Huawei P9 - 5GHz WLAN bevorzugen!?

B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi Leute,

mir ist heute aufgefallen das sich mein P9 eigentlich nie mit dem 5GHz WLAN verbindet sondern immer mit 2,4GHz.

Ein iPad und ein Razr i im selben Netz sind immer mit 5GHz verbunden.

Kann ich dem Phone irgendwie sagen das er das bevorzugen soll oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Infos zum WLAN

- Fritzbox 7390
- SSID von 2,4 und 5GHz ist dieselbe (soll auch so bleiben).

Greez
 
du gehst über Menü auf gespeicherte Netzwerke und entfernst dass 2,4. Da dann das Paßwort weg ist, wird er sich damit nicht mehr verbinden; nur wenn du wilsst. Wenn beide aktiv bleiben sollen, sehe ich keine Lösung.
 
Wenn er für das 5GHz und 2,4GHz Netzwerk sowohl den selben Namen (was ja so bleiben soll) sowie das selbe Passwort hat, wird er schlechte Karten haben ... dann ist das eben so. Das ist WLAN, das Erste und Beste wird genommen
 
Ich weiß nicht ob es besser ist, aber bei meinem Router (Telekom Speedport V724 :D) habe ich beide Frequenzen als separates Netz aktiv. Hatte so deutlich weniger Probleme mit den meisten Geräten.
Bei meinem P9 habe ich mich mit beiden Netzen verbunden, er wählt automatisch das mit dem besseren Durchsatz. Liegt glaube ich auch an dem verbesserten WLAN+ von Huawei. Bei mir funktioniert das top. :thumbup:

Grüße
 
Dito!
 
Hmmmm, verstehe halt nicht warum die anderen Geräte im Netzwerk die 5GHz nutzen sich quasi immer damit verbinden und das P9 eben nicht.
 
Wie gesagt, Huawei verwendet eine Technik die den Datendurchsatz misst. Das ist, soviel ich weiß, einzigartig. Wenn das P9 nun merkt, dass es mit dem 2,4 Ghz-Netz schneller unterweg ist, evtl wegen besserem Empfang, dann nimmt es halt bevorzugt das. Kann natürlich auch an etwas anderem liegen...

Allerdings ist das 5 Ghz-Netz nur in der Nähe vom Router schneller als 2,4 Ghz, da mit weiterer Entfernung die Signalstärke deutlich abnimmt. Bekanntes, technischbedingtes "Problem" des 5 Ghz-Netzes.
 
Ja das weiß ich, allerdings verbindet sich das Phone nicht mal mit 5Ghz wenn ich im selben Raum bin wo die Fritzbox steht. Habe zum testen dann mal das 2,4er abgeschaltet, der Durchsatz ist definitiv viel besser. Sobald ich dann wieder das 2,4er einschalte switcht er auch schon um.

Ist mir halt mit noch keinem anderen Phone so gegangen. Aber okay, dann muss ich eben damit leben.

Trotzdem Danke für eure Antworten!!

Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Hmm, ich denke dass es halt evtl. mit dem kombinierten 2,4/5 Ghz-Netz zusammenhängt. Inwiefern kann ich leider nicht beurteilen. Hatte da auch schon Probleme, deswegen 2 verschiedene SSIDs.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.331
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.757
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
701
mocototo
M
Zurück
Oben Unten