Flecken oder Lichtspiegelung auf Fotos

krauli

krauli

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo zusammen, mir sind heute beim fotografieren mit dem P9 und dem P8 lite meiner Freundin Flecken oder Lichtspiegelung aufgefallen. Die Blauen auf dem Baum. Kennt das jemand von euch? Sie sind immer vorhanden wenn Sonne im Gegenlicht im Spiel ist. Bei meinem Z2, sind die unter gleichen Bedingungen, nicht zu sehen.
1478032148914.jpg
 
Sieht mir fast ein bisschen nach einer lens flair aus - wenn ich mir die Sonne im Hintergrund so ansehe... Und klar, wenn du das Bild mit einem anderen Handy machst sieht man das nicht mehr, weil Zeit, Sonnenstand, Blickwinkel,... dann schon wieder ganz anders sind.
 
Danke für die Antwort, aber Lensflair sehen anders aus. Zumindest bei meiner großen Canon. Und es waren noch keine 10 Sekunde zeitunterschied zwischen den Aufnahmen vom P9 und dem Z2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Wenn du zwei Fotos mit den gleichen Handy machst kommt schon wieder eine andere Reflexion zustande. Gerade bei einem digitalen Bild. Ein Millimeter anders gehalten und schon ist ein anderer Winkel wo die strahlen auf das objektiv treffen.
Mach mal ein Weisabgleich und schaue ob du da flecken hast.
 
  • Danke
Reaktionen: krauli
Eine grundsätzliche Schwäche in dieser Richtung kann ich beim P9 nicht feststellen. Schaut schon nach Lensflair aus. Ne Dslr macht ein anderes, klar, die Linsen sind ja auch größer und hoffentlich von noch besserer Qualität. ;)
 
Das P9 hat zudem eine Dual Kamera. Das kann schon andere Effekte mitbringen.;)
 
Hmm, ok da könnte ihr recht haben mit der Dual Kamera. Bei Monochromen Bildern sollte es dann ja nicht auftreten, da dort ja nur eine Kamera zum Einsatz kommt. Danke euch!!
 
Wie ist das eigendlich.
Sind bei bunten Bilder, beide linsen aktiv und das Programm vereint beide zu einen Bild und bei SW ist nur eine Linse an. Oder ist bei bunt die “Rechte“ und bei SW die“linke“?
Wenn man ein Foto in bunt und eins in SW sind beide fast gleich groß. Minimal ist das monochrome grösser.
Wenn bei bunt, beide aktiv sind müsste diese Datei grösser sein da ja mehr Informationen enthalten sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich es verstanden habe, werden bei gewissen Lichtverhältnissen die Fotos beiden Sensoren zusammengelegt. Bei SW Fotos wird nur der SW Sensor ausgewertet.

Temporär fällt sicherlich ein größerer Datenberg an, wenn die Daten beider Sensoren vorliegen.
 
Bei Huaweiblog gibt es ein Test zu Aufstecklinsen. Das würde ja nicht gehen wenn beide aktiv sind. Eine würde ja von dem Gehäuse des Aufsatz verdeckt.
Egal die cam und das p9 ist auch so ein geiles ding
 
  • Danke
Reaktionen: krauli und js_plasma
Sieht für mich nach Flairs aus, Gegenlicht und stark abgeblendet,verursacht so etwas schon mal. Wenn ich mein UWW auf f22 abblende entstehen auch Flairs.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
779
crazyphil1986
C
tonichopper
  • tonichopper
Antworten
4
Aufrufe
1.371
tecalote
tecalote
3
Antworten
6
Aufrufe
1.472
Bisoprolol2.5
B
Zurück
Oben Unten