabbrüche.
 
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
wie finde ich die Firmwareversion?
 
X

XPDroid89

Experte
@jkorner

Einstellungen/Über das Telefon/ Build-Nummer