Akku defekt?

M

mrsing

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Seit ca 2 Monaten hab ich mit immer schlimmer werdenden Symptomen Probleme mit dem Akku des P9.

Entweder die Ladestandsanzeige schmilzt nur so dahin (40% in 20 min) oder der Wert springt (neuerdings) innerhalb von 20 min von 90% auf 20 %.
Nach dem Laden bleibt die Anzeige länger auf einem Wert (wie 100) um dann schnell wieder abzufallen.

Beim Laden nach eigenständigem Ausschalten des Gerätes (zur Kalibrierung des Akkus mehrmals ausgehen lassen und wieder auf 100% geladen) beginnt der Akkustatus oft schon bei 24% (Nachdem das Handy bei 3% ausgegangen ist).

Eigentlich bietet Huawei nur 6 Monate Garantie auf Akkus..bei dem Huawei P9 hat mir der Service via Chat jedenfalls versichert, dass dies hier 24 Monate sind.

Der Huaweiservice hat mir jedenfalls vorm Einschicken ein Reset aus dem Startmenü empfohlen..bringt das überhaupt noch was..hab kein Bock alles neu einzurichten. Ich denke der Akku hat eine defekte Zelle.

Screenshot_20181008-004945.png Screenshot_20181010-133454.png
 
Also ich hatte das gleiche Problem wie du und habe es eingeschickt zur Reparatur, seitdem habe ich die Probleme nicht mehr. Ich empfehle es auf alle Fälle sofern noch Garantie vorhanden ist
 
  • Danke
Reaktionen: mrsing
@Nichtskoenner

ja bis April nächsten Jahres..und die erweiterte noch ein Jahr mehr..obwohl ich nicht weiß ob da dann auch diese Akkureparaturen drunter fallen.
 
Der Akku besteht aus mehreren Zellen. Wenn also ein Akku aus 4 Zellen besteht und du ihn auf 100% lädst, zeigt das Handy erst einmal auch 100% an. Beim Entladen will das Handy dann irgend wann auf die defekte Zelle zugreifen, da ist aber keine Ladung und schon kommt es zu dem Sprung um ca. 20%.

Es kann auch (muss nicht) beim tauschen des Akkus zu Datenverlusten kommen.

Es ist immer anzuraten ein Backup zu machen.
Für Deine Daten übernimmt niemand die Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: mrsing
Ich bin mit meinem P9 im dritten Jahr und es wurde ohne Probleme getauscht, habe mir natürlich vorher das okay von Huawei geholt. Ich würde es jederzeit wieder machen. Hätten vorher auch ein Werksreset gemacht und davor ein Backup meiner Daten
 
  • Danke
Reaktionen: mrsing
Danke an alle für die Antwort :1f44c: Wie lange hat die Reparatur bei euch gedauert?
 
Es waren ca. 10 Tage bei mir
 
Meine Frau hat seit paar Wochen auch Probleme. Nicht immer aber es kommt vor wenn sie die Kamera öffnet hängt sich das Handy auf. Wenn man es neustartet ist der Akku runter. Wartet man kurz und startet dann neu ist der Akku wieder voll bzw. dort wo er vor dem neustart war.
 
Nachdem sich das Problem mit der Kälte weiter verschärft hat (geht bei 70% bei 1 Grad draußen einfach aus), habe ich mich entschieden das Handy in einem Huawei zertifiziertem Shop (auf Garantie) austauschen zu lassen..der Akku ist bestellt und soll morgen ausgetauscht werden.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Mein Gerät ging damals bei 15% Restakku einfach aus. Nach kurzem Feedback im Chat wurde mir eine Reparatur angeboten. Das Label zum Versenden kam innerhalb 24 Stunden. Ich meine Freitags morgens verschickt, Freitag Abend war es wieder da.
 
Nach dem ersten Tausch im Huawei zertifiziertem Shop (diese stehen auch in der HiCare App) hatte sich erst mal GAR NICHTS geändert. Keine Ahnung was die gemacht haben, der Akku wurde aber nicht ausgetauscht (ich will hier jetzt mal niemandem was unterstellen), auf Beschwerde wurde das zweite Mal die Akkuleistung tatsächlich wieder gut..hat jeweils ca ne halbe Std gedauert, besser als 7 Tage weg.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.654
Netbook
Netbook
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
11
Aufrufe
4.413
bluedesire
bluedesire
T
  • Toboy2019
Antworten
7
Aufrufe
1.823
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten