Huawei P9 Android Version

C

cameron82

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen

Bitte bitte seht mir nach, dass ich ein absoluter Laie bin.
Ich habe im August 2017 ein P9 mit Telekom branding gekauft.
2019 wurde es dann repariert (Garantie) und bekam eine neue EMEI und Seriennummer.
Als es zurück kam, funktionierte alles vermeintlich einwandfrei und ich gab das Handy meinem Sohn, weil ich zwischenzeitlich ein neues gekauft hatte.
Vor ein paar Tagen erst fiel mir dann auf, dass das P9 lediglich Android 6 und EMUI 4.1.3 installiert hat.
Wenn ich auf Updates klicke, wird immer angezeigt, dass es die die aktuellste Version sei.
Der Huawei Support kann mir auch nicht helfen.
Scheinbar wurde bei der Reparatur wohl eine olle Hauptplatine eingebaut, die so alt ist, dass sie keine Updates bekommt oder was kann da los sein?
Gibt es eine Möglichkeit für mich als absoluter Anfänger , trotzdem auf eine aktuellere Android Version zu switchen?
Ich finde alle Anleitungen so kompliziert und habe Angst, was falsch zu machen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

Danke und Grüße
Sarah
 
Du kannst von 6 auf 7 per Dload gehen.
Da müsstest eine Firmware downloaden und über die SD installieren
Einziges Manko wäre das Branding.
Wie lautet unter den Einstellungen - System - Über das Telefon - Deine Build?
 
  • Danke
Reaktionen: cameron82 und tecalote
IMG_20200223_131849.jpg
Dload? Sorry, ich hab da echt null ahnung 🙁🤷‍♀️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der huawei Support meinte, man könnte noch ausprobieren, dass ein Update angestoßen wird, wenn man eine Telekom SIM einlegt und somit evtl über die Telekom Software aktualisiert wird. Aber zumindest mit kurzfristigem SIM Karten Tausch passierte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cameron82 Wenn Huawei Geräte für Dich ganz neu sind, dann wäre es schwierig für Dich, selbst mit einer Anleitung, dies zu beheben.
Es sind dazu einige Schritte notwendig, die eine Grundkenntniss voraussetzen.
Ich gehe davon aus, dass über das Telekom Branding eine nicht passende Firmware geflasht wurde.
Dabei wandelt sich in Android 6 in der Build-Nummer die Cust der Telekom c150 auf c900 und von dort gibt's keine Updates mehr.

Die Build-Nummer findest Du in Einstellungen - Über das Telefon - "Build-Nummer"
Wie lautet diese exakt?

1) Man müsste also über Fastboot Modus die Systeminfos abfragen, dann die entsprechende Android 6 Telekom Firmware herunterladen und die darauf folgenden OTA Updates durchführen.

2) Oder aber mit DC Unlocker den Bootloader Unlock Code auslesen, das Gerät vorübergehend entsperren und mit Twrp die passende Cust c432 flashen, danach die passende Android 6 Firmware flashen und danach die OTA Updates durchführen...

Wenn Du möchtest, kannst Du mir Dein Gerät senden und ich erledige das und schicke es Dir dann per Paket wieder zurück.
(Hab Geräte von über 80 Usern repariert und teilweise auch debrandet).
Falls es eine Option für Dich ist, schreibe mir eine PM über "Unterhaltung beginnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cameron82 und rene3006
@cameron82 Okay, ich sehe jetzt, dass Du oben die Build-Nummer schon angegeben hast.
EVA-L09C150B194
Das h. es ist keine falsche Firmware drauf.
Ich guck morgen, was man exakt tun kann und schreib Dir dann eine Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: cameron82 und rene3006
cameron82 schrieb:
Ja, das ist ja das merkwürdige.
Es wurde auch nie an dem Handy "rumgebastelt" Und im August 2017, als ich es kaufte, gab es ja auch die Android 7 Version schon. Daher denke ich, beim Reparieren Anfang 2019 ging was schief. Lief aber offiziell über einen Vertragspartner von Huawei.
Habe noch mal beim Huawei support nachgefragt. Sie meinten, dass es doch am Telekom branding liegt und dass keine Telekom Karte im Handy ist. Normalerweise müsste das Handy updaten, wenn eine Telekom SIM Karte drin wäre.
Die Reparatur war schon in Ordnung. Falls das Mainboard gewechselt wurde, war hier die Firmware EVA-L09C150B194 - die b194 möglicherweise vorinstalliert. Oder aber/und, es handelt sich bei dem P9 um ein Telekom-Branding für Österreich - denn für die EU allgemein sind die Android 6 Firmwares c150b18x und für Österreich gibt es außerdürlich noch die c150b19x

Wenn ich das Handy in der Hand hätte, würde ich den Bootloader Code auslesen, das Gerät entsprerren - dann entweder debranden zu c432 und damit alle offiziellen, offenen Huawei Firmwares bekommen. Oder aber optional (falls das Gerät ein Telekom Handy bleiben soll) - mit dem Nocheck-Recovery die entsprechenden Updates durchführen. Diese Optionen würde ich Dir im Eigenversuch jedoch nicht zumuten wollen - daher schreibe ich nun keine Mega-Anleitung, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Stattdessen kannst Du folgendes versuchen.

1) Es wird eine externe SD Karte benötigt, und die Karte sollte über den Adapter am PC zu exFAT formatiert sein (nicht FAT32 und nicht NTFS) - oder vom Handy aus (Arbeitsspeicher) formatiert werden.
Das Gerät sollte zu 100% aufgeladen sein!
In das P9 gibst Du eine SIM-Karte von der Telekom (diese sollte nun für die Dauer der Prozedur drinnen bleiben).

2) Im Verlauf der Prozedur sind Werksresets nötig, daher gegebenefalls eine Sicherung durchführen.
Kontakte sichern → über die Kontakte App - Einstellungen - Importieren/Exportieren - Exportieren, dann werden alle Kontakte auf die externe SD in eine Datei exportiert und lassen sich später so auch wieder importieren.
WhatsApp - Einstellungen - Chats - Chat-Backup (Backup auf Google Drive machen = Chatverlauf kann nach neuer Registrierung derselben Telefonnummer komplett wiederhergestellt werden - Kontakte sollten vorher import sein und der WhatsApp Ordner auf den internen Speicher zurückkopiert).
Ordner vom internen Speicher am externen Speicher sichern (mit "Dateien" rüber kopieren), wie DCIM (Fotos, falls im internen Speicher vorhanden), Downloads, den Ordner WhatsApp usw.
Optional kann man auch eine Sicherung mit HiSuite am PC machen: Downloade Hisuite - Verwalte deine Daten und Software | HUAWEI Support Deutschland
Oder über die am Gerät installierte App "Datensicherung" auf die externe Speicherkarte. Die App sollte allerdings aktualisiert sein und die Apps, die gesichert werden, sollten auch über den Playstore aktualisiert sein. Ich würde jedoch keine Systemeinstellungen mitsichern, sondern nur selbst installierte Apps + Daten.

3) Download der offiziellen FullOTA-MF-PV - Firmware für Android 6 und Cust C150 (Telekom):
Es ist die offizielle OTA Firmware vom Huawei-Server.
EVA-L09C150B183 : http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1079/g104/v66072/f1/full/update.zip
+ http://update.hicloud.com:8180/TDS/...ll/dt/default/update_data_full_dt_default.zip

4) Auf der externen SD im Hauptverzeichnis einen Ordner erstellen mit dem exakten Namen (kleingeschrieben): dload
Beide zip-Dateien, die: update.zip und die update_data_full_dt_default.zip in diesen dload Ordner auf die externe SD kopieren

5) P9 waagrecht halten. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste lange drücken und auf Neustart klicken, Neustart und in diesem Moment mit dem Zeigefinger der linken Hand zwischen der VOL+ und der VOL- Taste in die Mitte die gesamte VOL Taste hineindrücken und gedrückt halten, bis das P9 in das EMUI-Software-Update neu gestartet ist (dann Tastenkombination auslassen).

6) Nun gibt es zwei Möglichkeiten - entweder das Update läuft zu 100% durch und startet selbstständig neu ins System - dann wäre dieser Schritt erledigt und es ginge gleich weiter mit Schritt 7
Oder aber, das Update bricht ab, oder wird nicht durchgeführt - dann erfolgt ebenfalls ein Neustart (ohne das etwas geändert wurde). Sollte das der Fall sein, dann musst Du die update.zip im dload Ordner löschen (die update_data_full_dt_default.zip lässt Du aber drinnen). Dann entpackst Du am PC mit einem Programm wie 7zip nur die update.zip (diese beinhaltet die zwei Dateien, die Datei: UPDATE.APP und den Ordner: META-INF.
Beides in den Ordner dload auf die externe SD kopieren und Schritt 5 wiederholen.

7) Den komplette dload Ordner löschen!
Download der Firmware EVA-L09C150B390 (Android 7): Huawei P9 EVA-L09C150B390 Firmware 7.0.0 r1 EMUI5.0.4 05013VPW [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU
Diese Firmware ist original von HUAWEI, (wenngleich die Hosting-Seite selbst nichts mit Huawei zu tun hat und gerne Benachrichtigungen im Browser aktivieren will, so kann man dies verhindern, indem man den Browser "Brave" am PC verwendet, damit wird das von vornherein gar nicht abgefragt). Leider sind Full Firmwares von Huawei nicht offiziell zugänglich, sondern nur OTA-Firmwares. In dem Fall nützt eine OTA-Firmware jedoch nichts. Daher musst Du diese nehmen.

8) Während diese Firmware downloaded, machst Du am P9 einen Werksreset über: Einstellungen - erweiterte Einstellungen - sichern + zurücksetzen - auf Werkseinstellungen zurücksetzen - ein Häkchen rein bei "internen Speicher löschen" und dann über den Button unten den Werksreset starten. Das Gerät startet in den EMUI-Reovery-Modus und führt den Werksreset aus und startet danach selbstständig neu. Nun kommt der Setup-Assistent - alles was zu überspringen geht, einfach überspringen (jetzt kein Google Konto oder Huawei-ID oder sonstiges einrichten).
Wenn Du Glück hast, kommt nach ein paar Minuten das erste OTA-Update → wenn das der Fall ist, würde ich nacheinander alle OTA-Updates durchführen, die kommen → dann brauchst Du die Firmware aus Punkt 7 nicht zu installieren (ich würde mir diese zur Sicherheit trotzdem aufheben). In dem Fall alle Updates durchführen, danach die Telekom-SIM rausnehmen und die SIM in das Gerät, welche verwendet werden soll (bevor man die Sicherungen wiederherstellt).
Wenn die OTA-Updates ausbleiben, dann weiter mit Punkt 9

9) Installation der Firmware EVA-L09C150B390 - aus Punkt 7
Erst am PC die zip Datei entpacken → sie beinhaltet: den Ordner: ReleaseDoc und den Ordner: Software.
Im Ordner Software befindet sich die SDupdate_Package.tar.gz → diese muss mit 7zip (rechtsklick, 7zip, hier entpacken) entpackt werden → dann hast Du eine neue Datei mit dem Namen: SDupdate_Package.tar → diese muss mit 7zip entpackt werden (rechtsklick, 7zip, hier entpacken) → und nun hast Du endlich den Ordner dload → dieser beinhaltet 3 Dateien: eine xml, einen Ordner und die update.app
Das braucht Dich nicht zu tangieren, Du kopierst einfach nur den Ordner dload (der diese Dateien beinhaltet) auf die externe SD.
Die xx.tar und xx.tar.gz kannst Du nach dem entpacken löschen.

→ Wichtig: Bevor Du dieses Update startest, die SIM-Karte der Telekom entfernen und die SIM reingeben, welche nachher verwendet werden soll und auf die WhatsApp registriert ist.

10) Die Installation dieser Android 7 Firmware wird gleich angestoßen wie im Punkt 5 beschrieben.
Danach sollte das P9 auf der Telekom Android 7 Firmware sein. Es kommt nach der Installation wieder der Einrichtungs-Assistent. Nun kann das P9 eingerichtet werden (Google Konto anmelden, Huawei-ID anmelden/oder neu erstellen etc).
Danach Sicherungen wiederherstellen....

Sag Bescheid, ob es geklappt hat. :)

Bzw. melde Dich auch, wenn was unklar ist oder nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cameron82 und DarkAngel
Hi zusammen

Nachdem ich trotz ausführlicher Anleitung überfordert war, hatte ich mich entschieden, das P9 doch an tecalote zu schicken.

Der Kontakt war super unkompliziert und nett und ich hab mein Handy innerhalb von wenigen Tagen mit aktuellster Android Version fürs P9 und ohne branding zurück bekommen.

Vielen lieben Dank noch mal für die schnelle Hilfe!!

Liebe Grüße
Sarah
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, DarkAngel und tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.260
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.552
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
679
mocototo
M
Zurück
Oben Unten